Werbung

Nachricht vom 06.08.2017    

Königskrönung der St.-Hubertus- Schützenbruderschaft

Am Samstagabend, den 5. August fand die feierliche Königskrönung der St.-Hubertus- Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen im Festzelt statt. Nun hat Birken-Honigsessen einen neuen sympathischen König mit Torsten I.

v.l. Präses Pfarrer Martin Kürten, Königin Karin und König Torsten I. nach der Krönung Foto: jkh

Birken-Honigsessen. Nach dem traditionellen Einmarsch ins Festzelt fand die Begrüßung durch den ersten Brudermeister Florian Jung statt. Er ging auch auf die Beschwerden aus Facebook ein, das seit 2012 kein König mehr aus Birken stammt. Königin Anja I., die ihre Würde am Abend abgeben musste, kam dabei aus Honigsessen. Doch Jung appellierte an die Mitglieder, dass sie sich lieber nicht beschweren sollten, sondern es einfach selbst machen sollten. Das Publikum stimmte ihm mit einem tosenden Applaus zu.

Der Abend wurde musikalisch von der Bergkapelle „Vereinigung“ und dem Spielmannszug “Alte Kameraden Hövels“ begleitet, die sich wieder tolle Stücke herausgesucht hatten. Besonders das Lied aus "Game of Thrones" beeindruckte die Leute im Festzelt.

Die Abschiedsrede der amtierenden Königin Anja. I. (Schäfer) fiel kurz, aber herzlich, aus. Sie übergab der Schützenbruderschaft eine Brosche für die zukünftigen Königinnen, die es leid seien eine schwere Kette zu tragen. Diese wurde von Präses Pfarrer Martin Kürten geweiht.

Anschließend wurde die Krönung der neuen Majestäten durchgeführt. Am Samstag, den 22. Juli hatten sich die Majestäten durch den traditionellen Wettbewerb im Vogelschießen ergeben. Bambiniprinz wurde Devin I. (Schneider) und löste damit den zwei Jahre amtierenden Janic I. ab. Er wurde begleitet von Jolina Simon. Philipp I. (Reuber) übergab das Amt des Schülerprinzen an Nils I. (Asbach). Das Amt des Jungschützenkönigs wurde von Benjamin I. (Görgen) an Fabian I. (Lauer) übergeben, der von Viviane Dik begleitet wurde. Sie erhielt auch die neue Brosche der Königin, da in diesem Jahr ein König gekürt wurde. Neuer König wurde Torsten I. (Hake) mit Königin Karin.



Präses Pfarrer Martin Kürten sagte, dass William und Kate nach Deutschland kamen, um Sympathien für ihr Land zu gewinnen im Rahmen des Brexits. Dies ist nicht nur der Auftrag des englischen Königshauses, sondern auch der vom Königspaar in Birken-Honigsessen.

Torsten I. erklärte in seiner Antrittsrede, dass er sich nun einen langen Traum erfülle. Doch auch er sei von auswärts. „Aber gehören wir nicht dazu?“, fragte er das Publikum rhetorisch. Er besitzt eine Fahrschule in Hamm. Dabei entschuldigte er sich für alle die jemals hinter dem Fahrschulauto herfahren mussten oder es noch werden. Das Publikum lachte. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Fürthen. Es gehört zwar nicht zu Birken-Honigsessen, aber die Bruderschaft sei dennoch ein wichtiger Teil seines und des Lebens der Familie geworden. Er forderte die Leute im Festzelt auf: „Lasst uns kräftig feiern“.

Des Weiteren wurde Andreas Kroll für seine Leistungen in der Bruderschaft von dem stellvertretenden Diözesanbundesmeister Tobias Kötting und Präses Pfarrer Martin Kürten geehrt. Seit er 12 Jahre alt ist, war er bereits Mitglied. 2006 wurde er Schützenkönig und seitdem arbeitet er im Verborgenen, wie es Kötting ausdrückte. Kroll ist der Elektriker für Haus und Hof in allen Notfalllagen. Für die Unterstützung, die sonst nicht so viel Ehrung erfährt, erhielt Kroll das silberne Verdienstkreuz.

Schließlich fand der „Große Zapfenstreich“ statt. Abschließend konnten die Schützenbruderschaft und alle Besucher den Auftritt der Band „Groove Garden“ genießen. (jkh)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Motto für "De Oos": Gebhardshain First

Gebhardshain. Kirmes und Schützenfest in Gebhardshain am 1. Wochenende im August sind nach wie vor für die ganze Dorfbevölkerung ...

Ferienlager der katholischen Jugend Birken-Honigsessen

Ferienlager der katholischen Jugend Birken-Honigsessen
52 Kinder, 12 Jugendleiter und 2 Köchinnen hatten am 17. Juli ein ...

WAKE UP“ Festival in Linkenbach steht bevor

Linkenbach. Ein ganzes Wochenende Musik – mit vielen Bands aus unterschiedlichsten Genres, die das Publikum mit Ska, Punk, ...

Spannende Ferienwoche im Zeltlager am Siegbogen in Wissen

Wissen. Bereits zum zwölften Mal führte die TG Jahn 1910 aus Namedy bei Andernach ihr Zeltlager auf dem Vereinsgelände des ...

25 Jahre Romwell GmbH: Kein Jubiläum von Pappe

Breitscheidt. Die Produkte bestehen meist aus Wellpappe, die Firma ist Träger des Umweltpreises des Landes Rheinland-Pfalz ...

Beyer-Mietservice begrüßte neue Azubis

Roth. Der erste Tag begann unter der Leitung von Verena Kastl (Personal- und Bewerbermanagement) mit einer Vorstellungsrunde. ...

Werbung