Werbung

Kultur |


Nachricht vom 26.06.2009    

Akkordeonspieler aus dem Kreis ausgezeichnet

Akordeonschülerinnen und Schüler bei der Kreismusikschule in Altenkirchen wurden beim Deutschen Akkordeon-Musikpreis in Baden-Baden ausgezeichnet. Die drei Teilnehmerinnen aus dem AK-Land und ihr Lehrer können sich über das Prädikat "ausgezeichnet" freuen.

Kreis Altenkirchen/Baden-Baden. Im März 2009 hatten sie erste Preise vom Landeswettbewerb mit nach Altenkirchen gebracht und sich für den Bundesentscheid zum Deutschen Akkordeon Musikpreis qualifiziert. Der fand jetzt in Baden-Baden statt und hoch zufrieden sind die drei Schülerinnen der Kreismusikschule Altenkirchen mit ihrem Lehrer Michael Wagner zurück: Laura Michelle Weber (Eichelhardt) und Clara Heidepeter (Birnbach) spielten in der Sparte Akkordeon Duo, Altersgruppe II (Jahrgänge 1997/98). Sie erreichten 33,0 Punkte und das Prädikat "ausgezeichnet". Celina Sander aus Neitersen trat allein vor die Jury. In der Gruppe "Akkordeon Solo" der Altersgruppe IV (Jahrgänge 1993/94) spielte auch sie zwei Stücke und wurde ebenfalls mit dem Prädikat "ausgezeichnet" und 33,3 Punkten belohnt.
Alle drei liegen mit ihren Ergebnissen im oberen Mittelfeld ihrer Altersgruppe und dürfen sich damit stolz zu den besten Akkordeonisten Deutschlands zählen.
Unter den rund 400 Teilnehmern versammelten sich in den Wertungssälen des alt-ehrwürdigen Kurhauses Baden-Baden musikalische Asse aus der ganzen Bundesrepublik. Anders als in den Landeswettbewerben, wo nur Amateure antreten, können sich beim Bundeswettbewerb auch professionelle Akkordeonisten den Jurygremien stellen. Diese waren hochkarätig besetzt und bewerteten die Vorträge anhand der Kriterien Gesamteindruck, künstlerische Ausdrucksfähigkeit, instrumentales Handwerk, Stilempfinden, Klangsinn und Zusammenspiel. Daher sind Leistungen und Ergebnisse der Altenkirchener Musikschüler hoch einzustufen.
An diesen Erfolg wäre nicht zu denken gewesen ohne das besondere Engagement und die viele Arbeit von Michael Wagner, Lehrer für Akkordeon an der Kreismusikschule. Bemerkenswert viele Preise seiner Schüler, Ensembles und des Akkordeonorchesters zeugen von seiner guten Arbeit und pädagogischem Geschick. Doch er gibt sich bescheiden wie immer und verweist auf den Fleiß seiner Schülerinnen. Vor allem reicht er den Dank an die Eltern weiter, die natürlich alle mit nach Baden-Baden gereist waren.
xxx
Foto: Erfolgreich und erleichtert lachen Laura-Michelle Weber, Celina Sander, Clara Heidepeter (von links) vor dem alt-ehrwürdigen Kurhaus Baden-Baden: Sie haben beim Deutschen Akkordeon Musikpreis in Baden-Baden beachtliche Leistungen gezeigt und wurden dafür mit besten Prädikaten belohnt. Mit ihnen freut sich Michael Wagner, ihr Lehrer der Musikschule des Kreises Altenkirchen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Interreligiöse Feier in Altenkirchen: Ehrenamt, Caritas und Diakonie arbeiten zusammen

Verschiedene Ehrenamtsinitiativen, die Caritas und die Diakonie hatten am Samstag (29. November 2025), ...

Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Weihnachtsmarkt Schönstein 2024: Festlicher Lichterglanz am Schützenhaus

ANZEIGE | Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V. lädt herzlich ...

Weitere Artikel


Für viele war es ein Abschluss, aber kein Abschied

Für viele Schülerinnen und Schüler war es ein Abschluss ohne Abschied, bleiben sie doch als künftige ...

Prüfungen erfolgreich bestanden

Den Preis der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz erhielt Christina Utsch aus Herdorf für das beste ...

Unwetter: Schlamm und Wassermassen in Elkhausen

Es ist in diesem Jahr das dritte Mal, das die Bergstraße in Elkhausen zum Transportband für Wasser- und ...

"Kräuter und Wein" - ein Wohlfühlabend

Frische Kräuter, Wein und Musik - was braucht es mehr für einen kulinarischen und unterhaltsamen Abend. ...

Wohnhaus in Lahnstein durch Feuer zerstört

Großbrand am Mittwochabend in der Lahnsteiner Innenstadt. Ein dreigeschossiges Wohnhaus wurde vollständig ...

Erfolgreich Sprachprüfungen abgelegt

29 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen erfolgreich die ...

Werbung