Werbung

Nachricht vom 10.08.2017    

Schützen Gebhardshain: Europameister-Titel für die Glöckners

Nach Ungarn 2013 und Schweden 2015 war Deutschland der Ausrichter der IFAA Feld-Europameisterschaft. Der Event fand in der ersten Augustwoche im Naturpark Harz auf dem höchsten Harzer Bergdorf Hohegeiß statt. Die Bogenschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain gingen mit drei Teilnehmern an den Start. Dabei räumten Gaby und Dieter Glöckner besonders ab.

Das BU-Style-Team hat die Goldmedaille errungen. Foto: Privat

Gebhardshain. Im Rahmen der Europameisterschaft wurde auch die DFBV Deutsche Meisterschaft Feld ausgetragen. Dafür zählte das Ergebnis der ersten drei Tage. Insgesamt waren fünf Wettkampftage zu bewältigen mit je zwei Feld-, zwei Jagd- und einer Tierbildrunde, wobei in den Feld- und Jagdrunden 112 Pfeile pro Tag zu schießen waren. In schwierigem Gelände, Steillagen und extremen Ständen beim Abschuß durch das Unwetter zuvor hatten sich die Teilnehmer zu behaupten.

Mit einem guten Gesamtergebnis wurde Gaby Glöckner neue Deutsche Meisterin und Europameisterin in der Stilart Bowhunter Unlimited Seniorinnen.

Für Dieter Glöckner erwies sich sein Vereinskollege Jürgen Bree als sehr ernsthafter Gegner. Am ersten Tag lag mit Christian Wachter aus Immenstadt ein weiterer Deutscher ranggleich mit Glöckner in Führung. Bree folgte auf Rang 3, dicht gefolgt von dem englischen Meister Ron Potter. Doch am zweiten Tag legte Glöckner die Latte etwas höher und kam mit 525 Ringen, nur einen Ring unter dem von ihm selbst gehaltenen Europarekord, aus dem Parcours. An der Reihenfolge änderte sich unter den ersten vier Teilnehmern bis zum vierten Tag nichts Entscheidendes. Lediglich in den hinteren Platzierungen wechselten die Positionen.

Am letzten Tag wurde es dann noch mal spannend. Hier wurde der Parcours im Kurpark geschossen. Glöckner, selbst ausgebildeter Schießsportleiter und Parcoursbauer, musste alle Konzentration zusammen nehmen, um den Tag überhaupt zu beenden. Er, und nicht nur er, bezeichneten den Kurs als absolut unsicher – an mindestens fünf Schießbahnen wurden die Sicherheitsbestimmungen missachtet. Das geht für ihn gar nicht.



Als dann wieder im sicheren Bereich des Kurses geschossen wurde, konnte er das „Kopfkino“ endlich ausschalten und den Sieg mit 2635 Ringen perfekt machen. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft wurde er neuer Europameister in der Stilart Bowhunter Unlimited Senioren. Den zweiten Platz belegte Wachter mit 2583 Ringen. Dritter wurde der Gebhardshainer Vereinskollege Jürgen Bree mit 2554 Ringen und persönlichem Rekord.

Dieter Glöckner wurde vom Deutschen Feldbogenverband auch für das BU-Style-Team nominiert. Hier konnte er zusammen mit den Teamkollegen Andre Brendemühl, St.Leon-Rot und Danny Becker, Coesfeld die Goldmedaille erringen.

Als nächster Wettbewerb steht im September die Deutsche Meisterschaft Bowhunter in Coswig (Anhalt) an. Dort werden die Glöckners als Titelverteidiger an den Start gehen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


16. Westerwald-Literaturtage gehen in die zweite Runde

Hillscheid. Octavius ist neunzehn, sensibel, wissbegierig, und er will Schriftsteller und Gelehrter werden. Doch als Großneffe ...

Wissener Projektchor soll in der Abschiedsmesse singen

Wissener Projektchor soll in der Abschiedsmesse singen

Während seiner Zeit in der Gemeinde und im Seelsorgebereich hat ...

Sommerferien-Veranstaltungen kamen gut an

Altenkirchen. Die Sommerferien sind zu Ende, und es hat sich in diesen sechs Wochen viel getan, insbesondere im Rahmen der ...

457. Föschber Kirmes steht in den Startlöchern

Niederfischbach. Bald ist es wieder soweit: Die letzte traditionelle Straßenkirmes und gleichzeitig die Größte im Kreis Altenkirchen ...

Stadt-Spaziergang mit Liedern Betzdorfer Komponisten

Betzdorf. Vorsitzender Heinz Stock und Geschäftsführer Gerd Bäumer vom BGV übernehmen die Führung der Gäste. An historischen ...

3-Dörfer-Heimatverein feierte Sommerfest

Isert. Über 150 Gäste besuchten den Freiluft-Regionalgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Hilgenroth und Kroppach ...

Werbung