Werbung

Nachricht vom 17.08.2017    

Die neunte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse nimmt Fahrt auf

Die neunte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) wird am 27. und 28. September in Altenkirchen stattfinden. Das Konzept wurde den Ausstellern und der Öffentlichkeit vorgestellt. Rund 80 Aussteller und Institutionen werben um den Nachwuchs und stellen Ausbildungsberufe vor.

Die teilnehmenden Vertreter/innen der 9. ABOM laden Jugendliche, Schulklassen, und Eltern ein. Fotos: kkö

Altenkirchen. Am Mittwoch, 16. August, hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HwK) zur Vorstellung des Konzepts für die neunte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) eingeladen. In diesem Jahr findet die Messe am Mittwoch, 27. September von 17.30 Uhr bis 20 Uhr und am Donnerstag, 28. September von 8 Uhr bis 15 Uhr im Burgwächter Matchpoint Altenkirchen statt.

Die Vertreter der teilnehmenden Unternehmen, rund 80 Firmen und Institutionen beteiligen sich, erhielten von Silke Baudendistel eine Mappe mit den Unterlagen. Sie ging auf den Ablauf der Veranstaltung ein und sagte hierzu: „Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine Zweitagesveranstaltung gut angekommen war, haben wir uns auch jetzt wieder dazu entschlossen. Es war nicht ganz einfach eine passende Zeit zu finden, die den Ausstellern aber auch den Eltern gerecht werden kann“.

So hat man sich entschieden am 27. September die Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz für das kommende aber auch noch für das laufende Jahr suchen, mit ihren Eltern oder anderen Angehörigen anzusprechen. Am Donnerstag, 28. September, werden dann die Schulklassen erwartet. Oliver Rohrbach, Regionalgeschäftsführer der IHK, bittet die Eltern, Großeltern und andere Verwandte gemeinsam mit den Jugendlichen diese Gelegenheit zur Information zu nutzen.



Doris John, Schulleiterin der August-Sander Schule, bedankte sich in ihrer Funktion als Sprecherin der Initiative Schule und Wirtschaft, bei den anwesenden Unternehmensvertretern und bei den Verantwortlichen der IHK/HwK für die Zusammenarbeit. Sie sagte die Teilnahme der Schulsanitäter der August-Sander-Schule zu. Dies sei ein kleines Projekt im großen Ablauf der Veranstaltung.

Baudendistel führte zur Standgestaltung aus: „Die Gestaltung sollte lebendig sein und auch Mitmachaktionen sind willkommen". Sie wies besonders daraufhin, dass bei der Erhebung von Daten die Verbindung zur ABOM klar herausgestellt werden müsse. Dies könne durch die Verwendung eines Stempels oder Aufdrucks geschehen. Sie ging dann kurz darauf ein, dass für die Veranstaltung im kommenden Jahr, was ja dann die Zehnte sei, bereits Planungen angelaufen seien.

Durch die derzeitigen Baumaßnahmen im Hallenbereich, die aber, so der Verantwortliche von SRS, bis zum September abgeschlossen sein sollen konnte die Halle nicht besichtigt werden. Am Sonntag, 24. September, soll die Halle dann im Rahmen eines Tages der offenen Tür wieder in Betrieb gehen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Ein Jahrhundert voller Wandel: Die Wiedereröffnung von Rewe PETZ in Wissen

Hundert Jahre nach Eröffnung ihres ersten Vorgängermarktes präsentierte die Familie Sanktjohanser am ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

25.000 Handschuhe für das St. Antonius Krankenhaus Wissen

Eine Spende der Firma Faktum Industries sorgt für Erleichterung im St. Antonius Krankenhaus in Wissen. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Regionaler Genuss und Zukunftsvisionen: Der "Tag der Regionen" 2025 im Fokus

Am Samstag (11. Oktober 2025) feierte der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. ...

Weitere Artikel


Team Franziskusmesse in der SWR-Ratesendung

„Die Quiz-Helden – Wer kennt den Südwesten?“ - ein Kandidatenpaar aus Birkenbeul und Ingelbach spielt ...

DB-Haltepunkt Brachbach wird barrierefrei

Es wurde schon mehrfach gemeldet, der Bahnhof Brachbach soll jetzt definitiv 2018 barrierefrei ausgebaut ...

Westerwald Bank überreichte Scheck an Wissener Schützenverein

Die Westerwald Bank eG unterstützt den Wissener Schützenverein bei der Anschaffung einer neuen Vereinsfahne ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein: Vorsitzender stellt sich vor

Der neue erste Vorsitzende der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein, Hans-Jörg Assenmacher, kam zu einem ...

„Mörsbachmän“ mit dem TuS Horhausen

Am Samstag, den 12. August, fand bereits zum 33. Mal der „Mörsbachmän“ im statt. Hier handelt es sich ...

Per Hybridbus durch die Energiewende

Exkursion am 2. September zeigt Energiewende in der Region Westerwald/Koblenz in ihrer ganzen Vielfalt. ...

Werbung