Werbung

Nachricht vom 01.08.2017    

Ferienstart mit vielen Aktivitäten

In den ersten beiden Wochen der Schulsommerferien verbrachten insgesamt 29 Kinder (je 21 Kinder pro Woche) ihre Freizeit in einer Ferienbetreuungsmaßnahme in Niederfischbach, die von der Jugendpflege der VG Kirchen in Kooperation mit dem Jugendamt des Kreises durchgeführt wurde.

Das Wasserspiel machte Riesenspaß. Foto: Jugendpflege

Niederfischbach. Das Betreuungsangebot in den Schulsommerferien in Rheinland-Pfalz, das die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen mit der Unterstützung des Kreises Altenkirchen nunmehr zum achten Mal zwei Wochen lang durchführte, ist für berufstätige Eltern von Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren, Alleinerziehende und Eltern von Ganztagsschülern gedacht.

Die Kinder wurden jeweils von 8 bis 16 Uhr von vier pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Morgens wurde in den Räumen des Ganztagsbereiches der Grundschule gemeinsam gefrühstückt. Zusammen zu Mittag gegessen wurde im Hotel Café Köhler. Die Leitung der Ferienbetreuung hatte die Sport- und Erlebnispädagogin Susanne Wilmsen inne, die diese Maßnahme nun schon seit 2011 begleitet. Das Team der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen hatte ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Neben den Aktivitäten an und in der Ketteler Grundschule (offene Ganztagsschule) wie Kreativangeboten, Spiele auf dem Schulhof, mobilen Wasserspielen und einem Besuch des Eismanns aus dem Siegerland standen auch Wandertouren in den heimischen Wald auf dem Plan. In der ersten Woche besuchte die Gruppe gemeinsam die Karl May Festspiele in Elspe. In der zweiten Woche hieß es dann: Auf in den Tierpark Niederfischbach zu den einheimischen Tieren. Hier gab es vieles zu entdecken. Großes Interesse zeigten die Mädchen und Jungen hier beim Affengehege. Zudem schaute sich die Gruppe die Unterkunft des DRK-Ortsvereins Niederfischbach an und lernte dort von Stefan Krämer und Julian Otterbach, was man im Notfall tun kann, um anderen zu helfen. Außerdem kamen Achim Heinz und Marie Düber vom Bergbaumuseum Sassenroth an sechs Tagen mit ihrem Programm stundenweise in die Gruppe. Dann hieß es, Schutzbrille und Hammer nicht vergessen, und auf in den Wald zur Mineraliensuche, zum Steine klopfen und auf die Suche nach dem Dieb der Schatztruhe mit den leckeren Süßigkeiten gehen.



Als die Sonne einen Tag lang gar nicht hinter den Wolken hervorschauen wollte, wurde einer der Betreuungsräume kurzerhand zum kleinen Kinosaal umgewandelt und ein Trickfilm hielt die Langeweile fern. Zusätzliche Unterstützung erfuhr das Ferienbetreuungsteam von der Studentin Julia Ziehme und zwei Betreuungskräften aus dem Ganztagsbereich der Grundschule von Christine Weyel und Brigitte Rosenthal. Die Ferienbetreuungsmaßnahme wird durch die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) und den Landkreis Altenkirchen, Abteilung Jugendarbeit, Jugendschutz und Familienförderung, unterstützt. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bergenhausen im Adventszauber: Ein kleiner Ortsteil zieht tausend Besucher an

Der kleine Altenkirchener Ortsteil Bergenhausen, bekannt für seine beschauliche Größe, erlebte einen ...

Neuer Wegweiser für Palliativversorgung im Kreis Altenkirchen

Der "Palliativ Care Wegweiser" der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde umfassend überarbeitet. Diese Broschüre ...

Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied fusionieren im Januar

Zum Jahresbeginn 2026 steht eine bedeutende Veränderung in der Arbeitsverwaltung bevor. Die Agenturen ...

Musical!Kultur Daaden mit berührenden Momenten auf dem Weihnachtsmarkt in Rennerod

Am 13. Dezember 2025 erwartet die Besucher des Weihnachtsmarkts in Rennerod ein besonderes musikalisches ...

QATM feiert 10 Jahre in der VERDER Gruppe mit stimmungsvollem Weihnachtsmarkt

ANZEIGE | Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem Firmengelände in Mammelzen feierte die ATM ...

Spitzenpositionen bestätigt: HwK Koblenz weiterhin stark im Bundeshandwerk vertreten

Zwei führende Köpfe der Handwerkskammer Koblenz sind erneut in zentrale Gremien des deutschen Handwerks ...

Weitere Artikel


Ring Of Fire kommen nach Hachenburg

Gnadenlos treibender Acoustic-Rock'n'Roll, inspiriert von Johnny Cash präsentieren wir Ihnen am Donnerstag, ...

Faszination am Fluss geht in Betzdorf in die zweite Runde

Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr möchte die Stadt Betzdorf zusammen mit dem Veranstalter Mario el ...

Altenkirchen und Oberbergischer Kreis: Landräte besprechen Kooperation

Die Landräte des Kreises Altenkirchen und Oberbergischer Kreis sehen Kooperationsmöglichkeiten zu gemeinsamen ...

Erneut Doppelsieg für Tom Kalender aus Hamm/Sieg im WAKC

Die zweite Saisonhälfte des Westdeutschen ADAC Kart Cups (WAKC) startete am vergangenen Wochenende im ...

Gedenkstunde im Ruheforst Wildenburger Land

Die alljährliche Gedenkstunde findet an der Andachtsstelle im Ruheforst Wildenburger Land nahe Friesenhagen ...

Brand am Sportlerheim in Bruchertseifen

Am Montagmittag, 31. Juli, wurde die freiwillige Feuerwehr Hamm zu einem Gebäudebrand ohne Menschenrettung ...

Werbung