Werbung

Nachricht vom 01.10.2017    

Jubiläumsfestzug bot grandioses Spektakel

Detailreich, kreativ und riesengroß war der Jubiläumsfestzug des traditionellen Erntedankfests am Sonntag, den 1. Oktober, der zugleich einer der Schönsten und Größten des ganzen Landes ist. Dieser zog auch in diesem Jahr wieder Tausende Besucher an und wurde von strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begleitet.

Der traditionelle Erntewagen führte den Jubiläumsfestzug in Friesenhagen an Fotos: jkh

Friesenhagen. Tausende und abertausende Besucher strömten, ob per Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, nach Friesenhagen, um den Jubiläumsfestzugs des traditionellen Erntedankfestes am Sonntag, den 1. Oktober zu sehen. Rund 60 Wagen, Fuß- und Reitgruppen sowie Musikkapellen und Spielmannszüge zogen durch die Straßen von Friesenhagen. Der Musikverein Lichtenberg veranstaltete ein Platzkonzert im Dorf.

Pünktlich startete der Jubiläumsfestzug, angeführt von den Regimentsbläsercorps Neuss / Reuschenberg und dem Musikverein „Concordia“ Friesenhagen, der den Senioren des Altenheimes ein kleines Ständchen bot. Traditionell fuhr darüber hinaus der Erntewagen mit der Erntekrone voraus. Dieser wurde in diesem Jahr von der Wildenburger Landjugend gestaltet, die damit ihr eigenes 20-jähriges Jubiläum als Festzugteilnehmer feierten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Jubiläumsfestzug beeindruckte Jung und Alt mit den toll umgesetzten Themen, wie der Gerberei vom Hof Erlenbruch, dem Eierskandalwagen von Dedemejer Makolwesjer oder dem Motto-Festwagen „Arm und Reich“ des Bürgervereins Steeg, mit einzigartigen Kostümen und detailreich gestalteten Festwagen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurde ein Erntepaar der Gruppe KWW auserkoren, das fröhlich den Festzug begleitete. Zudem gingen auch die Grundschüler und Kindergartenkinder unter dem Motto „Die Schule bleibt im Ort, für Nachwuchs ist gesorgt“ mit. Musikalisch umrahmt wurde der Umzug außerdem vom Klangwerk Morsbach und Musikverein Holpe.

Währenddessen konnten die Besucher teilweise auf den Wagen zubereitete Speisen und Getränke kosten und dies alles bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. (jkh)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


58. Schützenfest in Birken-Honigsessen: Ein Wochenende mit besonderen Ereignissen

Am Samstag (1. August) waren bereits zahlreiche Gäste auf die Birkener Höhe gekommen, um die Krönung ...

Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Weitere Artikel


Kicker-Spende an den CVJM Betzdorf

Anlässlich 70 Jahre Rheinland-Pfalz spendete der Automatenverband Kickerautomaten und suchte dafür Paten ...

Westen mit Signalwirkung an der Grundschule Etzbach

Die Schulkinder der beiden ersten Klassen an der Grundschule Etzbach erhielten jetzt Sicherheitswesten ...

Oktoberfestfreunde Bruchertseifen laden ein

Am Samstag, 14. Oktober, startet in Bruchertseifen das 21. Oktoberfest. Die "Kultveranstaltung" im Dorf ...

Bahnschranke in Scheuerfeld kaputt gefahren - Zeugen gesucht

Das Rotlicht und die sich senkende Bahnschranke missachte vermutlich ein LKW-Fahrer am Samstagabend, ...

Gasometerkurve wurde betrunkenem Autofahrer zum Verhängnis

Vermutlich zu schnell und noch angetrunken verursachte ein 39-jähriger Autofahrer aus Litauen einen Unfall ...

Bollnbacher Musikverein Herdorf und Kreismusikschule starten Kooperation

Die neue Kooperation zwischen dem Bollnbacher Musikverein Herdorf und der Musikschule des Kreises Altenkirchen ...

Werbung