Werbung

Nachricht vom 24.07.2017    

DLRG Betzdorf/Kirchen erhielt Spende

Im Freibad Dickendorf erhielten Kinder Schwimmkurse, die Ausbildung hatte die DLRG Betzdorf-Kirchen übernommen. Hier fand die Spendenübergabe statt, die für die Schwimmausbildung verwandt werden soll. Rund 60 Prozent der Grundschulkinder im Land können nicht schwimmen.

Von links: Paulina Pfeifer, Jugendwartin und Ausbildungsassistentin, Reinhard Baumgarten, 1. Vorsitzender und Ausbilder, Andreas Ziegenrücker, Geschäftsführer der Firma A-Z Bäderbetriebsberatung CMD GmbH, Katrin Schmidt, Referatsleiterin und Ausbilderin im Kleinkinderschwimmen, Josefine Pfeifer, Leiterin Einsatz und Ausbildungsassistentin. Foto: pr

Dickendorf. Im Freibad Dickendorf übergab Andreas Ziegenrücker, Geschäftsführer der in Kirchen ansässigen Firma A-Z Bäderbetriebsberatung CMD GmbH einen Scheck in Höhe von 500 Euro an die DLRG Betzdorf/Kirchen.

Andreas Ziegenrücker unterstützt seit mehreren Jahren finanziell Projekte. Im Jahre 2016 war es das Projekt „Klasse 2000 - Stark und Gesund in der Grundschule“. In diesem Jahr möchte er die Schwimmausbildung der DLRG Betzdorf/Kirchen fördern.

Aktuell sind in Deutschland rund 60 Prozent der Grundschüler und jeder zweite Erwachsene nach eigenen Angaben Nichtschwimmer und schlechte Schwimmer. Der Trend geht deutlich nach unten. Mit der finanziellen Unterstützung soll die pädagogische Arbeit der DLRG mit ihrer satzungsgemäßen Aufgabe „Ausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung“ unterstützt werden. Um möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen, bildet die DLRG auch Nachwuchs aus den eigenen Reihen aus und fort.



Das Freibad Dickendorf wurde für die Spendenübergabe ausgewählt, da erst in den letzten beiden Wochen die Ausbilder der DLRG bei den vom Schwimmverein Dickendorf organisierten Schwimmkursen Kindern das Schwimmen beigebracht haben. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Werke der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Kanalsanierungen auch ohne Baugrube

Die Werke der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben kontinuierlich Aufgaben vor der Brust. ...

A3/A48: Sperrungen an Rastanlagen wegen Sanierung bis September 2026

Auf mehreren Park- und Rastanlagen an A3 und A48 stehen bis September 2026 Bauarbeiten an. Je nach Standort ...

Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Kreisausschuss vergibt Aufträge für die Sanierung weiterer Kreisstraßen

Verkehrsteilnehmer können wieder ein wenig aufatmen: Der Kreis Altenkirchen lässt in nächster Zeit erneut ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9: Ersatzverkehr eingerichtet

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in den Nächten vom 15. bis zum 20. Juni zu Einschränkungen auf der ...

Weitere Artikel


Festumzug und Parade bei den Grönner Schützen

Sorgenvolle Blicke gen Himmel waren unnötig, das Wetter hielt zum Festumzug mit der anschließenden Parade. ...

SG 06 Betzdorf startet mit Maskottchen "Joschi" in die neue Saison

Fußball, das ist nicht nur Können. Manchmal entscheidet auch das kleine Quäntchen Glück über Sieg und ...

Göttlicher Soul und Blues bei den Werksferien

Doña Oxford kehrt als „Goddest Of Soul“ am Freitag, 4. August in das Kulturwerk zurück. Sie kam, sang, ...

Vor 20 Jahren: Oderflut löste Hilfsbereitschaft aus

Vor 20 Jahren, am 24. Juli 1997 kehrten Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes ...

Wunderschöne Ferienfreizeit auf der Insel Ameland

Auch in diesem Sommer veranstaltete die Katholische Jugend Bruche wieder ihre schon zur Tradition gewordene ...

Bombenfund in Brachbach zum Glück ungefährlich

Mit einem Metalldetektor war eine 37-jährige Frau am Samstag, 22. Juli in einem Waldgelände nahe Brachbach ...

Werbung