Statt in die Schule in die Bäckerei
Die Klasse 2d der Raiffeisen-Grundschule Hamm hatte das Thema: Vom Korn zum Brot" und zum krönenden Abschluss der Unterrichtseinheit gehörte der Besuch der Bäckerei Schumacher in Eichelhardt. Hier durften die Kinder kräftig mitanpacken.

Hamm/Eichelhardt. Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Vom Korn zum Brot“ besuchte die Klasse 2d der Grundschule Hamm/Sieg mit Klassenlehrerin Sarah Gerhards und Erwin Tjart (Erzieher in Ausbildung) kurz vor den Herbstferien die Bäckerei Schumacher in Eichelhardt.
Die Klasse wurde von Bäcker und Inhaber Björn Schumacher in der Backstube empfangen. Dort wurde ein Brotteig abgewogen, aufgeteilt und dann von den Kindern kräftig geknetet und geformt, sodass ein Brotlaib entstand. Während das Brot ruhte, erklärte der Bäcker die verschiedenen Maschinen und griff zwischendurch immer wieder theoretisches Wissen auf. Hier konnten die Kinder bereits Erlerntes wiederholen und erweitern. Das Brot wurde nach einiger Ruhezeit in den Ofen geschoben und dort gebacken.
Stellenanzeige
![]() |
Mehrere Stellen bei der Lebenshilfe (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/Ww gGmbH |
Die Klasse musste feststellen, dass eine Backstube eine „heiße Angelegenheit“ ist und der Bäcker ganz schön früh aufstehen muss, um die Brötchen zeitig fertig zu backen. Abschließend zum Besuch mussten die kleinen Bäcker-Lehrlinge noch die Meisterprüfung bestehen: Einen Hefeteig in drei Stränge ausrollen und einen Zopf daraus flechten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und die Kinder fuhren nach einem ereignisreichen Morgen voller Stolz wieder zurück zur Schule. Ein großes Dankeschön der Schule gilt Björn Schumacher von der Bäckerei Schumacher.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion