Werbung

Nachricht vom 03.10.2017    

DRK Kreisverband sucht Mitwirkende für Sprachpartnerschaften

Viele reden von besserer Integration von Ausländern in Deutschland. Aber wie kann man dies umsetzen und wie kann man selbst mit anpacken? Die Lösung: Übernahme einer Sprachpartnerschaft. Denn Sprachkompetenz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration.

Altenkirchen. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen führt seit Mai 2017 im Raum Altenkirchen das alt bewährte Projekt mit dem Namen "Sprachpartnerschaft" zur Integration von Migranten aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern durch. Dafür werden sowohl Personen, die Deutsch als Muttersprache besitzen, angesprochen als auch jene, die die deutsche Sprache nicht beherrschen.

Ziel der Sprachpartnerschaft ist es, die "Integrationsbremse" Sprachproblem abzubauen. Dazu können sich Interessierte beim DRK-Kreisverband melden. Von dort aus erfolgt eine Vermittlung an ausländische Interessenten. Dies ist bereits in einigen Fällen erfolgreich geschehen.

Neun deutschsprachige Sprachpartner unterstützen mittlerweile 13 Migranten. Dennoch besteht weiterhin Bedarf, da 31 hoch motivierte Menschen, die unbedingt besser deutsch sprechen möchten, dringend auf einen deutschsprachigen Partner warten. Gesucht werden Sprachpartner besonders für Flüchtlinge/Migranten, die in den Verbandsgemeinden Altenkirchen, Hamm, Wissen, Flammersfeld und Betzdorf wohnen.

Neu Zugezogene, unter anderem aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Russland treffen sich mit ihren Sprachpartnern zum Beispiel im Café, zum Einkaufen oder zu Hause, um mindestens einmal pro Woche mit ihnen Deutsch zu sprechen. Zeitlich sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich sogar eine multikulturelle Freundschaft.

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt: Von einer Sprachpatenschaft profitieren beide Partner! Eine fachliche Begleitung seitens des DRK-Kreisverbandes ist natürlich gewährleistet.

Elisabeth Sörger vom DRK-Kreisverband:, „Wenn sich jemand noch nicht sicher ist, ob eine Sprachpartnerschaft etwas für ihn wäre, kann er sich bei mir melden und sich von mir beraten lassen. Gerne gebe ich telefonisch (02681 8006-29) oder per E-Mail (soerger@kvaltenkirchen.drk.de) Auskunft. Es ist auch kein Problem, zunächst Informationsmaterial zur Sprachpartnerschaft an Interessierte zu verschicken.“


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gaststätte Hahnhof in Wissen öffnet nach einem Jahr Pause wieder

Gute Nachrichten für viele Wissener und auch darüber hinaus: Die Traditionsgaststätte Hahnhof öffnet ...

Stelzenlauf in Betzdorf: Ferienzirkuskids begeistern die Innenstadt

Am Dienstag (31. März) sorgten Kinder und Jugendliche des Ferienzirkusprojekts für Aufsehen in Betzdorf. ...

Wählergruppe Käppele kann sich Regioklinik auch in Altenkirchen vorstellen

Regiokliniken sollen in Rheinland-Pfalz die vor allem auf dem Land entstandenen Lücken in der stationären ...

Feierlicher Abschied für Abiturienten der IGS Hamm/Sieg

Am Freitag (27. März 2026) verabschiedete die IGS Hamm/Sieg ihre Abiturienten mit einer festlichen Feier ...

Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen: 42 Verstöße festgestellt

Am Dienstagvormittag (31. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen ...

Unbekannte hinterlassen Farbschmierereien an Schulzentrum in Altenkirchen

Im Schulzentrum Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung, die die Polizei auf den Plan ruft. Zwischen ...

Weitere Artikel


16 unterschiedliche Bands & DJs beim Monkey Jump Festival

Das Hachenburger Kneipenfestival steigt am Samstag, 7. Oktober, in 14 Locations mit 16 unterschiedliche ...

Statt in die Schule in die Bäckerei

Die Klasse 2d der Raiffeisen-Grundschule Hamm hatte das Thema: Vom Korn zum Brot" und zum krönenden Abschluss ...

Herbstmarkt in Gebhardshain ist vorbereitet

Für den Herbstmarkt in Gebhardshain am Samstag, 21. Oktober ist soweit alles bestens organisiert. Es ...

Besonderes Konzert mit Paul Kropfitsch in Marienstatt

Ein besonderes Konzert gelangt am Sonntag, 15. Oktober, in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ...

Treffen der Alterskameraden aus den Feuerwehren in der VG Kirchen

In diesem Jahr fand das traditionelle Treffen der Altersabteilungen der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet Aktion "Heimatliebe"

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen. Das Ziel der Aktion ist ...

Werbung