Werbung

Nachricht vom 08.08.2017    

Jugendzeltlager der DLRG Hamm/Sieg machte Riesenspaß

Zum achten Mal in Folge fand das Jugendzeltlager der DLRG Ortsgruppe (OG) Hamm/Sieg im Waldschwimmbad Thalhauser Mühle statt. Mit Sport, Spiel und Spaß und dem Ausflug ins Besucherbergwerk Bindweide verging das Wochenende blitzschnell.

Im Besucherbergwerk Bindweide ging es mit Grubenbahn unter Tage. Fotos: DLRG Hamm

Hamm. Das Zeltlager begann am Freitagnachmittag zuerst einmal mit dem Herrichten des Zeltplatzes und dem Aufbauen der Zelte. Nach getaner Arbeit und dem Verabschieden der Eltern wurden verschiedene Kennenlernen-Spiele durchgeführt. Danach kühlten sich die Teilnehmer bei Spiel und Spaß im Wasser ab. In der großen Wasserrolle, mit der man wie in einem Hamsterrad über die Wasseroberfläche laufen kann, konnte man sich so richtig austoben. Um am Abend leckere Grillsteaks und Würstchen essen zu können, musste erst einmal tatkräftig Holz aus dem Wald an die Feuerstelle gebracht werden. Zu später Stunde, nach einer Disco im Freien mit Musik und Lasershow und mit Stockbrot vom Grill gesättigt, hüpften ruck zuck alle in ihre Schlafsäcke.

Am Samstag besuchte die Gruppe das Besucherbergwerk Grube Bindweide in Steinebach. Mit Helm und Regenmantel ausgestattet, beförderte die Grubenbahn die Reisegruppe fast einen Kilometer in den Berg hinein. Der Bergwerksführer zeigte unter anderem bei welch finsterem Licht die Bergleute arbeiten mussten. Außerdem betätigte er einen Bohrhammer und einen Kipplader. Das war sehr laut, so dass sich alle die Ohren zuhalten mussten. Nach etwa 1,5 Stunden war die Führung zu Ende und die jungen Bergleute wurden wieder von der Grubenbahn abgeholt und nach draußen gefahren.

Anschließend erklomm man noch den Barbaraturm in Malberg. Das ist ein alter Förderturm eines stillgelegten Bergwerks, der als 22 Meter hoher Aussichtsturm aufgestellt wurde. Von oben wird man durch eine wunderbare Aussicht, für den Aufstieg von fast 100 Treppenstufen, belohnt. Zufrieden, und mit jeder Menge Informationen beladen, trat man am frühen Abend die Heimfahrt an. Beim anschließenden Abendessen waren die Bleche mit Pizza im Nu leer gegessen. Nach einer gruseligen Nachtwanderung mit echten Geistern im Wald verkrochen sich alle Kinder dann schnell in ihre sicheren Zelte.



Wie ein roter Faden zog sich die Abnahme des DOSB-Sportabzeichens, bei der alle Kinder mit Freude und Begeisterung dabei waren durch das Wochenende. Immer wieder wurden verschiedene Disziplinen, wie Ausdauerschwimmen und Schnellschwimmen oder Seilspringen auf dem Gelände des Schwimmbades in Kleingruppen abgenommen. Den Sonntagmorgen verbrachte man dann auf dem Sportplatz in Hamm/Sieg, um hier die leichtathletischen Disziplinen, wie Weitsprung, Weitwurf, Standweitsprung, Langlauf oder Sprint abzunehmen. Zur Urkundenverleihung werden alle Absolventen zu einem späteren Zeitpunkt noch mal extra eingeladen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den DRK Ortsverein Altenkirchen für die Bereitstellung ihres Spielmobils. Dadurch hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Zeit an Land mit verschiedenen Outdoorspielen (Schiffe versenken, ‚Vier gewinnt‘, Käsebrett) zu vertreiben, sowie Pedalo oder Skateboard zu fahren. Die Air-Track-Matte war für die Kinder der Renner. Hier konnte man so richtig herumtollen und springen. Im Laufe der Zeit erwies sich diese auch als optimaler Treffpunkt der Gruppe.

Bis auf die beiden nächtlichen Gewitter, nach denen die Betreuer einige Sorgenfalten mehr bekommen hatten, zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite. Nachdem am Sonntagnachmittag alle Kinder ihre Teilnahmeurkunden in Empfang genommen hatten, wurden sie müde aber glücklich von ihren Eltern abgeholt. Sowohl den Kindern als auch den Betreuern hat das Wochenende Riesenspaß gemacht und alle versprachen, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein wollen.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


Zwei Heimtitel in Altenkirchen: Rollitennis e.V. gewinnt bei Damen und Herren

Bei der 11. Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft in Altenkirchen sicherte sich der gastgebende ...

FK Etzbach-Fürthen: U10 kämpft um Einzug ins Bundesligastadion - und tut dabei Gutes für die Umwelt

Einmal auf dem Rasen eines Bundesligastadions stehen - davon träumen viele junge Fußballer. Für die U10 ...

Max Scholl ist neuer Bezirkskönig des Bezirks 13

Der Bezirksschützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund fand auch in diesem Jahr wieder in ...

Afterwork-Treff des Ski-Club Wissen kehrt zurück

Der Ski-Club Wissen lädt erneut zu seinem Afterwork-Treff in die Brandeck-Hütte ein. In entspannter Atmosphäre ...

Verdiente Ehrungen beim Rheinischen Schützentag in Neuss

Beim Rheinischen Schützentag in Neuss wurden vier Mitglieder des Schützenbezirks 13 für ihre herausragenden ...

Wissener SV startet mit Niederlagen in die Luftgewehr-Bundesliga

Der Wissener Schützenverein ist in die neue Saison der Luftgewehr-Bundesliga Nord gestartet. Trotz starker ...

Weitere Artikel


Turmfalke wieder in die Freiheit entlassen

Verletzt und flugunfähig kam ein junger Turmfalke in die Obhut von Falkner Wolfgang Hellinghausen in ...

Wissener Schützenverein lädt zum Schnuppertag ein

Am Samstag, 26. August, von 11 bis 17 Uhr können Kinder und Jugendliche den Wissener Schützenverein und ...

Niko Langenbach kandidiert für Bürgermeisteramt der VG Hamm/Sieg

Am 24. September wählt die Verbandsgemeinde Hamm einen neuen Bürgermeister. Es gibt laut dem AK-Kurier ...

Grillfest für die Mitarbeiter der Tafel Betzdorf

Einen recht ungewöhnlichen Verlauf des alljährlichen Sommerfestes, als Dankveranstaltung für ihre ehrenamtliche ...

„Siegperle“ unter den Top 3 bei Kannenbäckerland-Wanderung

Mit dem Westerwald als Reiseziel bewegten sich die Wanderfreunde „Siegperle“ diesmal ja fast noch in ...

Männerarbeit im Evangelischen Kirchenkreis auf Erfolgskurs

Neben den Männerfrühstücken, Männerfahrten und Männerkreisen bildet die Mehrgenerationenarbeit einen ...

Werbung