Werbung

Nachricht vom 06.09.2017    

Neues und Bewährtes beim Tag des offenen Denkmals

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 10. September nehmen wieder viele historische Schätze in der VG Altenkirchen teil. Es gibt Führungen und attraktive Aktionen, wie etwa im Raiffeisen-Backhaus in Weyerbusch.

Foto: Verwaltung

Altenkirchen. Neu dabei ist in diesem Jahr der "Hartheis Hof" in Mehren. Ein Fachwerkhaus mit Niederlass und Querbau, erbaut 1675, mit Reetdach. Genutzt wurde das Gebäude ursprünglich als landwirtschaftliches Anwesen, später auch Lebensmittelgeschäft, Handwerksbetrieb und Wohnhaus. Hier werden die Hausbesitzer interessierten Menschen zeigen, dass auch mit geringem Aufwand die Restaurierung von Bauschäden in einem alten Fachwerkhaus möglich ist.

Wie immer wird auch die Museumsscheune in Helmenzen geöffnet sein (14 – 17 Uhr) und Einblick in das Leben und die alltägliche Arbeit der Menschen unserer Region im 19. Jahrhundert geben.

Und wer schon immer einmal sehen wollte, wie im historischen Raiffeisen-Backhaus angeheizt und Brot gebacken wird, kann gerne in Weyerbusch vorbeischauen. Hier wird um 9 Uhr angeheizt, gegen 11 Uhr beginnen die Backvorbereitungen und ab ca. 12 Uhr wird das Brot in den Backes geschoben.



Die Öffnungszeiten der Denkmale und Führungen findet man auf der Homepage der VG Altenkirchen www.vg-altenkirchen.de/freizeit-und-tourismus/kultur-und-bildung/tag-des-offenen-denkmals/




Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

MGV Dünebusch machte den Festplatz auf dem Berg wieder zum Dorfmittelpunkt

105 Jahre Vereinsgeschichte: Drei Tage lang wurde zwischen Bitzen und Dünebusch gefeiert – "Die Bunten ...

Lkw-Unfall in Rennerod: Fahrzeug landet im Brunnen

Am Montagvormittag (29. Juni 2026) ereignete sich in Rennerod ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein ...

Kirchenchor St. Joseph aus Hamm übernimmt musikalische Gestaltung im Kölner Dom

Auch in diesem Jahr wird dem Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph, Hamm, eine besondere ...

Eröffnungsveranstaltung des Lesesommers 2026 in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf

Die Tür zur Ökumenischen Stadtbücherei öffnete sich am 15. Juni um Punkt sechzehn Uhr und über 100 Kinder ...

Jahrmarkt Wissen 2026 unterstützt Hebammenschule in Sierra Leone

Der 57. Jahrmarkt Wissen am 26. und 27. September 2026 stellt ein Projekt zur Verbesserung der Mutter-Kind-Gesundheit ...

Weitere Artikel


Erdgas nun auch in Elkhausen

Nach nur 18 Monaten Bauzeit konnte dieser Tage der letzte Bauabschnitt der rund 1,6 Kilometer langen ...

TuS Horhausen: Tischtennis-Saison startet

Die Tischtennis-Abteilung des TuS Horhausen startet in die neue Spielzeit. Es ist eine gewaltige Aufbruchstimmung ...

VG Kirchen hat teilhauptamtlichen Feuerwehr-Gerätewart

Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Kirchen haben ihre ehrenamtlich tätigen ...

Wolfswinkeler Hundetage starten am Freitag

Die Motivation beim Hund ist das Thema vom 8. bis 10. September 2017 im Schützenhaus in Wissen-Schönstein. ...

Neugier gewinnt! Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2018" startet

Forschergeister aufgepasst: Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" ...

Läufer vom SVS Emmerzhausen beim Wieland-Waldlauf

Der sechste Lauf der Ausdauer-Cup Serei fand in Wilnsdorf statt. Mit dabei auch die Läufer des Skivereins ...

Werbung