Werbung

Region |


Nachricht vom 22.07.2009    

Auch Franz-Rudolf Rasche will Ortsvorsteher werden

Nun sind es drei: Der parteilose Rentner Franz-Rudolf Rasche (64) möchte auch Ortsvorsteher von Sassenroth werden. Nach einigem Zögern, so Rasche, habe er sich zu der Kandidatur entschlossen.

Sassenroth. Nach dem stellvertretenden Ortsvorsteher Sven-Peter Dielmann (CDU) und Sabine Steinau (SPD) hat sich nun ein dritter Bewerber um den Posten des Ortsvorstehers von Sassenroth angemeldet. Es ist der parteilose Rentner Franz-Rudolf Rasche (64), der zur Stichwahl am 27. September nun auch den Hut in den Ring geworfen hat. Nachdem der bisherige Ortsvorsteher Karl- Martin Ermert bei der Kommunalwahl nicht die nötige Stimmenmehrheit erreichte, ist mit der Bundestagswahl auch die Stichwahl zum Ortsvorsteher oder der Ortsvorsteherin angesetzt.
Rasche hat einige Zeit lang gezögert, sich um das Amt zu bewerben. Von vielen Seiten, so Rasche, sei er aber angesprochen und gedrängt worden, den Wahlgang zu wagen. Rasche: "Ohne die Zwänge einer Parteimitgliedschaft kann ich die Sorgen, Nöte und Anliegen der Sassenrother Bürgerinnen und Bürger und der Vereine des Stadtteiles unbefangen aufnehmen, abwägen und zum Wohle aller arbeiten. Dabei geht es mir in allererster Linie um die Einbindung der Bürger in wichtige Entscheidungen, wobei nach Möglichkeit auch Einigkeit im Ortsbeirat anzustreben ist. Obwohl ich kein waschechter Sassenrother bin, habe ich mich in meiner nun 30-jährigen Zugehörigkeit zum Ort mit den Anliegen und Bedürfnissen von Sassenroth längst vertraut gemacht. Darüber habe ich mir auch durch meine langjährige Tätigkeit in etlichen Vereinen das Rüstzeug für die Position des Ortsvorstehers erworben."
Rudolf Rasche ist seit 25 Jahren Mitglied im MGV Sassenroth, davon acht Jahre als Vorsitzender. Zur Zeit ist er Beisitzer und aktiver Sänger. Aktiv ist er auch im Männerchor Herdorf, dem er auch als Geschäftsführer und sechs Jahre als Vorsitzender diente. Seit 20 Jahren arbeitet er auch im FC Hellertal mit und seit elf Jahren im Förderverein der Feuerwehr, deren Vorsitzender er seit fünf Jahren ist.
Rasche, in seiner beruflichen Zeit kaufmännischer Angestellter, möchte die Sassenrother Gemeinschaft fördern und örtliche Strukturen verbessern helfen. Eine große Aufgabe sieht er in der nächsten Zeit auf den Stadtteil zukommen, der im Jahre 2011 die 750-jährige urkundliche Ersterwähnung feiern kann. Da wartet auf den künftigen Ortsvorsteher und Ortsbeirat viel Arbeit. (Rainer Wirth)
xxx
Franz- Rudolf Rasche vor seinem Computer mit dem Bild des Herdorfer Stadtteiles. Foto: Rainer Wirth



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Wehner begrüßt Beratungsinitiative

Kreis Altenkirchen. Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner, Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau, begrüßt ...

84-jähriges Raubopfer ist verstorben

Altenkirchen. Am 19. Juni hatte ein 47-jähriger Deutscher russischer Abstammung dreimal auf eine 84-jährige Frau aus Altenkirchen ...

Zwei Brücken über die B 62 in der Nacht abgerissen

Roth/Betzdorf. Es waren die Stunden der Brückenabrisse im Kreis Altenkirchen. Die laue Sommernacht von Mittwoch auf Donnerstag, ...

Poi, Jonglage, Artistik in der Betzdorfer Stadthalle

Betzdorf. Am Samstag, 25. Juli, um 16 Uhr, heißt es in der Betzdorfer Stadthalle Manege frei für junge Zirkuskünstler. Dann ...

Mit dem EU-Heimtierpass ins Ausland

Region. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium, zuständig auch für den Tierschutz oder den Schutz vor Tierkrankheiten ...

Kreisvolkshochschule fährt nach Haltern

Altenkirchen. Am Mittwoch, 26. August, organisiert die Kreisvolkshochschule Altenkirchen anlässlich der Varusschlacht, die ...

Werbung