Werbung

Kultur |


Nachricht vom 04.07.2009    

Rock im Zelt: Schützenfest begann mit einem Knaller

Mit einem richtigen Knaller begann am Freitagabend das Altenkirchener Schützenfest. Mit "Rock und Zelt" wurde der richtige Einstieg geboten und die Bühnenshow der Top-Coverband "Sidewalk" um Frontfrau Ida Cudal aus Betzdorf sorgte für optimale Stimmung.

Altenkirchen. Sie sind die Helden der Cover-Szene und ihre Bühnenshow ist ein Knaller. Die Rede ist von "Sidewalk". Als "Einstiegsdroge" für das Schützenspektakel in der Kreisstadt sorgte die Formation um die Frontfrau Ida Cudal aus Betzdorf am Freitagabend mit einer Mischung aus aktuellen Charthits, Rock/Pop-Classics und Partysongs für optimale Stimmung. Die Musik von den Ärzten, Pink und Michael Jackson wurde wieder zum Leben erweckt, aber auch an aktuellen Trends und Strömungen fehlte es nicht.
Die Coverband präsentierte sich von mehreren Seiten: Nach den Rock-Classics konnten Fans an der Musik der "Neuen Deutschen Härte" Gefallen finden. "Sonne" und andere Titel der Band "Rammstein" standen auf dem Programm und das Bühnenbild sowie die Maskerade der Bandmitglieder erinnerte eher an ein Schlachtfest als an das Altenkirchener Schützenfest. "Warte, warte nur ein Weilchen" - die Stimmung auf der Bühne kurz vor Mitternacht erinnerte an den berühmten Abzählvers über den Serienmörder Fritz Haarmann (der mit dem "Hackebeilchen"). Doch dann gibt die Powerfrau aus Betzdorf der Show schnell eine andere Richtung. Statt blutverschmierter Schürzen tobt wieder das wahre Leben auf der Altenkirchener Showbühne. Cover-Musik auf hohem Niveau brachte das Zelt schnell zum Beben.
Gegründet wurde die Band im Jahre 1998 im Raum Koblenz. Der erste Auftritt fand in der Mainacht ´98 statt. Sidewalk sind immer noch in der Ur-Besetzung aktiv, nur die Sängerin kam später dazu. Neben Ida Cudal gehören noch Jürgen Hallfell, Christoph Grotejohann, Volker Cornet, Christoph Winkel und Stefan Schmitt zur Band. Inzwischen stieg die Zahl der Auftritte auf nahezu 1000 und ein Repertoire von mehr als 400 Songs lässt jeden Auftritt schnell zum Erfolg werden. Ein Konzept, das auch in der Kreisstadt fruchtete.
Zuvor stand die Band "Kai-Uwe" auf den Brettern der Altenkirchener Festzeltbühne. Vier junge Damen gründeten die Formation auf einer Klassenfahrt und der Name des Busfahrers lieferte sogleich den Bandnamen. Musikalisch präsentierte die Newcomerband aus dem Hellertal Coverrock mit einer besonderen Note. Ob der Busfahrer unter den Fans war oder nicht, konnte leider (noch) nicht recherchiert werden - aber wir arbeiten dran. (Gerd Asmussen)
xxx
Frontfrau Ida Cudal aus Betzdorf. Fotos: Gerd Asmussen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp aktualisiert: "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf springt auf Platz eins der Bestsellerliste

Am 24. Januar 2026 erschien der neue Kriminalroman "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf. Am 10. Februar ...

Buchtipp: Blinde Kuh - ein bewegendes Porträt über Demenz und familiäre Bindungen

Wie beim Spiel "Blinde Kuh" orientierungslos umhertastend, müssen Familienangehörige das unaufhaltsame ...

Tschongor Kölze präsentiert offene Bühnenprobe zum KlangKunstKonzert in Altenkirchen

Am Mittwochabend, 21. Januar 2026, lädt der KulturSalon in der Stadthalle Altenkirchen zu einer offenen ...

Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

Weitere Artikel


Großrazzia in Neuwieder Gaststätte

Eien Großrazzia gab es in der Nacht zum Samstag, 4. Juli, in einer Gaststätte in der Neuwieder Schlossstraße. ...

Gold, Silber und Bronze für verdiente Sportler

Die Sportlerehrung in der Verbandsgemeinde Wissen wurde zum 41. Mal durchgeführt. Insgesamt wurden 81 ...

Siegtal pur, Sonne pur, Natur pur, Spaß pur...

Im Jahr 2007 waren es über 100.000, die das schöne Siegtal per Fahrrad, Inline Skater oder auch zu Fuß ...

Drei Tote bei schwerem Unfall nahe Herchen

Grauenvoller Unfall mit drei Todesorpfern am Freitag auf der L 333 nahe Herchen. Ein 26-Jähriger war ...

Ein gutes Pflaster für junge Künstler

Rund 2600 Westerwälder Teilnehmer verzeichnete die Westerwald Bank in ihrem Geschäftsgebiet beim Internationalen ...

Frontal gegen einen Baum - Fahrerin schwer verletzt

Die 76-jährige Fahrerin eines Mazda, die am Samstag, 4. Juli, gegen 9.30 Uhr frontal gegen einen Baum ...

Werbung