Werbung

Nachricht vom 08.08.2017    

Repowering hebt Energiewende auf neues Niveau

Gleich zwei Besuche im Kreisgebiet hatten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden im Landtag Rheinland-Pfalz, Dr. Bernhard Braun auf ihrem Programm. Das Repowering-Projekt der Wäller Energie e.G. in Oberdreisbach und einen Besuch im Kreishaus in Altenkirchen.

Die Delgation von Bündnis 90/Die Grünen besuchte die WEA in Oberdreis. Foto: Die Grünen

Oberdreis/Altenkirchen. „Durch Repowering wird die Energiewende auf ein neues Niveau gehoben. Mit weniger Anlagen kann eine größere Menge an Strom erzeugt werden. Bei der Anlage der Genossenschaft wird zehnmal so viel Strom wie bei vier alten Anlagen, die dafür abgebaut werden, erzeugt. Die neuen und hochmodernen Anlagen verfügen zudem über Abschalteinrichtungen bei Vogelflug, zum Schutz von Fledermäusen und einen schallreduzierten Betrieb bei Nacht. Damit reduzieren die neuen Anlagen erheblich die Auswirkungen auf Natur und Umwelt“, erklärte Dr. Braun.

Braun betont einen weiteren positiven Aspekt der Anlage die hier errichtet wird. Es stammen fast alle Bauteile aus der Region: „Die Wertschöpfung aus der Windenergie wird hier vor Ort verbleiben. Das scheint auch in der Region angekommen zu sein, denn seit der Gründung der Genossenschaft hat sich deren Mitgliederzahl von 83 auf 323 erhöht. Die Energiewende wird hier gelebt und demokratisch mitbestimmt.“, so der Abgeordnete.

Bundestagskandidatin und Kreisvorstandssprecherin Anna Neuhof ergänzt: “Wir setzen uns seit Jahren für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes im Kreis Altenkirchen ein, dieses Projekt der Wäller Energie Genossenschaft zeigt praxisnah den „Klimaschutz vor Ort“.“

Hilfe, Beratung aber auch produkt- und anbieterneutrale Informationen zu Energiewendevorhaben bietet für den Kreis Altenkirchen die Energieagentur Rheinland-Pfalz, mit Sitz im Kreishaus, die im Anschluss besucht wurde. Die Agentur versteht sich als Wegbereiter für alle am Markt tätigen Akteure, für die sie regional angepasste Unterstützungsleistungen bietet. Der Vorteil ihrer Aufbaustruktur ist der, dass für eher selten auftretende Fragen das spezielle Know-How der Zentrale in Kaiserslautern genutzt werden kann. Die Probleme vor Ort hingegen, werden von den Regionalbüros bearbeitet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neuhof: „Aus diesem Grund haben wir uns entschieden mit unserem Gast auch die Agentur zu besuchen, die Anlaufstelle für alle Kommunen ist. Sie beantwortet den Kommunen telefonisch und schriftlich Anfragen, zu Fördermitteln oder zu fachlichen und rechtlichen Fragen, ihre Energieprojekte betreffend. Daneben unterstützt die Agentur die Energiewendevorhaben durch fachliche Begleitung.“

Abschließend kann gesagt werden, die Energiewende findet im ländlichen Raum statt, denn hier liegen notwendige Flächen, Potenziale und Ressourcen. Für den ländlichen Raum bedeutet dies Chance und Herausforderung zugleich. Ob Biomasse, Photovoltaik oder Windenergie: Auf dem Land wird die Energie der Zukunft produziert. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Neues Cybersicherheitsgesetz: Ellen Demuth begrüßt Schutzmaßnahmen

Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Abwehr von Cyberangriffen auf staatliche ...

VG-Rat Wissen schloss die "Vergangenheit" ab und plante die Zukunft mit Weitblick

Bei der letzten Sitzung vor der Sommerpause (28. Mai 2026) hatte der Verbandsgemeinderat zahlreiche Entscheidungen ...

Kein Vorsitz für AfD-Politiker in Landtagsausschüssen?

Die Bildung von Ausschüssen im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt in der kommenden Woche für besondere ...

Einblick in die Landespolitik: Girls' und Boys' Day im Landtag Rheinland-Pfalz

Der Landtag Rheinland-Pfalz öffnete seine Türen für zwei junge Besucher aus dem Wahlkreis 1. Jonathan ...

Neue Regierung in Rheinland-Pfalz: Der lange Weg zum politischen Neustart

Nach einer langen Phase des Stillstands nimmt die politische Arbeit in Rheinland-Pfalz wieder Fahrt auf. ...

DGB fordert von neuer Landesregierung Taten statt Worte

Die Zahl der Beschäftigten mit Tarifvertrag in Rheinland-Pfalz nimmt ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Weitere Artikel


Doris John ist Präsidentin des Lions Clubs Altenkirchen

Der Lions-Club Altenkirchen – Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat mit Doris John eine neue Präsidentin. ...

Netzexperten bereiten Umstellung im Erdgasnetz vor

Es ist eines der größten Projekte, das die Energieversorgung Mittelrhein (EVM-Gruppe) jemals stemmen ...

"Siegpiraten" erlebten die Stadt Wissen mal anders

Wer in Wissen an der Sieg aufwächst und lebt der kennt das Flüsschen und den markanten Kucksberg. Dass ...

Handwerkskammer Koblenz gründet Ehrenamtsakademie

Die umfangreichen Erfahrungen des Ehrenamts nutzen und zugleich die Aktiven mit Weiterbildungsangeboten ...

Nachwuchszöllner beim Hauptzollamt Koblenz vereidigt

Kürzlich konnte der Leiter des Hauptzollamtes Koblenz, Regierungsdirektor René Borm, 52 neu eingestellte ...

Minderjährige Flüchtlinge: Land leistet Abschlagszahlung

Derzeit haben die Jugendämter in Rheinland-Pfalz für rund 2.900 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ...

Werbung