Werbung

Nachricht vom 13.08.2017    

VHS Daaden stellte das aktuelle Programm vor

Das aktuelle Fortbildungsprogramm der Volkshochschule Daaden enthält die bewährten und beliebten Kurse ebenso wie Neues. Kochkurse nehmen einen breiten Raum ein, ebenso die Gesundheitskurse, vor allem Yoga.

Der 1. Beigeordnete Detlef Stahl (v. r.) präsentiert gemeinsam mit Kursleitern und Verwaltungsmitarbeitern das aktuelle Programm der Volkshochschule Daaden.. Foto: Verwaltung

Daaden. Das aktuelle Fortbildungsprogramm für 2017/2018 wurde von Detlef Stahl, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf und den Verwaltungsmitarbeitern Sarah Bartholomäus und Stephan Romschinski, sowie den Kursleitern vorgestellt.
Das aktuelle Programmheft ist in die Bereiche „Gesellschaft, Politik, Umwelt“, „Kultur-Gestalten“, „Gesundheit“, „Sprachen“, sowie „EDV, Arbeit und Beruf“ aufgegliedert.

Neu im Programm sind die Einstiegskurse im Bereich EDV für die Microsoft-Programme Word, Excel und Power Point. Diese Fortbildungen werden im renovierten PC-Raum der Realschule Plus angeboten. Hier wird jeder Teilnehmer an einem modernen PC die Grundlagen der bekannten Microsoft-Produkte erlernen können. Im Sprachenbereich wird ein Englischkurs für Wiedereinsteiger angeboten (Leitung Dorothee Ginsberg). Erneut im Programm ist der Kompaktkurs „Spanisch“ (Leitung Andreas Pfeifer).

Neben den Kursen „Entspann dich mal - Autogenes Training und Muskelentspannung“ (Leitung Christel Borgmann-Strunk) werden auch wieder diverse Kurse im Bereich Yoga von der erfahrenen Kursleiterin Silke Sayn-Gotthardt angeboten. Hier sind die Kurse „Yoga für Männer“ und „Diabetes und Yoga“ als Highlights zu nennen.



Breiten Raum nimmt im aktuellen Programmheft erneut der Bereich zum Thema „Kochen“ ein. Wieder angeboten wird der Kurs „Vegetarische Küche“. Unter der Leitung von Sandra Regner können die Kurse „Mädelsabend“, „Herbstbrunch“, „Weihnachtsmenü“, „Beste Burger“ und „Neujahrsmenü“ belegt werden.

Als „Evergreen“ des Kursangebots ist auch wieder der Kurs „Wie schneide ich Obst- und Ziergehölze richtig?“ dabei. Paul Gerhard Hebel und Thomas Nickel erklären hier die wichtigsten Pflegemaßnahmen des Baumschnitts.

Das aktuelle Programm der Volkshochschule Daaden ist im Rathaus sowie bei der Volksbank und der Kreissparkasse kostenlos erhältlich. Nähere Auskünfte erteilen die jeweiligen Kursleiter und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Daaden, Info-Zentrale der Verwaltung unter Telefon (0 27 43) 92 90.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ellen Demuth unterstützt Forderung der Region nach Fähr-Einbindung in Ersatzverkehrsplanung

Ellen Demuth MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, hat sich ...

Großartige Erfolge für die Kreismusikschule Altenkirchen bei "Jugend musiziert"

Beim Regionalwettbewerb des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs "Jugend musiziert" im Schloss Engers, in ...

Prinzessin Andrea II. ruft zur Blutspende auf: Blutkonserven dringend benötigt!

Am 6. Februar 2026 von 16 bis 20 Uhr ruft der DRK-Blutspendedienst West in Zusammenarbeit mit dem DRK ...

Diakonie Klinikum Siegen ehrt langjährige Mitarbeiterinnen

120 Jahre Erfahrung: Worte des Dankes und Geschenke gab es für die Pflegefachkräfte des Diakonie Klinikums. ...

Einbruch im Schützenhaus Herdorf: Täter entwenden Bargeld und Waffen

In Herdorf kam es Anfang Februar zu einem Einbruch in das örtliche Schützenhaus. Die Täter hinterließen ...

Bürgerinitiative Wippetal lädt zu Infoabend gegen Windpark Sechsmorgen ein

In Birken-Honigsessen formiert sich Widerstand gegen geplante Industrieanlagen im Wald. Eine Bürgerinitiative ...

Weitere Artikel


Gospels und Geschichten um den „Schrei der Armen“

Das unsägliche Leid der Sklaven in Amerika führte zu besonderen Liedern die heute angesichts des Flüchtlingselends ...

Neue Aktivitäten im Klosterdorf Marienthal

Für das Klosterdorf Marienthal in der Verbandsgemeinde Hamm und die touristische Vermarktung gibt es ...

Das Haus der offenen Tür in Wissen feiert 50. Geburtstag

Man mag es kaum glauben: Vor 50 Jahren wurde in Wissen ein Kinder- und Jugendzentrum gegründet. Zunächst ...

Mit dem Rhein-Sieg-Express auf Entdeckungstour

Ein Gewinnspiel und exklusive Touren von Aachen bis Siegen bietet die DB Regio NRW auf der Rhein-Sieg ...

Lese- und Reise-Tipp: „Kykladen. Von Delos bis Santorin“

Weiße Häuser im Sonnenschein, blauer Himmel und ebenso blaues Meer – mit diesem Bild verbindet man den ...

Else: Vier in einem Aufzug

Else war wegen ihren chronischen Zipperlein in Kur. Auch in der Kurklinik erlebte sie Situationen, die ...

Werbung