Werbung

Nachricht vom 08.08.2017    

Luca Stolz: Pole Position und Platz 3 auf dem Nürburgring

Bei der fünften Saisonstation des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring konnte Luca Stolz ein weiteres Ausrufezeichen setzen. So fuhr der 22-jährige Nachwuchspilot aus Brachbach auf einen starken dritten Platz im Gesamtklassement und konnte damit seinen zweiten Podiumserfolg in dieser Saison feiern.

Siegerehrung, Luca Stolz und sein Teamkollege Luca Ludwig (rechts) kamen auf Platz 3. Foto: Manfred Muhr

Brachbach. Den Grundstein zu diesem tollen Erfolg vor heimischer Kulisse legte Stolz mit einer Fabelzeit im Qualifying. Bei wechselhaftem Wetter sicherte er hier seinem Mercedes-AMG Team Zakspeed die Pole Position.

„Es fühlt sich sehr gut an, wieder auf dem Treppchen stehen zu können. Wir haben bei den letzten Rennen wirklich viel Pech gehabt und das Podium häufig hauchdünn verpasst. Umso schöner ist es, dass es hier bei unserem Heimrennen endlich wieder funktioniert hat“, freute sich Stolz, der zuletzt Mitte Mai in der Lausitz auf dem Podium gestanden hatte.

Schon der Auftakt ins Rennwochenende verlief für den Brachbacher hervorragend. Mit einer Rundenzeit von 1.27,414 min. stellte er den Mercedes-AMG GT3 zum zweiten Mal in diesem Jahr auf die Pole Position. Ein Kunststück, das noch nicht vielen Piloten in dieser Saison gelungen ist. „Wir haben im Zeittraining das richtige Händchen gehabt, denn ich bin gleich zu Beginn draußen auf der Strecke unterwegs gewesen und konnte diese Zeit fahren. Das war sicher der Schlüssel für die Bestzeit, denn im zweiten Teil der Session wurden wir vom Regen überrascht“, so Stolz, für den es die insgesamt fünfte Pole Position innerhalb des ADAC GT Masters war.

Im Rennen setzte der 22-Jährige dann alles daran, diese Position entsprechend zu verteidigen. Mit einem guten Start konnte Stolz zunächst auch das Beschleunigungsduell für sich entscheiden und als Erster in die Eingangsrechtskurve der Mercedes-Arena einbiegen. Beim Herausbeschleunigen aus der ersten Kurve hatte Stolz dann allerdings das Nachsehen. „Ich habe den Bremspunkt leider etwas zu spät gewählt und bin dadurch leicht ins Rutschen gekommen. Davon haben zwei Kontrahenten profitiert und konnten an mir vorbeiziehen.“ Trotzdem fand Stolz danach schnell zu seinem Rhythmus und brachte gemeinsam mit seinem Teamkollegen Luca Ludwig den dritten Platz sicher ins Ziel.



„Natürlich hätten wir gerne unseren ersten Saisonsieg geholt. Dennoch ist dieses Podiumsergebnis wieder ein toller Erfolg für das ganze Team“, schildert Stolz, der sich an diesem Tage auch den Sieg in der Junioren-Wertung sicherte.

Im Sonntagsrennen ging es zwar nur von Startplatz 15 aus los, doch die Mannschaft rund um Luca Stolz konnte sich mit einer beherzten Aufholjagd Stück für Stück weiter nach vorne arbeiten. Schlussendlich überquerte man auf dem elften Platz die Ziellinie. „Wir haben alles gegeben, um noch ein paar Punkte mitzunehmen. Durch unseren Erfolg am Vortag hatten wir allerdings Zusatzgewicht im Auto, was uns das Leben nicht gerade einfach gemacht hat. Unter dem Strich sind wir leider ganz knapp außerhalb der Top10 gelandet, was sehr schade ist. Wir nehmen jetzt die positiven Eindrücke aus dem ersten Rennen mit und freuen uns auf die nächste Veranstaltung am Sachsenring“, so Stolz. (Media-DaCo, Daniel Cornesse)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Männerarbeit im Evangelischen Kirchenkreis auf Erfolgskurs

Kreis Altenkirchen. Hoch über Bad Marienberg wartete in wunderschöner Lage einer der schönsten Hochseilgärten Deutschlands ...

„Siegperle“ unter den Top 3 bei Kannenbäckerland-Wanderung

Kirchen/Boden. „Zu den Wandertagen der Wanderfreunde Ebernhahn zieht es uns immer wieder gerne, denn wenn man ein durchweg, ...

Grillfest für die Mitarbeiter der Tafel Betzdorf

Betzdorf. Die Veranstaltung begann am Samstagmittag mit Köstlichkeiten vom Grill und weiteren Leckereien, alles zubereitet ...

Mobiltelefon geklaut oder sichergestellt?

Betzdorf. Eine aufmerksame Zeugin wurde am Montag, 7. August, gegen 17.20 Uhr auf eine Diebstahl aufmerksam und verständigte ...

35-jähriger Mann durch Messerattacke in Betzdorf verletzt

Betzdorf. Ein 35-jähriger Mann wurde am Montag, 7. August, kurz vor 10 Uhr im Bereich des Parkdecks Ladestraße von zwei bislang ...

"Siegpiraten" erlebten die Stadt Wissen mal anders

Wissen. Die Sieg erkunden, die Pflanzen- und Tierwelt auf dem Kucksberg erspüren und den Lernort Bauernhof Hagdorn und seine ...

Werbung