Werbung

Nachricht vom 03.10.2017    

DRK Kreisverband sucht Mitwirkende für Sprachpartnerschaften

Viele reden von besserer Integration von Ausländern in Deutschland. Aber wie kann man dies umsetzen und wie kann man selbst mit anpacken? Die Lösung: Übernahme einer Sprachpartnerschaft. Denn Sprachkompetenz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration.

Altenkirchen. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen führt seit Mai 2017 im Raum Altenkirchen das alt bewährte Projekt mit dem Namen "Sprachpartnerschaft" zur Integration von Migranten aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern durch. Dafür werden sowohl Personen, die Deutsch als Muttersprache besitzen, angesprochen als auch jene, die die deutsche Sprache nicht beherrschen.

Ziel der Sprachpartnerschaft ist es, die "Integrationsbremse" Sprachproblem abzubauen. Dazu können sich Interessierte beim DRK-Kreisverband melden. Von dort aus erfolgt eine Vermittlung an ausländische Interessenten. Dies ist bereits in einigen Fällen erfolgreich geschehen.

Neun deutschsprachige Sprachpartner unterstützen mittlerweile 13 Migranten. Dennoch besteht weiterhin Bedarf, da 31 hoch motivierte Menschen, die unbedingt besser deutsch sprechen möchten, dringend auf einen deutschsprachigen Partner warten. Gesucht werden Sprachpartner besonders für Flüchtlinge/Migranten, die in den Verbandsgemeinden Altenkirchen, Hamm, Wissen, Flammersfeld und Betzdorf wohnen.

Neu Zugezogene, unter anderem aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Russland treffen sich mit ihren Sprachpartnern zum Beispiel im Café, zum Einkaufen oder zu Hause, um mindestens einmal pro Woche mit ihnen Deutsch zu sprechen. Zeitlich sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich sogar eine multikulturelle Freundschaft.

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt: Von einer Sprachpatenschaft profitieren beide Partner! Eine fachliche Begleitung seitens des DRK-Kreisverbandes ist natürlich gewährleistet.

Elisabeth Sörger vom DRK-Kreisverband:, „Wenn sich jemand noch nicht sicher ist, ob eine Sprachpartnerschaft etwas für ihn wäre, kann er sich bei mir melden und sich von mir beraten lassen. Gerne gebe ich telefonisch (02681 8006-29) oder per E-Mail (soerger@kvaltenkirchen.drk.de) Auskunft. Es ist auch kein Problem, zunächst Informationsmaterial zur Sprachpartnerschaft an Interessierte zu verschicken.“


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Werk-Fabrik-Ensemble gibt Konzert beim „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“

Mit einem weiteren Konzert wird das „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in der Ortsgemeinde ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Pendler und Reisende müssen sich auf der Strecke zwischen Wissen (Sieg) und Siegen Hbf in den kommenden ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Mein Name ist Bobby: Ich bin ein bisschen dickköpfig, unheimlich verschmust und suche ein Zuhause

Ein freudiges Wedeln, zwei treue, hellwache Augen und eine feuchte Nase, die sich ganz dicht an das Gitter ...

80. Wanderung der Initiative "Ich bin dabei" aus der VG Hamm war etwas Besonderes

Die Initiative "Ich bin dabei" organisierte ihre 80. Wanderung auf besondere Weise: Statt im gewohnten ...

Weitere Artikel


16 unterschiedliche Bands & DJs beim Monkey Jump Festival

Das Hachenburger Kneipenfestival steigt am Samstag, 7. Oktober, in 14 Locations mit 16 unterschiedliche ...

Statt in die Schule in die Bäckerei

Die Klasse 2d der Raiffeisen-Grundschule Hamm hatte das Thema: Vom Korn zum Brot" und zum krönenden Abschluss ...

Herbstmarkt in Gebhardshain ist vorbereitet

Für den Herbstmarkt in Gebhardshain am Samstag, 21. Oktober ist soweit alles bestens organisiert. Es ...

Besonderes Konzert mit Paul Kropfitsch in Marienstatt

Ein besonderes Konzert gelangt am Sonntag, 15. Oktober, in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ...

Treffen der Alterskameraden aus den Feuerwehren in der VG Kirchen

In diesem Jahr fand das traditionelle Treffen der Altersabteilungen der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet Aktion "Heimatliebe"

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen. Das Ziel der Aktion ist ...

Werbung