Werbung

Nachricht vom 15.08.2017    

Weitere interaktive Schultafeln für die Grundschulen?

Am 28. August kommt der Schulträgerausschuss der Verbandsgemeinde Kirchen zu seiner ersten Sitzung im gerade neu begonnenen Schuljahr zusammen. Die Verwaltung wird dem Gremium in dieser Sitzung auch eine Mittelbereitstellung zur Anschaffung weiterer interaktiver Schultafeln noch in diesem Jahr vorschlagen.

Das Archivfoto der VG zeigt von rechts nach links: Bürgermeister Jens Stötzel, Schulleiterin Frau Schatz und stellvertretenden Schulleiter Herrn Kremer.

Kirchen. Die Verbandsgemeinde Kirchen hat 2016 Jahr damit begonnen, ihre Grundschulen mit interaktiven Boards inkl. Beamer, Mini-PC, Lautsprecher, etc. auszustatten. Ein Board pro Schule, Klassenraum und Jahr; so sieht es die Beschlusslage des Schulträgerausschusses bisher vor.

„In dem Anschaffungstempo dauert eine vollständige, digitale Ausstattung unserer Grundschulen mit interaktiven Boards noch Jahre. Von unseren Schulleitern und aus der Elternschaft hören wir immer wieder, dass Internet, digitale Medien und deren Vorteile längst auch im Grundschulbereich nicht mehr wegzudenken sind. Im privaten Bereich werden die Grundschulkinder heutzutage schon frühzeitig an Internet und digitale Medien herangeführt. Als Schulträger müssen wir in dieser Entwicklung „Schritt halten“ und frühzeitig digitales Lernen auch im Grundschulbereich ermöglichen“, erläutert Bürgermeister Jens Stötzel den Vorschlag der Verwaltung, eine Ausstattung der Grundschulen mit digitalen Medien zu beschleunigen und noch in diesem Jahr fünf bis sechs weitere Boards anzuschaffen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur Finanzierung schlägt die Verwaltung die Inanspruchnahme von Haushaltsmitteln (30.000 Euro) vor, die eigentliche für eine in 2017 beabsichtigte Sanierung des Grundschulhofes in Herkersdorf vorgesehen sind. Bei der Schulhofsanierung in Brachbach gab und gibt es immer noch erhebliche Probleme und Auseinandersetzungen mit dem bauausführenden Unternehmen. Es wurde berichtet.

Die Erfahrungen aus Brachbach lehren auch, dass witterungsbedingt eine Bauausführung in den Herbstferien oder noch später nicht mehr erfolgen kann. Eine Ausführung in 2017 ist daher schon zeitlich nicht mehr realistisch.

„Daher sieht unser Vorschlag an den Schulträgerausschuss vor, die bereitgestellten 30.000 Euro noch in 2017 sinnvoll in die Bildung unserer Grundschüler zu investieren und die Schulhofsanierung in Herkersdorf/ Offhausen in der Haushaltsplanung 2018 neu zu berücksichtigen“, sagte Bürgermeister Jens Stötzel.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Marktwurst für den guten Zweck

Gerne sind freiwillige Helfer zur frühen Morgenstunde auf dem Altenkirchener Marktplatz unterwegs, wenn ...

Herzlichkeit und Sonnenschein auf dem Frühlingsmarkt in Weyerbusch

Über grandioses Wetter freuten sich die Veranstalter des Frühlingsmarktes am Samstag, 25. April 2026, ...

Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen feiert bald 70. Jubiläum

Das Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen blickt auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. ...

Letzte-Hilfe-Kurs stärkt ASB-Hundestaffel beim Hospizverein Altenkirchen

Ehrenamtliche der ASB-Hundestaffel haben sich in Altenkirchen intensiv mit den Themen Sterben und Trauer ...

Neuer Glockenturm in Helmenzen feierlich eingeweiht

In Helmenzen wurde ein neues Bauwerk mit großer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Zahlreiche ...

Feuerwehr Daaden-Herdorf bestätigt Wehrleitung im Amt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wurden wichtige Führungspositionen der Feuerwehr neu gewählt. ...

Weitere Artikel


PKW prallt auf Polizeifahrzeug, das Unfallstelle sichert

Zwei Beamte der Polizeiautobahnstation Montabaur befanden sich am 14. August, 23:15 Uhr, auf der Autobahn ...

Änderung des Landesstraßengesetzes entlastet die Gemeinden

Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat am Dienstag, den 15. August im Kabinett den Entwurf zur Änderung ...

Messerattacke in Betzdorf war erfunden

Die Polizei in Betzdorf meldete, dass am 7. August ein 35-jähriger Mann im Bereich des Parkdecks Ladestraße ...

Willrother Umfahrung muss kurzfristig kommen

Der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und der Landtagsabgeordnete Peter Enders sagten bei ihrem Besuch ...

Christian Felser wird 50. Schützenkönig in Alsdorf

Am letzten Samstag fand das traditionelle Vogelschießen mit anschließendem Schützenball im Alsdorfer ...

Konzert in der Pfarrkirche St. Michael

Eigentlich haben Pastor Helmut Mohr und Kirchenmusiker Franz-Josef Faßbender ihren festen Platz in der ...

Werbung