Werbung

Region |


Nachricht vom 19.07.2009    

Rüddel: Pflege leistet Hervorragendes

Zu Besuch im Haus "Mutter Theresa" war jetzt der Landtagsabgeordnete und CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel anlässlich des "Aktionstages Altenhilfe". Den Menschen, die in der Altenpflege tätig sind, gebühre höchster Respekt für ihre Arbeit.

Niederfischbach. Den „Aktionstags Altenhilfe“ nahm jetzt der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel zum Anlass, dem Altenwohn- und Pflegeheim Haus Mutter Teresa in Niederfischbach einen Besuch abzustatten. Begleitet wurde der Politiker vom CDU-Vorsitzenden Burkhard Hensel und dem CDU-Fraktions-Vorsitzenden Werner Imhäuser. Heimleiterin Jutta Korn empfing die Besucher und stellte die Einrichtung mit 103 Wohn- und Pflegeplätzen und 25 Wohnungen in einer Betreuten Wohnanlage vor. Das Leitbild der Einrichtung, so betont Jutta Korn, sei es, pflegebedürftigen Bewohnern eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Haus Mutter Teresa gehöre zur Wohn- und Pflegeeinrichtung des Gesundheitsservice Siegen (GSS) und fühle sich einem konsequenten Qualitätsmanagement verpflichtet. Dies bestätige sich auch in einem "Benchmarking" und der Gemeinschafts-Zertifizierung des TÜVs mit anderen Einrichtungen.
Rüddel, der auch Beauftragter für Pflege und Senioren der CDU-Landtagsfraktion ist, hob anlässlich des "Aktionstags Altenhilfe" auch die Bedeutung der Altenhilfe für die Gemeinschaft hervor. Den Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten, gebühre höchster Respekt für ihre Leistungen. Eine Steigerung des gesellschaftlichen Ansehens der pflegerischen Versorgung sei dringend erforderlich und müsse mit Nachdruck vorangetrieben werden, so Rüddel.
"Wir brauchen eine gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Debatte darüber, was menschenwürdige Pflege alter Menschen ausmacht, was sie uns wert ist und wie sie honoriert werden soll. Dabei muss klar sein, dass Pflege mehr ist als der Vollzug bestimmter pflegerischer Leistungen. Es muss auch Zeit zur Verfügung stehen, um die weitergehenden sozialen und psychischen Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Das geht allerdings
nicht ohne neue Modelle, die die wachsende Belastung für die Pflegekräfte auffangen. Nicht zuletzt müssen die Pflegekräfte von unnötigem bürokratischem Ballast befreit werden. Im stationären Bereich muss die Fragestellung sein, wie die Leistungen der Pflegeversicherung so gestaltet werden können, dass ganzheitliche Pflege erbracht werden kann. Der Aktionstag Altenhilfe leistet zur notwendigen Debatte einen wichtigen Beitrag, weil Pflege-Einrichtungen und Pflegekräfte ihr berechtigtes Anliegen regional in die Gesellschaft tragen." Rüddel sieht einen wichtigen Beitrag der Politik darin, eine überbordende Bürokratie in der Pflege einzudämmen. "Die Pflegekräfte müssen für die Menschen da sein und nicht für den Schreibtisch."
xxx
Der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel (links) nahm den "Aktionstags Altenhilfe" zum Anlass, dem Altenwohn- und Pflegeheim Haus Mutter Teresa in Niederfischbach einen Besuch abzustatten. Begleitet wurde der Politiker vom CDU-Vorsitzenden Burkhard Hensel (rechts) und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Werner Imhäuser (2. von rechts). Heimleiterin Jutta Korn (2. von links) informierte die Politiker kompetent und engagiert.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsfeeling in Oberwambach: Michael "Muli" Müller lud wieder zur "Glühweinbude"

"Muli, der freundliche Getränkelieferant", setzte am Freitag (19. Dezember) zum vierten Mal eine einfallsreiche ...

Adventsfeier der Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Landkreis Altenkirchen haben am Donnerstag, den ...

47-jähriger Fahrradfahrer mit 2,3 Promille in Daaden gestoppt

In Daaden wurde ein Fahrradfahrer von der Polizei angehalten, nachdem er durch auffälliges Verhalten ...

Zigarettenautomat im Industriepark Krunkel aufgebrochen

Im Industriepark Krunkel in Willroth wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

23. Weihnachtsmarkt Katzwinkel-Elkhausen: Gemeinschaft statt Konsum

Der 23. Weihnachtsmarkt auf dem Backesdorfplatz in Katzwinkel-Elkhausen setzte ein Zeichen der Gemeinschaft ...

Weitere Artikel


Alexander Höfer erlegte den Königsvogel

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in Birken-Honigsessen jubelte, Alexander Höfer erlegte mit dem ...

Neues Rettungsfahrzeug ökumenisch eingesegnet

Die Einsegnung und offizielle Inbetriebnahme des neuen Rettungsfahrzeuges des DRK-Ortsvereins Herdorf ...

Dorffest in Sassenroth sehr gut besucht

Das Dorffest des MGV Sassenroth an und im Dorfgemeinschaftshaus erlebte in diesem Jahr einen Andrang ...

Bitzener Germanen Fußball-Blitz-Turniersieger

Ein äußerst spannendes Endspiel beim Fußball-Blitz-Turnier zum Abschluss der Sportwoche der SG Niederhausen-Birkenbeul. ...

Ultramarathon für die Lebenshilfe gelaufen

100 Kilometer im schweizerischen Biel lief Klaus Gerhardus, Leiter der begleitenden Dienste der Westerwald-Werkstätten ...

Neues Spielhäuschen für "Haus Nazareth"

Die katholische Kindertageseinrichtung "Haus Nazareth" in Betzdorf-Bruche freut sich über ein neues ...

Werbung