Werbung

Nachricht vom 06.09.2017    

VG Kirchen hat teilhauptamtlichen Feuerwehr-Gerätewart

Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Kirchen haben ihre ehrenamtlich tätigen Gerätewarte. Sie sollen nun entlastet werden und bekommen mit Wolfgang Kleine einen teilhauptamtlichen Gerätewart, der bei den wichtigen Arbeiten hilft und zur Entlastung der Ehrenamtler beitragen soll.

Das Foto zeigt von links: VG-Wehrleiter Ralf Rötter, Wolfgang Kleine und Bürgermeister Jens Stötzel. Foto: Verwaltung

Kirchen. „In der Organisation des Feuerwehrwesens in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) betreten wir damit Neuland, aber die fachlichen und vor allem zeitlichen Anforderungen an die Funktionsträger der Feuerwehr sind permanent angestiegen“, erläutert Bürgermeister Jens Stötzel den von der Verbandsgemeinde eingeschlagenen Weg, einer teilhauptamtlichen Bestellung eines Feuerwehr-Gerätewartes.

Seit nunmehr 1. Juli ist der 45-jährige Wolfgang Kleine aus Niederfischbach mit der einen Hälfte seiner wöchentlichen Arbeitszeit neuer Hausmeister an der Grundschule Niederfischbach, mit der anderen hauptamtlicher Gerätewart der Verbandsgemeindefeuerwehr.

Schon mit zwölf Jahren trat Wolfgang Kleine in die Jugendfeuerwehr ein. Als er 2004 nach Niederfischbach kam, wurde er aktiver Feuerwehrmann beim dortigen Löschzug. Dort bekleidet er im Ehrenamt die Funktion des Gerätewartes und ist zudem Leiter aller ehrenamtlichen Gerätewarte der Verbandsgemeindefeuerwehr.

„Zunächst steht eine umfassende Materialerfassung an, vom Handschuh bis zum Einsatzfahrzeug muss alles in ein EDV-System erfasst werden“, skizziert Verbandsgemeindewehrleiter Ralf Rötter die ersten Aufgaben des neuen hauptamtlichen Gerätewarts, der von Niederfischbach aus alle Feuerwehrgerätehäuser der Verbandsgemeinde anfahren wird. Um Feuerwehrfahrzeuge in die Werkstatt oder zur Überprüfung zu fahren, wird Kleine alsbald noch den LKW-Führerschein machen. Ferner wird Kleine weitere Lehrgänge besuchen, vor allem die eines Atemschutzgerätewartes.



Da Wolfgang Kleine auch ausgebildeter Schulklassenbetreuer ist, soll er langfristig auch die Brandschutzerziehung von Schulkindern übernehmen. Dies aber ist derzeit noch Zukunftsmusik. Vorerst warten auf ihn noch andere Aufgaben, bei denen ihm die ehrenamtlichen Gerätewarte auch weiterhin zur Seite stehen werden.

„Die ehrenamtlichen Gerätewarte der einzelnen Löschzüge sind weiterhin unverzichtbarer Bestandteil unseres ehrenamtlich getragenen Feuerwehrwesens“, betonen Bürgermeister Jens Stötzel und VG-Wehrleiter Ralf Rötter. „Das haupt- und ehrenamtliche Miteinander muss sich nach und nach entwickeln.“

Bürgermeister Jens Stötzel und Verbandsgemeindewehrleiter Ralf Rötter wünschten Wolfgang Kleine alles Gute und viel Erfolg in der neuen Aufgabe.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Fahndung nach Einbruch in Altenkirchener Lebensmittelgeschäft

In Altenkirchen kam es Mitte September zu einem Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft. Der Täter entwendete ...

Unfallflucht auf der K 77: Polizei sucht schwarzen BMW

Am Abend des 30. November 2025 ereignete sich auf der K 77 bei Rübegarten ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Erstes "Acoustic Nights" Konzert der Westerwald Rockerz in Rott

Die Band "Westerwald RockerZ" hat sich in nur zwei Jahren, in ihrer aktuellen Besetzung, einen ausgezeichneten ...

24-jähriger Fahrer verursacht Unfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Ein 24-jähriger Mann verlor die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen eine Böschung. Der Unfall ...

Gestohlener Roller in Herdorf in Fluss geworfen

In Herdorf wurde ein gestohlener Motorroller in der Heller entdeckt. Die Polizei sucht nach Hinweisen, ...

Änderungen der Abfallbeseitigung: Neue Abfuhrtage und Abfuhrbezirke im Jahr 2026

Aufgrund von Tourenoptimierungen der beauftragten Entsorgungsunternehmen ändern sich im Stadtgebiet Freudenberg ...

Weitere Artikel


Glückliche Gewinnerin erhielt die Autoschlüssel

Den Hauptgewinn der Tombola des diesjährigen Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth, ...

Bürgermeisterwahl: FWG Altenkirchen unterstützt Fred Jüngerich

Die Freie Wählergruppe (FWG) der Verbandsgemeinde Altenkirchen unterstützt Fred Jüngerich bei seiner ...

„Mini-Kamele“ aus Südamerika

Mama, schau mal, ist das ein Alpaka? So oder ähnlich lauten die Fragen der Kinder, wenn sie vor der neuen ...

TuS Horhausen: Tischtennis-Saison startet

Die Tischtennis-Abteilung des TuS Horhausen startet in die neue Spielzeit. Es ist eine gewaltige Aufbruchstimmung ...

Erdgas nun auch in Elkhausen

Nach nur 18 Monaten Bauzeit konnte dieser Tage der letzte Bauabschnitt der rund 1,6 Kilometer langen ...

Neues und Bewährtes beim Tag des offenen Denkmals

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 10. September nehmen wieder viele historische Schätze ...

Werbung