Werbung

Nachricht vom 13.07.2017    

Lenkungsgruppe der Brancheninitiative Metall traf sich in Wissen

Die Brancheninitiative Metall (kurz: BIM) ist ein Unternehmensnetzwerk von Betrieben aus den Bereichen Metall- und Maschinenbau. Daraus entstanden ist eine Lenkungsgruppe, bestehend aus regionalen Unternehmen, der Universität Siegen und dem Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH (TIME), die gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Kreises branchenspezifische Projekte entwickelt.

Im Juni tagten die Mitglieder zur zweiten Lenkungsgruppensitzung im Jahr 2017 beim Technologie-Institute für Metall und Engineering GmbH in Wissen. Foto: KV

Wissen. Die Lenkungsgruppen-Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen statt und dienen der gemeinsamen Entwicklung von Projekten und Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres stattfinden sollen.
Zu den Schwerpunktthemen des Netzwerkes gehören Mittelstand 4.0, Innovation & Energie sowie die Fachkräftesicherung im Kreis Altenkirchen. Die Teilnahme an Veranstaltungen und Projekten sind offen für alle Unternehmen im Kreis Altenkirchen.

Interessierte Unternehmen können hierzu direkt die Wirtschaftsförderung des Kreises (wirtschaftsfoerderung@kreis-ak.de; Tel.: 02681/ 81 39 00) kontaktieren.

Im Juni tagten die Mitglieder zur zweiten Lenkungsgruppensitzung im Jahr 2017 beim Technologie-Institute für Metall und Engineering GmbH in Wissen. Neben der Besprechung und Weiterentwicklung der geplanten Fachkräfteinitiative Kreis Altenkirchen, die die Wirtschaftsförderung bereits öffentlich vorstellte, stand ebenso das Thema Mittelstand 4.0 als Tagesordnungspunkt auf der Agenda. Für die zweite Jahreshälfte sind bereits gemeinschaftliche Veranstaltungen und Projekte in Planung.

Henning Schneider, Geschäftsführer des Siegerlandflughafens, war an diesem Tag zu Gast bei der Lenkungsgruppensitzung, um den Vertretern der regionalen Unternehmen die Nutzen des Siegerlandflughafens für kleine und mittlere Unternehmen zu erläutern. Er widerlegte in anschaulichen Beispielen, dass nicht nur große Unternehmen den Luxus eines gecharterten Flugzeuges in Anspruch nehmen können, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen von dem nahe gelegenen Flughafen profitieren. In seinem Vortrag stellte er die Möglichkeiten und Serviceangebote des Flughafens vor und wies auf die Vorteile aufgrund dessen Flexibilität und Heimatnähe hin. So ist in einigen Fällen der Transport von Gütern, beispielsweise von Ersatzteilen oder Maschinen, mittels eines gecharterten Flugzeugs zeitsparender und günstiger, als der Transport über herkömmliche Lieferwege. Denn in einigen Unternehmen fallen bei drohendem Betriebsstopp, beispielsweise durch ein defektes Maschinenteil, sehr hohe Folgekosten für die Nicht-Inbetriebnahme an. Hier geht es dann um gutes Zeit- und Problemlösemanagement, wo die herkömmlichen Lieferwege zu viel Zeit in Anspruch nehmen.



Die Lenkungsgruppenmitglieder der Brancheninitiative Metall engagieren sich ehrenamtlich für die Region und bestehen aus den Unternehmen Maschinenbau Böhmer GmbH, Durel GmbH, Elco Europe GmbH, Wezek GmbH, EWM Eichelhardter Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, AMS GmbH, sta Schalltechnische Anlagen GmbH, Schmidt Zerspanungstechnik GmbH, MB Software und Systeme GmbH sowie der Universität Siegen und dem Technologieinstitut für Metall & Engineering GmbH (TIME).
Sie sind nicht nur Initiatoren für viele Projekte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Kreises sondern dienen auch als Ansprechpartner für die Betriebe.

Nähere Informationen zum Siegerlandflughafen, der Brancheninitiative Metall und den regionalen Projekten erhalten Sie unter anderem über den Newsletter der Wirtschaftsförderung oder direkt unter www.wirtschaftsfoerderung-ak.de.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkasse Westerwald-Sieg fördert junge Musiktalente

Die Sparkasse Westerwald-Sieg setzt ihr Engagement für das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur ...

Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Lebenshilfe-Sportler nahmen an den Special Olympics in Trier teil

Mit einem hervorragenden Ergebnis kehrten 16 Sportler der Westerwaldwerkstätten der Lebenshilfe im Landkreis ...

Neuer Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ im September

Der Hospizverein Altenkirchen bietet ab September 2017 erneut den Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ ...

„Schultütenbande“ der Kita St. Joseph auf Erkundungstour

Unter dem Motto „Ich bin BIBFIt“ startete die KÖB (Katholische öffentliche Bücherei) St. Joseph eine ...

Neue Musikkurse der Kreismusikschule beginnen nach den Ferien

Nach den Sommerferien beginnen an vielen Orten im Kreisgebiet wieder die zahlreichen neuen Musikkurse ...

Durchstarten nach der Familienphase

Der Weg zurück in den Beruf ist trotz zunehmenden Fachkräftemangels nicht immer einfach. Mit dem Angebot ...

Montaplast will am Standort Betzdorf Produktion aufbauen

Eine Bauvoranfrage hat die Montaplast GmbH am 12. Juli bei der Betzdorfer Verwaltung eingereicht. Die ...

Werbung