Werbung

Nachricht vom 13.10.2017    

Maisernte erfordert Vorsicht aller Verkehrsteilnehmer

Nun steht die jährliche Maisernte wieder an. Aus diesem Anlass bittet der Kreisbauernverband die Bürger um besondere Vorsicht. Es kann zu Verschmutzungen der Straßen kommen und auf den Straßen werden Trecker mit großen Anhängern vermehrt anzutreffen sein.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Region. Die Maisernte hat begonnen, und die Landwirte stehen dabei in diesem Jahr aufgrund der feuchten Witterung vor besonderen Herausforderungen. Darauf weist der Kreisbauernverband hin und bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass es zu Verschmutzungen von Straßen und Wegen kommen kann. Die Betriebe mit Rindviehhaltung nutzen den silierten Mais als wertvolles Futter für Kühe und Rinder. Daneben nutzen auch Biogasanlagen die energiereiche Pflanze.

Auf den Straßen werden Trecker mit großen Anhängern vermehrt anzutreffen sein, die zu zwischen den Feldern und Landwirtschaftsbetrieben hin und herfahren, um die Maisernte zu transportieren. Besondere Vorsicht ist beim Überholen dieser Transporte geboten. Die eingesetzten Maschinen sind im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern langsam, jedoch werden Größe, Breite und Geschwindigkeit der Maschinen oft falsch eingeschätzt. Hinzu kommt, dass die Maschinen beim Abbiegen weit ausscheren müssen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um Schäden zu vermeiden und Unfälle auszuschließen, bittet der Kreisbauernverband die anderen Verkehrsteilnehmer daher, vorsichtig an derartige Situationen herangehen. Hier gilt für alle Beteiligten das Motto: Rücksicht macht die Wege breit!


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bau einer neuen Stützmauer: Wiedereröffnung der Jugendkunstschule rückt näher

Die Zeit, in der die Altenkirchener Jugendkunstschule ihr angestammtes Domizil in der alten Sturm-Halle ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Lkw-Unfall stoppt RE9: Kurzzeitige Streckensperrung zwischen Betzdorf und Kirchen

Ein Lkw-Unfall sorgte am 8. April 2026 für eine kurzfristige Sperrung der Bahnstrecke zwischen Betzdorf ...

Sanierung der Sportanlage in Wissen wird endlich Wirklichkeit

Nach über einem Jahrzehnt des Wartens gibt es Neuigkeiten zur Sanierung der zentralen Sportanlage am ...

Vortrag über Kinderverschickung im Westerwald

Das Landeshauptarchiv Koblenz lädt am 14. April 2026 zu einem spannenden Vortragsabend ein, der sich ...

Bipolare Störung im Fokus: Experten erläutern Symptome und Therapien

Das Siegener Forum Gesundheit widmete sich aktuell einem komplexen Krankheitsbild, das viele Menschen ...

Weitere Artikel


Telc-Zertifikate für Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm/Sieg

Der fünfte Jahrgang von telc-Absolvent/innen erhielt an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule kürzlich ...

Webszene Westerwald trifft sich zum 7. Online-Stammtisch in Hachenburg

Nach längerer Zeit findet am 26.10.17 wieder ein Online-Stammtisch der Webszene Westerwald statt. Fokusthemen ...

Regionalentscheid kürte die Fahrradchampions

Das Regionalturnier des ADAC Mittelrhein der jungen Radfahrer, die auf Sicherheit, Fahrtechnik und Tauglichkeit ...

Erneuter Brandausbruch im Wohnhaus in Hilkhausen

Am Freitag, 13. Oktober, kurz nach Mitternacht kam es erneut zum Brandausbruch im Wohnhaus in der Dorfstraße ...

Verein "Die Brücke" stellte neues Hilfe-Projekt vor

Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist ein brisantes Thema, lange Zeit ignoriert und vor der Öffentlichkeit ...

Lebenshilfe Steckenstein lädt zum Tag der offenen Tür ein

Die neue Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Mittelhof-Steckenstein ist fertig gestellt und wird am ...

Werbung