Werbung

Region |


Nachricht vom 20.07.2009    

Festwochenende im Eichenwald in Mittelhof

40 Jahre alt wird der Campingplatz "Im Eichenwald" in Mittelhof. Der runde Geburtstag wird drei Tage gefeiert, mit Musik und Tanz, mit Spiel und Spaß für Kinder und einem offiziellen Teil. Das Eldorado für Urlauber und Camper lädt die Bevölkerung zum Mitfeiern ein.

Mittelhof. Der Campingplatz im Eichenwald in Mittelhof wird 40 Jahre alt. Das ist Anlass für ein Festwochenende vom 24. bis 26. Juli. Am Freitag, 24. Juli, ab 20 Uhr startet Rock im Zelt mit der Formation "IFC" . Die Band aus dem Siegener Raum spielt Coverrock der 70er und 80er Jahre.
Am Samstag, 25. Juli, gibt es das Kinderfest ab 14 Uhr. Mit Erlebnispädagogin Petra Georg wird es spannend, zusätzlich gibt es einen Luftkissenkletterturm. Kaffee und Kuchen locken . Am Abend heißt es "Tanz mit Harry M" - stimmungsvolle Hits gibt es beim Liveauftritt zu hören, und in den Pausen sorgt DJ Harry für Unterhaltung.
Der Sonntag, 26. Juli, steht im Zeichen eines italienischen Frühschoppens. Die Gruppe "I Mafiosi" präsentiert Musik aus Bella Italia – handgemacht und mit viel Temperament. Ab 11 Uhr gibt es die offiziellen Festreden und für die langjährigen Camper die Ehrungen, die von den Hatzfeldtschen Ferienbetrieben vorgenommen werden.
Als der Campingplatz Ostern 1969 mit Gaststätte, Sanitärgebäude und Grillhütte sowie einer Teichanlage eröffnet wurde, kam auch Familie Scheider aus Essen. Sie waren die ersten Camper, und blieben dem Platz treu. Auch die Tochter Jarlique hat einen festen Platz im Eichenwald. Viele treue Camper kommen mehrmals im Jahr, so sind die 375 Dauerstellplätze zu zwei Drittel immer belegt. Etwa 150 Touristikplätze bietet der Platz heute.
Der Campingplatz Im Eichenwald wurde zum Eldorado für Urlauber und war 1982 sogar Gegenstand einer Diplomarbeit mit einer sorgfältigen Untersuchung. Ingeborg Muhs-Linke aus Wissen hatte die Touristikströme untersucht und festgestellt, dass die meisten Gäste aus dem Kölner Raum, dem Ruhrgebiet und dem Nachbarland Holland kamen. "Das ist auch heute noch so", sagte Matthias Weber, Leiter der Hatzfeldtschen Ferienbetriebe. Für die Nachbarn aus den Benelux-Staaten stehe die bergige Landschaft mit ihren Wandermöglichkeiten an erster Stelle. Ein Erlebnis sei auch die Oranierroute, mit Kultur- und Naturangeboten. Ein Führer in holländisch geschrieben bringt die Gäste nach Siegen auf die Spuren der Vergangenheit.
Die Freizeitangebote haben sich in den letzten Jahren verändert. So kann man heute auf dem Campingplatz auch einen Paragliding-Kurs und Wellnessmassagen buchen.
Das erste Fest feierte man im Sommer 1969, damals erlebten rund 500 Gäste einen Sommernachtstraum. So stand es jedenfalls vor 40 Jahren in der Zeitung.
Der Eintritt für alle Veranstaltungen am Festwochenende ist frei, die Parkflächen sind entsprechend ausgeschildert. (hw)
Xxx
Eröffnung vor 40 Jahren, Hermann Graf Hatzfeldt (rechts) und Platzmeister Bruno Demmer (links). Fotos: Archiv Hatzfeldtsche Ferienbetriebe


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


SG möchte in der Bezirksliga oben mitmischen

Bruchertseifen/Eichelhardt. Eine Platzierung im oberen Tabellendrittel streben Andreas Meyer, Trainer der SG Bru­chert­seifen/Eichelhardt ...

Jugendfeuerwehr Katzwinkel bei Stadtrallye topp

Herdorf/Katzwinkel. Zum 25-jährigen Jubiläum hatte die Jugendfeuerwehr Herdorf am vergangenen Wochenende zur Stadtrallye ...

Benefizkonzert mit drei Bands

Wallmenroth. Nach den Erfolgen der ersten Veranstaltungen, zu
denen mehrere tausend Gäste kamen, wollen "De Pänz & friends" ...

Werksferien starten am Donnerstag mit "Smash"

Wissen. Nach dem großartigen Erfolg der Eröffnungswoche mit vielen tausend Gästen präsentiert sich das Kulturwerk in Wissen ...

Dorffest in Sassenroth sehr gut besucht

Sassenroth. Es war sicher eine gute Idee des MGV Sassenroth, auf das althergebrachte Waldfest oberhalb des Stadtteiles zu ...

Neues Rettungsfahrzeug ökumenisch eingesegnet

Herdorf. Petrus ist ganz offensichtlich ein Freund des DRK-Ortsvereins Herdorf, denn zum "Tag der offenen Tür" am Feuerwehrhaus ...

Werbung