Werbung

Nachricht vom 14.09.2017    

Schachkreis Altenkirchen: Überraschung zum Oberliga-Auftakt

Für die Mannschaft des Schachkreises Altenkirchen war es nach spannenden Begegnungen gegen den Favoriten aus Heimbach-Weis in der Oberliga nach drei Stunden ein wahrlich glücklicher Sieg mit 4,5 : 3,5.

Symbolfoto

Altenkirchen. Gegen den klaren Favoriten aus Heimbach-Weis gelang ein hart erkämpfter, aber insgesamt glücklicher 4,5 : 3,5 Erfolg. Nach drei Stunden Spielzeit stand nur eine Partie besser für dem Schachkreis Altenkirchen (SKAK).

Ingo Schmerda hatte sich eine sehr vorteilhafte Position erarbeitet. Leider konnte er dies nicht in einen vollen Punkt verwandeln. Remis! In der Zwischenzeit hatte Martin Kaster ebenfalls ein Remis erreicht. Doch dann fingen die Probleme an. Oliver Heidorn büßte einen Bauern ein. Diesen Vorteil gab der starke Gegner nicht mehr her und gewann. Ähnlich erging es Max Weimann an Brett 2, gegen den Internationalen Meister Youri Boidmann. Eigentlich sah die Stellung o.k. aus doch der Meister hatte weiter gerechnet und gewann.

Nun liefen bei einem 3:1 Rückstand noch vier Partien die alle schlechter für den SKAK standen. Claude Wagener hatte zwei Figuren geopfert, bekam eine zurück doch der Rest war mehr als unklar. In dem Moment überschritt der Gegner die Zeit. Nur noch 3:2. Holger Telke hatte eine Figur weniger aber taktische Chancen in eigentlich verlorener Stellung. Diese nutze er voll aus und schaffte das 3:3.



Reiner Schmidt hatte einen Bauern weniger und stand auf Verlust. Er opferte zwei Figuren für einen Turm um den Lauf des Spiels zu ändern. Genau das gelang. Der Gegner fühlte sich in der nun mehr taktischen Partie unwohl und musste sich einem Mattangriff beugen: 4:3. Andreas Brühl hatte die Scherben seiner Partie in Form eines verlorenen Läuferendspiels vor sich. Doch auch hier hielt das Glück an. Beim Übergang ins Bauernendspiel verrechnete sich sein Gegner und landete in einer Remis-Stellung.

Es war der Sieg zum Auftakt in eine lange Saison mit einer Mannschaft mehr in der Klasse. Abstieg ist eigentlich vorprogrammiert. Aber das war er letzte Saison auch. Hoffnung ist da! (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Woche der Demenz in Kirchen mit attraktivem Programm

Kirchen. Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen stellte am Mittwochnachmittag in der Villa Krämer im Beisein des Demographie-Beauftragten ...

Appell der Caritasverbände im AK-Land: "Wählt Menschlichkeit"

Kreis Altenkirchen. Mit dem Slogan „Wählt X Menschlichkeit“ hat sich der Deutsche Caritasverband klar positioniert. Es ...

Aktionstag 22. September: Heute kein „Eltern-Taxi“

Region. Viele Kinder werden morgens zur Schule gefahren – weil die Schule sowieso auf dem Arbeitsweg der Eltern liegt oder ...

Rotary Club Westerwald unterstützt Sprachunterricht an der IGS Hamm

Hamm. Bisher schon förderte der Rotary Club Westerwald die Sprachausbildung für Flüchtlinge mit über 65.000 Euro. Der Club ...

Gemeinsamer Ausflug des Budo-Clubs Betzdorf zur Marksburg

Betzdorf. Auf dem Programm des Budo-Clubs Betzdorf stand Anfang September ein gemeinsamer Ausflug zur Marksburg, um die Gemeinschaft ...

Henrich stellte Programm "Blick nach vorne" vor

Hamm. Am Dienstagabend, 12. September, 18 Uhr hatte Dietmar Henrich, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der VG Hamm, ...

Werbung