Werbung

Nachricht vom 30.08.2017    

Landesjury wanderte durch Obererbach

In der Sonderklasse "Unser Dorf hat Zukunft" auf Landesebene ist Obererbach angekommen, jetzt begrüßte Ortsbürgermeister Erhard Schneider die Landes-Jurymitglieder. Mit Spannung erwarteten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Jury im Bürgerhaus.

Die Landesjury war zu Gast in Obererbach. Fotos: kkö

Obererbach. In den letzten Wochen und Tagen hatten die Obererbacher sich nochmal „ins Zeug gelegt“ ging es doch darum, den Mitgliedern der Jury für den Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ den besten Eindruck zu vermitteln.

Ortsbürgermeister Erhard Schneider und seine zahlreichen Mitstreiter hatten wieder in das Bürgerhaus am Weiher eingeladen. Er begrüßte Landrat Michael Lieber, den zweiten Beigeordneten der VG Altenkirchen, Rainer Düngen, sowie die vier Kandidaten für das Amt des VG-Bürgermeisters. Mit launigen Worten wandte er sich an die Jury, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass den Einwohnern viel abverlangt würde. Schneider wörtlich: „Das fängt schon mit der Zeitvorgabe von zwei Stunden an. Wir wissen gar nicht ob es möglich ist unser schönes lebens- und liebenswertes Dorf in so kurzer Zeit darzustellen“.

Die Jurymitglieder erhielten von der Willkommensgruppe ein Präsent. Wobei die in Eigenleistung erstellte Broschüre sicher bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.
Nachdem der Leiter der Jury, Franz Kattler, seine Juroren und ihre Bereiche kurz vorgestellt hatte, ging es auch schon los. Der Rundgang begann am Kulturbauwagen am Weiher. Hier stellten die Verantwortlichen die Möglichkeiten für die kleinen Dorfbewohner vor. Sie wiesen nochmals auf die Dekoration im Bürgerhaus hin, wo der Weiher in Ton, von den Kindern erarbeitet, die Tische zierte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie bei den vorherigen Begehungen standen auch diesmal für die Jurymitglieder und die Vertreter der Kreisveraltung die Gefährte zur Verfügung. Schneider dazu: „Die Wege werden sonst zu lang und uns läuft ja die Zeit davon“. Die Jury war doch erstaunt was ein kleiner Ort alles auf die Beine stellen kann, es gab aber auch Kritik. So merkte Thomas Weyrich an, dass es keinen Dorfladen oder etwas Vergleichbares gebe. Positiv sei die Anbindung durch den Bahnhaltepunkt an die Einkaufsmöglichkeiten der Kreisstadt.

Erhard Schneider und die Einwohner warten nun gespannt auf die Ergebnisse, die im November vorliegen sollen. Schneider stimmte seine Erbacher schon einmal ein: „Das sollte nicht der letzte Besuch einer Jury in unserem Dorf gewesen sein“, und die Anwesenden stimmten ihm mit Applaus zu. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Mandoline und Gitarre: Ein Duo erweckt alte Klänge

Am 30. August wird die evangelische Christuskirche in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Marcus Schinkel Trio bringt Bach-Jazz nach Selters

Am 29. August wird das Stadthaus in Selters zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Sommerkonzert der TonARTisten: Ein Abend voller musikalischer Vielfalt

Am 29. August 2026 laden die TonARTisten zu ihrem Sommerkonzert in Kirchen ein. Neben dem Chor wird das ...

Dringend gesucht: Pflegestellen für Hunde im Siebengebirge

Der Tierschutzverein Siebengebirge steht vor einer Herausforderung: Immer mehr Hunde benötigen dringend ...

Weitere Artikel


Benefiz-Konzert in St. Michael begeisterte

Der Förderverein der Kirche St. Michael in Kirchen/Sieg lud zu einem Benefizkonzert zu Gunsten der Außensanierung ...

Herausforderungen der Landwirtschaft diskutiert

Die Kreisbauernverbände Neuwied und Altenkirchen hatten die Direktkandidaten zur Wahl zum Deutschen Bundestag ...

Exkursion zur Nahtstelle zwischen Siegerland und Westerwald

Die "Trödelsteine" und ihre Geschichte stehen ebenso im Mittelpunkt einer Exkursion die in Kooperation ...

Jetzt anmelden für den 7. Firmenlauf in Betzdorf

Am Freitag, den 15. September startet der 7. Firmenlauf in Betzdorf. Dieser ist bereits in der Region ...

TuS Horhausen-Triathlon beim 1. Raiffeisentriathlon Neuwied dabei

Für Bernd Büdenbender und Sonja Schneeloch vom TuS Horhausen fiel der Startschuss bei einer Premierenveranstaltung, ...

Nadja Schmidt kandidiert für das Bürgermeisteramt der VG Hamm

Den politischen Parteien im Rat der Verbandsgemeinde Hamm gelang es nicht, Bewerber für das Amt des Bürgermeisters ...

Werbung