Werbung

Nachricht vom 15.08.2017    

Christian Felser wird 50. Schützenkönig in Alsdorf

Am letzten Samstag fand das traditionelle Vogelschießen mit anschließendem Schützenball im Alsdorfer Schützenhaus statt. Das Vogelschießen wurde um 14.30 Uhr mit dem Ehrenschuss des Ortsbürgermeisters Rudolf Staudt und dem scheidenden König Manuel Braun eröffnet. Mit dem 330. Schuss auf den Vogel (dem 716.Schuss insgesamt) gelang Christian Felser nach über 6 Stunden der glückliche Treffer.

Christian Felser ist zum dritten Mal Schützenkönig in Alsdorf. Foto: Privat

Alsdorf. Insgesamt 13 Schützinnen und Schützen traten zum Schießen auf die Insignien und sechs Schützen zum Schießen um die Königswürde an. Felser ist damit nach 1998 und 2000 zum dritten Mal Schützenkönig in Alsdorf.

Im Anschluss an das spannende Vogelschießen begrüßte der erste Vorsitzende Johannes Niklas umgehend alle Gäste, insbesondere die Gastvereine aus Betzdorf, Daaden, und Herdorf sowie einige Vertreter der Ortsvereine. Bei diesen Vereinen bedankte sich der SSV Alsdorf wieder ganz besonders für die Unterstützung, da diese wieder Zelte und Bierzelt - Garnituren zur Verfügung gestellt haben.

Bedankt wurde sich auch bei Reinhard Prinz, der beide Vögel (Jugend-und Königsvogel) gebaut hat. Anschließend folgten die Ehrungen der Insignienschützen des Jugendvogelschießens welches am Vortag stattfand. Hier holte sich Katharina Arndt die Krone und den rechten Flügel, Samuel Schukowski das Zepter und den linken Flügel und Jannik Preuss sichterte sich den Reichsapfel und den Stoß. Nach 216 Schuss auf den Vogel schoss Samuel Schukowski den Vogel von der Stange.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei den Erwachsenen teilte sich der Vogel wie folgt auf: Johannes Niklas (Krone), Maurice Niklas (Zepter), Joachim Prinz (Reichsapfel), Marion Niklas (linker Flügel), Karin Leuckel (rechter Flügel) und Christian Felser (Stoß).

Nun stand die Königskrönung auf dem Plan. Johannes Niklas bedankte sich bei dem scheidenden König Manuel Braun für das vergangene Jahr. Anschließend bat er das neue Königspaar zur Ehrung. Johannes übergab nun dem neuen Schützenkönig Christian die Königskette und einen Pokal, seine Frau Manuela bekam das Krönchen und einen schönen Blumenstrauß.

Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend spielte Alleinunterhalter Christof Diels die aktuellsten Hits zum Tanzen und Feiern. Am darauffolgenden Sonntagmorgen veranstalteten wir wieder einmal einen Bayrischen Frühschoppen. Hierzu besuchten uns noch die Vereine aus Scheuerfeld, Brachbach, Weitefeld und Elkhausen-Katzwinkel. Bei Gutem Wetter reichlich gekühlten Getränken und lecker Fleischkäse wurde das Schützenfest wieder zufriedenstellend beendet.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


DLRG-Schwimmer aus Altenkirchen meistern Bonner Halbmarathon

Am 19. April 2026 nahmen zahlreiche Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Alkenkirchen am Bonner Halbmarathon ...

RGZV Wissen erkundet Archehof und Museumsdorf

Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Wissen unternahm am 19. April 2026 einen besonderen Ausflug. Die ...

Fahnenschwenker-Workshop in Mudersbach begeistert 34 Teilnehmer aus der Region

In der Giebelwaldhalle in Mudersbach fand am 19. April 2026 ein Fahnenschwenker-Workshop statt, der mit ...

Spannender Wettkampf beim Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen

Am 10. April 2026 fand das beliebte Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen statt. Insgesamt 29 ...

Ein Tag mit Alpakas: Entschleunigung auf dem Brunnenhof in Reiferscheid

Am Sonntag, 19. April, lädt der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. zu einem Ausflug ...

Abschied vom Landgasthof Cordes: Ein Abschied für die KG Wissen

Am Samstag (11. April 2026) trafen sich die "Ladies in Red" und der Elferrat der Wissener Karnevalsgesellschaft ...

Weitere Artikel


Willrother Umfahrung muss kurzfristig kommen

Der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und der Landtagsabgeordnete Peter Enders sagten bei ihrem Besuch ...

Weitere interaktive Schultafeln für die Grundschulen?

Am 28. August kommt der Schulträgerausschuss der Verbandsgemeinde Kirchen zu seiner ersten Sitzung im ...

PKW prallt auf Polizeifahrzeug, das Unfallstelle sichert

Zwei Beamte der Polizeiautobahnstation Montabaur befanden sich am 14. August, 23:15 Uhr, auf der Autobahn ...

Konzert in der Pfarrkirche St. Michael

Eigentlich haben Pastor Helmut Mohr und Kirchenmusiker Franz-Josef Faßbender ihren festen Platz in der ...

RCN-Rundstrecken Challenge: Aus kurz vor dem Ziel

Auch beim sechsten Lauf der RCN-Rundstrecken Challenge Nürburgring setzte das H&S-Racing-Duo Frank Höhner ...

Pfarrer aus dem Kongo predigt in Altenkirchen

Seit 37 Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen und dem ...

Werbung