Werbung

Nachricht vom 18.08.2017    

Marienthaler Forum startet mit Airbus-Chef Tom Enders

Tom Enders, aufgewachsen in Neuschlade, Grundschule in Hamm und Abitur in Wissen, ist heute einer mächtigsten Firmenlenker in Europa. Er leitet die Airbus-Group mit rund rund 136.000 Beschäftigten. Er kommt zur Auftaktveranstaltung des "Marienthaler Forums" am Freitag, 22. September ins Kulturhaus Hamm.

Airbus-Chef Tom Enders kommt nach Hamm. Foto: Veranstalter

Hamm/Region. Mit einem herausragenden Gast startet das "Marienthaler Forum" in die zweite Jahreshälfte. Initiator Ulrich Schmalz konnte Dr. Tom Enders – Chef der Airbus-Group für einen Besuch und Gespräch gewinnen. Enders leitet das Unternehmen mit Sitz in Toulouse mit 136.000 Beschäftigten, ein gelungenes europäisches Gemeinschaftsprojekt, heute jedoch ein Global Player aber auch mit Chancen für lokale Zulieferer.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 22. September, um 18 Uhr im Kulturhaus in Hamm statt. Tom Enders, der ja seine Wurzeln in der heimatlichen Region hat, möchte ein Gespräch, das von Josef Sanktjohanser, dem Präsidenten des Deutschen Handelsverbandes und Ulrich Schmalz moderiert wird. Natürlich haben auch die Besucher Gelegenheit an der Diskussion teilzunehmen.

Aber auch in der weiteren Folge stehen spannende Themen mit erstklassigen Referenten auf der Tagesordnung, so kommt der in Deutschland lebende amerikanische Journalist Dr. Andrew Denison am 5. Oktober 19 Uhr ins Kulturwerk Wissen, sein Thema “Trumps Amerika und die Welt von Morgen” Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturwerk Wissen statt.

Um die Kunst geht es am 17. Oktober im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen. Gast ist Prof. Henrik Hanstein, der Chef des Kunsthauses Lemperz in Köln. Sein Thema “Die Kunst, von der Kunst zu leben”, Beginn: 19 Uhr.

Spannend geht es weiter mit Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf “Über die Zukunft der Demokratie”, ein Wissenschaftler aber auch ein Praktiker, der das politische in der Bonner Machtzentrale hautnah mitgestaltet hat. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet kurz nach der Eröffnung des neuen Hauses am 27. Oktober im Wissener Brauhaus statt.

Am 25. November hat das geistig–theologische seinen Platz, mit Pater Prof. Dr. Niederschlag aus Vallendar geht man der Frage nach “Worauf hoffen wir?”, ein Samstag, man beginnt um 10.30 Uhr in der Klostergastronomie in Marienthal.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Würdigung für 25 Jahre Betreuungsrecht und die Arbeit der AWO

Vor 25 Jahren trat das Betreuungsgesetz in Kraft. Gleichzeitig wurde der Betreuungsverein AWO Altenkirchen ...

Einschulungsfeier an der Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen

69 Schülerinnen und Schüler begannen ihr Schullaufbahn an der Marion-Dönhoff Realschule plus in Wissen. ...

Waldbauverein Altenkirchen besuchte Küstenwald

Der Küstenwald auf Usedom beeindruckte die Teilnehmer/innen der Exkursionsfahrt des Waldbauvereins Altenkirchen. ...

C-Junioren Blitzturnier mit polnischen Gästen in Emmerichenhain

Sportfreunde Eisbachtal gewinnen den erstmals ausgetragenen „Adlerland Super Cup“. Ausrichter war der ...

Die Hoffnung radelt mit

Die 25. Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung startet mit einem Novum, es gibt eine Auftaktveranstaltung. ...

Stadt Altenkirchen - jetzt kostenfreies WLAN verfügbar

Zu einem Pressegespräch hatten die Verantwortlichen von Stadt und Aktionskreis Altenkirchen eingeladen. ...

Werbung