Werbung

Nachricht vom 07.07.2017    

Frank Wuppinger Arkestra swingt Alten Markt Hachenburg

Wie von Daniel Pirker bei der Begrüßung von der Hachenburger Kulturzeit versprochen, spielte das Orchester „Weltmusik ohne Schranken und Barrieren“. Diese globale Ausrichtung ist Bandleader Frank Wuppinger geschuldet, der inspiriert durch viele Reisen, verschiedene musikalische Stilrichtungen miteinander verschmilzt: europäische Volksmusik verwoben mit amerikanischen Jazz-Elementen und melodramatischer Roma-Musik.

Daniel Pirker von der Kulturzeit (links) begrüßt das Publikum. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Hachenburg. Die leicht verspielte romaneske Führung der Violine beherrschte Gustavo Strauss virtuos. Begleitet vom Gitarrenspiel seines „Chefs“ und des routinierten Schlagzeugers Matthias Rosenbauer erklangen fernweherzeugende Sounds, die durch Kontrabassist Marco Kühnl verstärkt wurden. Durch den Einsatz der Bläser – Saxophonist Norbert Emminger und Trompeter Andrey Lobanov - wurde der volle voluminöse Orchestersound über den Alten Markt getragen.

Ein Musette-Walzer, ein „ziemlich flotter rumänischer Hochzeitstanz“ mit orientalischem Anklang und eine eigene langsamere und besinnlichere Ballade, die in Barcelona entstanden ist, bewiesen die große künstlerische Bandbreite der Nürnberger Musiker und brachten das Hachenburger Publikum zum Mitswingen. Spanische Musik aus den 40ern und Variationen europäischer Folklore im Wuppinger-Sound neu interpretiert und garniert mit grandiosen Solo-Parts, gefielen den Zuhörern ebenfalls.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Wetter brachte wie in der Woche zuvor beim Auftritt von Gankino Circus Spannung in die Veranstaltung. Nach einem kräftigen Gewitterregen ließ sich sogar zeitweise die Sonne blicken, bisweilen tropfte es aus den Wolken. Die Hachenburger „Treffpunkt Alter Markt“-Besucher ließen sich dadurch den schönen Donnerstagabend mit kostenloser Weltmusikdarbietung nicht vermiesen und spendeten reichlich Applaus.

In der kommenden Woche präsentieren die Kuriere die Band „Sunspiration“ auf dem Alten Markt. Die drei sympathischen Jungs aus Oberbayern schicken das Publikum auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Freundschaft, Liebe und das Leben an sich – die Themen, die sie in ihren selbstkomponierten Songs aufgreifen, sind genauso facettenreich wie ihre Musik. htv


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jazz-Profis kehren zurück nach Hamm

Die Band Jazz'n'Bo ist wieder da und lädt am 14. November 2026 zu einem Konzert ein. Nach einer längeren ...

14. Martinsmarkt in Daaden: Zwei Tage Markttreiben und große Verlosung

ANZEIGE | Der Aktionskreis Daaden lädt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. November, zum 14. Martinsmarkt ...

Das 500-Seelen-Dorf Borod feierte die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz

Mehr als fünfmal so viele Gäste wie Einwohner: Rund 3.000 Besucher haben am Samstag, 31. Oktober, in ...

Wenn Stimmen zum Orchester werden – "Naturally 7" begeistern in Ransbach-Baumbach

Eine Konzerthalle ohne Instrumente zum Kochen bringen: Das gelang der US-amerikanischen A-cappella-Band ...

Vogelfrey präsentiert neues Album in Altenkirchen

Die Hamburger Band "Vogelfrey" wird am Samstag, 7. November 2026, ihr siebtes Album im "KulturSalon" ...

Sechstes Westerwälder Opernwerk am 21. November im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | “Was ist eigentlich Oper?“ fragt das Westerwälder Opernwerk bei seiner sechsten Ausgabe am ...

Weitere Artikel


Gastronomische Ausbildung im Landkreis Altenkirchen ist beliebt

Die Gastronomie des Landkreises Altenkirchen kann sich sehen lassen. Neben zahlreichen weiteren Azubis ...

Kirchener Faustballer gehen mit positivem Gefühl aus Rückrunde

Anfang des Monats nahm die Männermannschaft des VfL Kirchen am fünften Spieltag der Männer 19+ teil. ...

Ehrenamtliche Bürgerprojekte werden unterstützt

Die Arbeit ehrenamtlicher Bürgerprojekte in der Raiffeisen-Region kann aktuell aus Landesmitteln mit ...

BBS Wissen: Eine Schulart – viele Abschlüsse

Insgesamt 668 Schülerinnen und Schüler verlassen in diesem Sommer die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen ...

TuS Niederhövels mit Pizzastand in Betzdorf

Der TuS "Germania" Niederhövels will eine Flutlichtanlage bauen. Dafür braucht es Eigenmittel des Vereins. ...

Kleine Ortsdetektive besuchen die Polizei in Altenkirchen

„War das spannend“, sagt ein Junge, als die Projektgruppe „Ortsdetektive“ mit Kindern im Alter zwischen ...

Werbung