Werbung

Nachricht vom 03.09.2017    

Sanierung Hochbehälter Niederfischbach abgeschlossen

Die Verbandsgemeinde Kirchen investierte rund eine halbe Million Euro in die Sanierung des Hochbehälters Niederfischbach. Dafür wurde eine Nachtschicht eingelegt, um die Sanierung durchführen und zum Abschluss bringen zu können.

Die VG-Werke sanierte Rohrleitungen und Wasserkammern des Hochbehälters für Trinkwasser in Niederfischbach. Foto: Verwaltung

Niederfischbach. Kürzlich legte der Wassermeister der Verbandsgemeindewerke Kirchen hierfür eine Nachtschicht ein. Im Rahmen der laufenden Sanierung des Hochbehälters in Niederfischbach wurden die vorhandenen Verbindungsleitungen zwischen der Wasserkammer des Hochbehälters sowie den Versorgungsleitungen in das Trinkwassernetz gegen moderne Edelstahlrohre ausgetauscht.

Um die Einschränkungen der Bürger in Niederfischbach möglichst gering zu halten, wurde die Arbeiten zwischen 21 Uhr abends und 3 Uhr durchgeführt. In dieser Zeit wurde das Wasser in großen Teilen von Niederfischbach abgestellt, hierüber wurden die Bürger im Vorfeld durch das Mitteilungsblatt informiert. Die Verbandsgemeindewerke bedanken sich auf diesem Weg auch für das Verständnis der Niederfischbacher Bevölkerung.



Der Sanierungsauftrag in Höhe von rund 503.000 Euro brutto für den Hochbehälter Niederfischbach wurde Ende März durch den Werkausschuss vergeben. Neben dem Austausch der Rohrleitungen wurden die beiden Wasserkammern (Volumen etwa 700 Kubikmeter) von Innen mittels Spritzmörtel sowie das Betriebsgebäude teilweise noch an der Außenseite saniert.

Eigenes Personal der Verbandsgemeindewerke erneuert zudem die komplette elektrische Installation sowie Teile der Fernüberwachungsanlage. Mit den Sanierungsarbeiten tragen die Verbandsgemeindewerke Sorge, dass der Hochbehälter auch in den kommenden Jahren weiterhin das Lebensmittel Nr. 1 „Trinkwasser“ für die Niederfischbacher Bevölkerung bereitstellt.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sinfonisches Blasorchester des Kreismusikverbandes konzertierte in Altenkirchen

Nach langen Vorbereitungen war es am Freitag (19. Juni) so weit. Das Sinfonische Blasorchester (SBO) ...

Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Weitere Artikel


Neues Format für Jugendmesse im Kreisdekanat Altenirchen

Am Sonntag, 10. September, 18.30 Uhr startet das neue Format der Jugendmessen im Kreisdekanat Altenkirchen ...

Tag des offenen Hofes mit Fest und dem 26. Südwest-Züchtertag

Am Sonntag, 10. September, findet auf dem Familienbetrieb von Harald und Markus Hüsch, Feldstraße 7, ...

11. Nacht der Genüsse zog zahlreiche Besucher an

Rund um das Kulturhaus in Hamm präsentierten sich Vereine und Gruppen bei bestem Spätsommerwetter. Die ...

Dienstjubiläen bei der Volksbank Daaden eG gefeiert

45, 40 oder auch 25 Jahre bei einem Unternehmen tätig zu sein ist für viele junge Berufstätige heute ...

Gute Laune bei Grillfeier der Senioren–Union

Die jährliche Grillfeier der Senioren-Union im Kreisverband Altenkirchen diente der Geselligkeit aber ...

Autorenlesung mit Pfarrer Holger Banse in Hamm

Im Frühling dieses Jahres veröffentlichte Pfarrer Holger Banse sein jüngstes Buch „Aus dem Schatten ins ...

Werbung