Werbung

Nachricht vom 20.09.2017    

Altenkirchen erneuert Zertifikat zum "audit berufundfamilie"

Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist kürzlich für ihre strategisch angelegte familienbewusste Personalpolitik bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie", einem Gütesiegel für familienbewusste Institutionen und Unternehmen, ausgezeichnet worden. Sie zählt damit zu insgesamt 353 Arbeitgebern im Bundesgebiet, die das von der Berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat erhielten.

Landrat Michael Lieber (re.), Kreisverwaltungsdirektor Norbert Schmauck (li.) und Audit-Koordinatorin der Kreisverwaltung Geesche Brenncke sind stolz auf die erneute Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie. Foto: KV Altenkirchen

Altenkirchen. Seit dem 27. August 2007 ist die Kreisverwaltung Altenkirchen bereits als familienbewusste Verwaltung mit dem Zertifikat zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. Im Rahmen der so genannten „Re-Auditierung / Konsolidierung“ wurde das Zertifikat bestätigt.

„Die wiederholte Zertifikatsverleihung bestätigt, dass wir als verantwortlich handelnder Arbeitgeber auf eine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik setzen“, sagt Landrat Michael Lieber. „Unsere großen Pluspunkte sind die flexiblen Arbeitszeiten, das Angebot von Telarbeit, eine Vielzahl von Teilzeitmodellen und eine schnelle Wiedereingliederung der Beschäftigten in den Arbeitsprozess nach Eltern- oder Pflegezeiten “, so Lieber weiter.

Dabei muss eine familienbewusste Unternehmensorientierung auf den Bedarf ausgerichtet sein, von allen Beteiligten als Geben und Nehmen verstanden werden und auch flexibel auf gesellschaftliche Anforderungen reagieren.


Ziel der Re-Auditierung
Mit der erneuten Zertifizierung möchte die Kreisverwaltung Altenkirchen die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten weiterhin erhalten und vertiefen. Immerhin leisten die rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung ihre Dienste für über 130.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Altenkirchen. Daher ist es unerlässlich, als Arbeitgeber das Engagement und die Zufriedenheit der Belegschaft zu sichern.
Dazu soll die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben weiter entwickelt und in den Strukturen der Organisation fest verankert werden. Die Beschäftigung mit einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik soll außerdem gleichzeitig der Abfederung des demografischen Wandels dienen und angesichts des bereits spürbaren Fachkräftemangels die Attraktivität der Verwaltung als verantwortungsbewusstem Arbeitgeber erhöhen.

„Wesentlich ist auch unser der Wunsch den Standort zu stärken, in dem wir seitens der Kreisverwaltung als familienfreundliches Unternehmen unserer Vorbildfunktion nachkommen und lebendiges Beispiel sind für andere Institutionen und regionale Unternehmen. Es ist mir wichtig, mit der Zertifizierung die Möglichkeiten zu nutzen, um andere Arbeitgeber vom doppelten Gewinn solcher Maßnahmen zu überzeugen“, so Landrat Lieber zu den Zielen des Prozesses.


Durchgeführte Maßnahmen

Die rund 450 Beschäftigten können bei der Kreisverwaltung Altenkirchen von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell beispielsweise eine flexible Arbeitszeitgestaltung, zahlreiche Teilzeitmodelle, Führung in Teilzeit, Job-Sharing, Telearbeitsplätze insbesondere für Beschäftigte mit familiären Verpflichtungen, gesundheitsfördernde Maßnahmen wie den jährlichen Gesundheitstag, Informationen zum Thema Beruf und Pflege, umfangreiche Informationen im Intranet zu vorhandenen Angeboten, Unterstützung der Beschäftigten von internen Fachabteilungen bei Fragen zu Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen, ein Eltern-Kind Arbeitszimmer oder umfangreiche Kontakthaltemöglichkeiten für Beschäftigte in familienbedingter Freistellung sowie eine schnelle Wiedereingliederung nach Eltern-/Pflegezeiten in den Arbeitsprozess.




Zukünftige Maßnahmen

Für die kommenden drei Jahre plant die Kreisverwaltung, bei der mehr als die Hälfte der Beschäftigten Frauen sind und rund ein Drittel der Belegschaft (auch mehrheitlich Frauen) in Teilzeit arbeitet, die Einführung weiterer Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie. So werden Führungskräfte bei der nachhaltigen Umsetzung der Ermöglichungskultur unterstützt und der lösungsorientierte Dialog zu individuellen Anliegen und Teamlösungen intensiviert.

Auch die Teamentwicklung zur eigenverantwortlichen Gestaltung von Vereinbarkeitslösungen innerhalb des Teams wird weiter fortgeführt.
Da im Hinblick auf Übergangsmodelle in den Ruhestand und die Sicherung von Mitarbeiterkapazitäten sowie die zunehmende Zahl von Beschäftigten mit Kinderbetreuungsaufgaben die Nachfrage nach Möglichkeiten der flexiblen Arbeitsorganisation für Führungskräfte und Spezialisten zunehmen wird, erfolgt eine Prüfung der Erweiterung flexibler Arbeitsmodelle für Führungskräfte und Spezialisten unter dem Aspekt unterschiedlicher Lebensphasen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege wird als Schwerpunktthema der Vereinbarkeit weiter unterstützt. Dazu wird die Kommunikation zum Thema Beruf und Pflege intensiviert, beispielsweise durch Vorträge.

Da die Kreisverwaltung erfolgreich an der Re-Auditierung teilgenommen hat, darf sie als Arbeitgeber das Zertifikat unverändert weiterführen.
In diesem Jahr jährte sich die Zertifikatsverleihung zum 19. Mal. Insgesamt haben seitdem rund 1.000 Unternehmen bundesweit die Auszeichnung für familienfreundliches Engagement erhalten. Das audit berufundfamilie wird von allen Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft empfohlen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums und Bundeswirtschaftsministerium.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Aisatische Hornisse ist nun auch im Wisserland präsent

Ein Exemplar zeigte sich auf den Resten von Apfelkompott im Wissener Stadtteil Köttingerhöhe. Diese Hornissenart ...

Blutspendetermin im Gymnasium in Wissen war ein großer Erfolg

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen freute sich beim jüngsten Blutspendetermin im heimischen Gymnasium über ...

Kennzeichendiebstahl in Hamm (Sieg): Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) wurde ein Kennzeichen von einem geparkten Auto gestohlen. Die Tat ereignete sich in der ...

Jugendliche zünden Mülleimer am Bahnhof Breitscheidt an

In der Nacht zum 14. Oktober 2025 kam es am Bahnhof in Breitscheidt zu einem Vorfall, der die Polizei ...

Unbekannte stehlen Gartengeräte aus Garagen in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem dreisten Diebstahl, bei dem mehrere motorbetriebene Gartengeräte entwendet ...

Großer Erfolg für das 24. Schönsteiner Kartoffelfest: Genuss, Gemeinschaft und gute Stimmung

Am vergangenen Sonntag, dem 12. Oktober 2025, fand im Schützenhaus Schönstein das traditionelle Kartoffelfest ...

Weitere Artikel


Ausflug des MGV „Frohsinn“ Betzdorf-Bruche

Der Männergesangverein Betzdorf-Bruche reiste an den Rhein, erlebte dort eine nostalgische Zugfahrt und ...

Handarbeitsgruppe "Flinke Finger" präsentieren ihre Arbeiten

Die Handarbeitsgruppe des Fördervereins des Altenzentrums Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen in Hamm will mit ...

IHK Koblenz zeichnet die Besten für hervorragende Leistungen aus

Verdiente Auszeichnung: Rund 400 ehemalige Auszubildende sind am Dienstag von der Industrie- und Handelskammer ...

Verabschiedungen bei der Kreismusikschule Altenkirchen

Zwei langjährige Mitarbeiterinnen gehen in den Ruhestand: Hannelore Brochhagen aus Wissen und Brigitte ...

Erste Abschlussklasse der dualen Studenten erhält Zeugnisse

Mit tollen Leistungen und guten Zeugnissen schloss die Pilotklasse der dualen Studenten im Bereich Metalltechnik ...

Bauern- und Winzerfest auf dem Jesuiten- und Rathausplatz

Am Samstag, 30. September, findet auf dem Jesuiten- und Rathausplatz in Koblenz wieder das Erntedankfest ...

Werbung