Werbung

Nachricht vom 06.10.2017    

Echo Klassik – Preisträger gastieren in Herdorf

Die jungen Nachwuchskünstler/innen des NOTOS-Quartetts wurde im Juli mit renommierten "Echo-Klassik" Preis ausgezeichnet. Am Samstag, 21. Oktober gastiert das Quartett im Hüttenhaus Herdorf und eröffnet die neue Spielsaison Kulturfreunde.

Das NOTOS-Quartett gastiert in Herdorf. Foto: Veranstalter

Herdorf. Als der Kreis der Kulturfreunde Herdorf vor gut einem Jahr das NOTOS-Quartett für das erste Konzert in der Saison 2017/2018 verpflichtete, konnte niemand ahnen, dass sich mit diesem Konzert ein frischgebackener "ECHO Klassik" Preisträger im Hellerstädtchen die Ehre gibt. Ende Juli wurde das Quartett Sindri Lederer (Violine), Andrea Burger (Viola), Philip Graham (Violoncello) und Antonia Köster (Klavier) als Nachwuchskünstler des Jahres mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.

Am Samstag, 21. Oktober, um 20 Uhr, gastieren die vier Spitzenmusiker im Herdorfer Hüttenhaus mit dem Klavierquartett op. 25 in g-Moll von Johannes Brahms sowie dessen 3. Sinfonie, op. 90 in F-Dur in einer Quartettbearbeitung von Andreas Tarkmann. Gerade auf dieses letzte Werk darf man gespannt sein, da in der Quartettbearbeitung der Melodienreichtum der Sinfonie voll zum Tragen kommt.

Das NOTOS-Quartett schreibt zur Konzeption dieses Konzertabends: „Im Klavierquartett in g-Moll von Johannes Brahms hat Schönberg eine solche Tiefe gesehen, dass er das Werk für großes Sinfonieorchester arrangierte. Im Umkehrschluss möchte das Notos Quartett zeigen, welch kammermusikalisches Selbstverständnis der 3. Sinfonie Brahms' zugrunde liegt und macht sich das Werk in einer Fassung für Klavierquartett zu eigen. Plötzlich tun sich noch nie gehörte Strukturen auf, die zu einem neuen und leidenschaftlichen Höreindruck dieses großen Meisterwerkes führen. Eine spannende Symbiose aus symphonischem Klangbett und kammermusikalischer Klarheit und ein Beweis der übergroßen kompositorischen Meisterhaftigkeit Brahms´.“

Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf beim Kreis der Kulturfreunde (T. 02744-744), Geschenke Wagner in Herdorf (02744-275) oder über die Vereinshomepage unter www.kulturfreunde-herdorf.de oder an der Abendkasse (ab 19 Uhr im Hüttenhaus Herdorf) zum Preis von 16 Euro erhältlich.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Lokale Talente im Rampenlicht: "Best of Kunstforum" im Kirchener Rathaus

Im Kirchener Rathaus hat eine neue Ausstellung eröffnet, die das kreative Schaffen der Region ins Rampenlicht ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Weitere Artikel


Erste Gedenkfeier im Ruhewald Steimel

Die Bestattung unter Bäumen in einem dafür vorgesehenen Wald und in Naturräumen hat sich in etabliert. ...

Junge Badminton-Spieler der DKJ-Gebhardshain zeigten tolle Leistung

Die jüngsten Badmintonspieler der DJK Gebhardshain reisten in die Eifel zum Oliver Mini-Cup Finale nach ...

Feuerwehr-Nachwuchs zeigte beeindruckende Leistungen

Am Samstag, 30. September stellten sich die verschiedenen Gruppen der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis ...

Naturwunder auf der Mineralienbörse in Horhausen

Am Sonntag, 15. Oktober, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr findet im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen die ...

Verkehrsunfall auf der B 256 fordert Schwerverletzten

Am Donnerstagnachmittag, den 5. Oktober kam es auf der B256, zwischen Altenkirchen und Schöneberg zu ...

Betriebsrat der Firma Elco Europe Betzdorf spendet an Kinderhaus

Die IG Metall stellte dem Betriebsrat der Elco Europe GmbH eine Wertschätzungsprämie zur Verfügung, die ...

Werbung