Werbung

Region |


Nachricht vom 10.07.2009    

Nico und Janosch jäteten Unkraut für guten Zweck

Unkraut gejätet für einen guten Zweck: Zwei Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf waren für die Gemeinde Horhausen als "Landschaftsgärtner" aktiv. Der Arbeitslohn fließt an die Schulstiftung der evangelischen Kirche im Rheinland.

Horhausen. Zwei Schüler der Klasse 8 FB des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf, Janosch Rumpf aus Pleckhausen und Nico Jung aus Ellingen, beteiligten sich am "Work-Day" für die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie waren für die Ortsgemeinde Horhausen als angehende "Landschaftsgärtner" im Horhausener Kirchpark im Einsatz und jäteten fleißig Unkraut. Ihr "Arbeitslohn" floss an die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Wie die Schulelternsprecherin des MBG Dierdorf, Rita Dominack-Rumpf (Pleckhausen), informierte, hat die evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) - als Trägerin von 10 Schulen in NRW und Rheinland-Pfalz - große finanzielle Probleme. Deshalb wurde auf einer Synode vor zwei Jahren beschlossen, dass Einsparungen erfolgen müssen.
Um die Schulen in der Trägerschaft der evangelischen Kirche auf dem heutigen Standard halten zu können, wurde eine Schulstiftung gegründet. Diese Stiftung soll nun Spenden sammeln, die den Erhalt der Schulen gewährleisten sollen.
Dierdorf - als größte Schule der EKiR - hat bisher das geringste Spendenaufkommen erzielt. "Wir wollen nun der EKiR unsere Solidarität zeigen und haben in den Gremien der Schule beschlossen, durch einen ‚Workday’ ein Zeichen zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler der Schule können an diesem Tag arbeiten, erhalten dafür einen Lohn und spenden diesen Lohn an die Schulstiftung", so Rita Dominack-Rumpf. (smh)
xxx
Nico Jung (links) und Janosch Rumpf waren im Horhausener Kirchpark fleißig und jäteten fleißig Unkraut. Foto: Petra Schmidt-Markoski


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, dem 19. Juni 2025, ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Wimpel aus Frankreich für Bürgermeister

Seit 2006 pflegt die IGS Horhausen einen Kontakt mit Schülern und Lehrern des Collége Fernig in Mortagne-du-Nord ...

Heimatmusikanten kommen nach Wissen

Die SWR4 Heimatmusikanten kommen nach Wissen. Am 23. August machen sie auf ihrer Tour durch das Land ...

Hoff: "Weitere Investitionen müssen folgen"

Grundsätzlich begrüßt hat die FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff die Initiative des Landes für Investitionen ...

Auf und Ab der Gefühle bei "Ringcourt Castle"

Mit viel Leidenschaft sorgte die Theatergruppe "Chamäleon" für Spuk auf "Ringcourt Castle". Und das ...

Kochen und Backen für die Schulgemeinschaft

500 Euro spendete die Kiosk-AG an den Förderverein der IGS Hamm. Der Betrag wurde jetzt dem Vorsitzenden ...

Auf den Spuren Raiffeisens

Das Raiffeisen-Begegnungszentrum in Weyerbusch ist immer wieder Anziehungspunkt für Genossenschaftsorganisationen ...

Werbung