Werbung

Nachricht vom 03.08.2017    

SPD kürte Bernd Lindlein zum VG-Bürgermeisterkandidaten

Am Mittwochabend trafen sich die Mitglieder der SPD Ortsvereine Altenkirchen und Weyerbusch zur Wahl eines Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Um eine Kampfabstimmung zu vermeiden zog Ralf Schwarzbach seine Kandidatur zurück und ließ Bernd Lindlein den Vortritt.

Bernd Lindlein will VG-Bürgermeister in Altenkirchen werden, die SPD kürte den 52-jährigen Rechtsanwalt. Fotos: kkö

Neitersen. Am Mittwoch, 2. August, trafen sich um 19 Uhr die Mitglieder der SPD Ortsvereine Altenkirchen und Weyerbusch im kleinen Saal der Wiedhalle, Neitersen. Es ging um die Kür eines Kandidaten für die bevorstehende Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Nach der Begrüßung durch Anka Seelbach, Vorsitzende in Altenkirchen, erteilte Sie Heijo Höfer das Wort.

Höfer ging in seinen Ausführungen drauf ein, das viele ihn und andere Mitglieder gefragt hätten, ob die SPD keinen Kandidaten aufstellen wolle. Er machte klar, das die SPD einen klaren Fahrplan erarbeitet hätte, der nun umgesetzt würde. Höfer betonte dabei ausdrücklich, dass alle Beteiligten einen auswärtigen Kandidaten favorisiert hätten. Es sei aber, aufgrund der besonderen Situation, in der sich die VG befinde, kaum möglich gewesen jemanden zu überzeugen.

"Wir dürfen nicht vergessen", so Höfer weiter, "der Kandidat, der gewählt wird ist ein Bürgermeister, der sich innerhalb kurzer Zeit einarbeiten muss und gleichzeitig die schwierige Fusionsverhandlungen zu einem guten Ende bringen soll". Das alles vor dem Hintergrund nur für fünf Jahre gewählt zu werden. Auch ging Höfer darauf ein, das es Gespräche über die Parteigrenzen hinweg gegeben habe. Er freue sich, das mit Bernd Lindlein ein Kandidat gefunden werden konnte der die SPD Werte vertreten würde.

Auf die Ausführungen von Höfer reagierte Fred Jüngerich, Einzelbewerber zur Bürgermeisterwahl, mit den Ausführungen, dass die SPD in Gesprächen Zustimmung zu seiner Kandidatur gezeigt habe und er auch gefragt worden sei, ob er nicht für die Partei antreten wolle. „Dies wollte ich aber nach reiflicher Überlegung nicht. Die Partei hat bis gestern Abend noch an der Zusage der Unterstützung festgehalten. Dies ist mit der heutigen Versammlung Makulatur“ so Jüngerich. Er sagte dem Kandidaten einen fairen Wahlkampf zu.



Anka Selbach setzte dann die Versammlung mit den notwendigen Regularien fort.
Da Ralf Schwarzbach auf seine Kandidatur um eine Kampfabstimmung zu vermeiden, verzichtet hatte, gab es nur einen Kandidaten, Bernd Lindlein (52). In seiner Vorstellung ging er ausführlich auf seinen Werdegang beruflich aber auch politisch ein. Der Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht ist seit vielen Jahren im Ortsgemeinderat von Gieleroth und im Verbandsgemeinderat aktiv.

Die anschließende Wahl ergab ein nicht überraschendes Ergebnis: Von 40 wahlberechtigten Mitgliedern wurden 39 Stimmzettel abgegeben. Für den vorgeschlagenen Bernd Lindlein votierten 34 mit Ja.

In seinem Schlusswort ging Lindlein dann auf die Tätigkeit des ehemaligen Bürgermeisters ein und sagte: "Die Fußstapfen, die Heijo Höfer hinterlassen hat sind sehr groß, aber ich hoffe ich kann dem Amt einen eigenen Anstrich geben". Danach ging er, da die Wahlen ja zusammenfallen auf die Bundestagswahl ein. „Der Genosse Trend ist im Frühjahr mal vorbeigekommen aber seitdem hat ihn niemand gesehen. Wir müssen uns ins Zeug legen für unseren Direktkandidaten“, forderte er die Mitglieder auf. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Kommentare zu: SPD kürte Bernd Lindlein zum VG-Bürgermeisterkandidaten

Es sind bisher keine Kommentare vorhanden

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Alsdorf: Kerstin Himmrich kandidiert für das Amt der Ortsbürgermeisterin

Alsdorf. Das Ziel ist eindeutig: "Wir möchten mit Kerstin Himmrich die künftige Ortsbürgermeisterin in Alsdorf stellen und ...

Wählergruppe Stötzel stellt Wahlvorschlag auf

Mudersbach. Erklärtes Wahlziel mit klarer Priorität ist die Anzahl der derzeit vier Ratsmandate und damit die Einflussmöglichkeiten ...

Erwin Rüddel fordert konsequenten Lärmschutz bei der Bahn an Mittelrhein und Sieg

Region. "Die Forderungen nach einer großräumigen Alternativtrasse, sowie die Umsetzung weiterer lärmmindernder Maßnahmen ...

Bahnhof Betzdorf: Baumaßnahme am Gleis 107 in vollem Gange

Beudorf. "Jahrelang haben wir für diese Baumaßnahme gekämpft, es wurden unzählige Briefe an die Deutsche Bahn geschrieben ...

Kommunalwahl: Grüne wählen Liste für Verbandsgemeinderat Kirchen

Kirchen. "Wir wollen unsere Arbeit in den Räten fortsetzen. Unsere Schwerpunkte werden weiterhin der Klimaschutz, der Hochwasserschutz ...

CDU nominiert Beate Straka als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Gebhardshain

Gebhardshain. Wie die CDU Gebhardshain in einer Pressemitteilung erklärt, wurde bei der Aufstellung der Liste eine "gute, ...

Weitere Artikel


Wieder erhältlich: Biografieheft „Damals und Heute“

Region. Die in Form eines Erinnerungsalbums gestaltete Broschüre hilft dabei, Erinnerungen, die im Laufe der Krankheit zu ...

Volksbank Daaden unterstützt Ausbildung der Musikvereine

Daaden/Herdorf. „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.“ lautet der Leitspruch der genossenschaftlichen Finanzgruppe. ...

Band Sidewalk hautnah zum Finale der Werksferien

Wissen. Die Band Sidewalk ist seit über 18 Jahren der Trendsetter in Sachen Cover und Partymusik. Mit ihrer multimedialen ...

Stefan Linke vom Team Schäfer Shop auf Platz 3 in Bochum

Betzdorf/Bochum. Der Fahrer des Teams Schäfer Shop aus Betzdorf erreichte den dritten Platz beim traditionellen Bochumer ...

Sommerfest der Reha-Sportgemeinschaft Wissen

Wissen. Die Reha-Sport-Gemeinschaft Wissen hatte wieder zu ihrem Sommerfest
eingeladen. Bei der Begrüßung freute sich Vorsitzender ...

„Hachenburger Frischlinge“ starten erneut für guten Zweck

Hachenburg. Mit ihren frischlingsgrünen Rallyefahrzeugen „Hui“, „Wäller“ und „Allemol“ werden die sechs Westerwälder zu der ...

Werbung