Werbung

Nachricht vom 21.07.2017    

Umweltstaatssekretär Griese übergibt Zuschuss für Wasserversorgung

Umweltstaatssekretär Thomas Griese übergab den Bescheid über einen Zuschuss in Höhe von 754.520 Euro für die Wasserversorgung im Kreis Altenkirchen an Verbandsgemeindebürgermeister und WKA-Verbandsvorsteher Michael Wagener.

Umweltstaatssekretär Thomas Griese übergab den Fördermittelbescheid an Verbandsgemeindebürgermeister und WKA-Verbandsvorsteher Michael Wagener. Foto: Regina Steinhauer

Wissen. Um die Trinkwasserversorgung im Kreis Altenkirchen auch in eventuellen Notsituationen aufrecht zu erhalten, begann im Jahr 2014 das Projekt des Zweckverbandes Wasserversorgung Kreis Altenkirchen unter der Leitung von Karl-Horst Stark, die Wasserleitungen in und um Wissen zu erneuern beziehungsweise zu doppeln.

Der Zweckverband für Wasserversorgung beliefert rund 110.000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Altenkirchen mit Trinkwasser. Die vorhandene Leitung zur Wasserzulieferung ist nicht mehr zeitgemäß. Zur Verbesserung der Versorgungssicherheit und für eine Notversorgung hat der Zweckverband ein Sanierungsprogramm aufgelegt. Insgesamt sind von 2013 bis 2019 rund 15 Millionen Euro Investitionen vorgesehen. In den letzten vier Jahren hat das Umweltministerium bereits Zuwendungen über 3,45 Millionen Euro bewilligt.

Die Sicherung der Wasserversorgung, gerade auch in ländlich geprägten Regionen, erfordert regelmäßige Investitionen. Es soll eine gleichwertige Lebensqualität für Menschen im ländlichen Raum geschaffen werden, auch wenn ein Ausbau von Leitungen in solchen Regionen einen größeren Aufwand bedeutet. Durch die Einnahmen aus dem 2013 eingeführten Wassercent soll aber genau dies ermöglicht werden, betonte Umweltstaatssekretär Thomas Griese bei der Übergabe des Fördermittelbescheids.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/-in (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Fördermittel in Höhe von 754.520 Euro werden für den in Kürze in Angriff genommenen etwa drei Kilometer langen dritten Bauabschnitt zwischen Hof Holpe und Pirzenthal verwendet. In diesem Bauabschnitt werden am Verteilerbauwerk die Leitungen gedoppelt und damit die Versorgung für die Verbandsgemeinden Wissen, Kirchen, Betzdorf und Herdorf-Daaden sichergestellt. In südliche Richtung wird das Trinkwasser für die Verbandsgemeinden Hamm, Altenkirchen, Flammersfeld sowie teilweise nach Hachenburg und Puderbach geliefert. (rst)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkkonzert in Daaden: Musik als Zeichen der Erinnerung an die Pogrome

In Daaden wird am 9. November 2026 zum fünften Mal der Reichspogromnacht gedacht. Die Veranstaltung in ...

Treffpunkt für Trauernde: Austausch in Kirchen

Das Café für Trauernde bietet regelmäßig einen Raum für Menschen, die einen Verlust erlitten haben. Am ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Halloween-Brunch bringt Bewohner in Mittelhof-Steckenstein zusammen

In der Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein der Lebenshilfe Altenkirchen stand ein gemeinsamer Brunch auf ...

Rechtsstreit um freigestellten Beamten durch Vergleich beendet

Der Rechtsstreit zwischen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und ihrem ehemaligen Bürgermeister ...

Kulturpreis Westerwald: Kapellenverein Ruppach-Goldhausen als Sieger in Altenkirchen geehrt

Große Freude im Altenkirchener Kultursalon: Der Kapellenverein Ruppach-Goldhausen hat in der Pause des ...

Weitere Artikel


Haus Felsenkeller informiert zum neuen Bildungsprogramm

„Bereit für Neues?“ - Das ist das Motto des aktuell erschienenen Halbjahresprogramms, das über die Bildungsveranstaltungen ...

Horhausener Seniorenakademie fährt an die Mosel

Die Horhausener Seniorenakademie fährt am 20. September an die Mosel. Jetzt noch anmelden, es sind nur ...

Siegstrecke muss besser und attraktiver werden

Gebetsmühlenartig wiederholen seit Jahren die Abgeordneten aus Bund und Land aller Parteien die Forderung ...

„Im Reich von dieser Welt“ auf dem Hachenburger Marktplatz

Bereits auf dem Weg durch die Gasse zum Marktplatz konnten die Musikbegeisterten Klänge eines weiteren ...

Wildkräuter im Sommer kennenlernen

Auch mit dem Blick auf 800 Jahre Horhausen wird die Exkursion zu den Sommerwiesen und Standorten der ...

Neue Fachleute für den Genuss erhielten Zeugnisse

Insgesamt 184 ehemalige Auszubildende aus dem Nahrungsmittelhandwerk sind jetzt Gesellen. Die Handwerkskammer ...

Werbung