Werbung

Region |


Nachricht vom 24.06.2009    

Bei Siegtal-Pur: "Ich fahr' ab auf Eisenland"

Bei dem Spektakel "Siegtal pur" am Sonntag, 5. Juli, ist auch die Jugendkunstschule Altenkirchen dabei. Sie stellt dann in Obergüdeln (Hofgut Höfer) eine Metallplastik vor - hergestellt aus ausgedienten Drahteseln.

Kreis Altenkirchen. Ausgediente "Drahtesel", die aus privaten Beständen und dem Fahrad-Fachhandel gespendet wurden, werden zur Zeit in der "Kreativwerkstatt" der Jugendkunstschule Altenkirchen zerlegt und unter fachkundiger Anleitung des heimischen Künstlers Hansjörg Beck zu einer über fünf Meter hohen Metallplastik verarbeitet.
Selbst am Veranstaltungstag wird noch an der Plastik gewerkelt. So können Besucher des Fahrrad-Erlebnistages kleinere Fahrrad-Schrottteile mitbringen, die sofort in das Kunstobjekt eingearbeitet werden. Zu bestaunen ist die Schrott-Plastik im Wisserland, direkt an der B 62 bei Obergüdeln auf dem Wiesengelände des Hofgut Höfer. Landwirt Bernhard Höfer freut sich schon auf das Projekt und hat mit Künstler Hansjörg Beck einen geeigneten Standort für die außergewöhnliche "Wegmarke" im Siegtal festgelegt. Wie das Objekt in der wunderschönen Tallage letztendlich aussehen wird verrät der Künstler noch nicht, nur soviel: Wind und Muskelkraft werden "Bewegung" in das Kunstwerk bringen können.
Jugendliche ab 14 Jahren sind zum Mitmachen eingeladen und können sich an den kommenden Wochenenden bis Siegtal pur am Projekt beteiligen. Nähere Auskünfte hierzu erteilt der Künstler Hansjörg Beck, Telefon 02741/935 769.
xxx
Foto: Künstler Hansjörg Beck (links) und Landwirt Bernhard Höfer legen den Standort in Obergüdeln fest.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Kircheib: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Unbekannte Wasserleiche im Rhein bei Remagen-Oberwinter entdeckt

Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, wurde im Rhein bei Remagen-Oberwinter eine unbekannte Frau tot aufgefunden. ...

Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Weitere Artikel


Empfang der Wirtschaft: Austausch und Kontaktpflege

Der Empfang der Wirtschaft des Landkreises fand erstmals wieder in einem örtlichen Unternehmen in Betzdorf ...

Erfolgreich Sprachprüfungen abgelegt

29 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen erfolgreich die ...

Wohnhaus in Lahnstein durch Feuer zerstört

Großbrand am Mittwochabend in der Lahnsteiner Innenstadt. Ein dreigeschossiges Wohnhaus wurde vollständig ...

Langeweile in den Ferien - bestimmt nicht in Betzdorf

Bei manchen Veranstaltungen des Betzdorfer Ferienspaßes braucht man es erst garnicht mehr zu versuchen. ...

Arbeiterwohlfahrt bildet Alltagshelfer aus

Ihr erfolgreiches Projekt "Alttgashelfer" will die Arbeiterwohlfahrt im Kreis Altenkirchen weiter ausbauen. ...

Feuerwehr Horhausen feierte 80. Geburtstag

Ihren 80. Geburtstag feierte die Feuerwehr in Horhausen. Zum Jubiläumsfest an zwei Tagen gab es viel ...

Werbung