Werbung

Region |


Nachricht vom 23.07.2009    

Senioren-Sicherheits-Berater nahmen Arbeit auf

Das Bewusstsein zur Kriminalitätsvorbeugung bei älteren Menschen verbessern und das Sicherheitsgefühl der Senioren im Kreis Altenkirchen zu stärken - das ist die Aufgabe der Senioren-Sicherheits-Berater. 22 haben jetzt ihre Arbeit aufgenommen und wurden von Landrat Michael Lieber nach Abschluss ihrer Ausbildung im Kreishaus begrüßt.

Kreis Altenkirchen. Die ersten Senioren-Sicherheits-Berater werden demnächst ihre Tätigkeit im Kreis Altenkirchen aufnehmen. Zum Auftakt der Ausbildung konnte Landrat Michael Lieber 22 engagierte Teilnehmer in der Kreisverwaltung begrüßen. Ausbildungsleiter ist Jürgen Quirnbach vom Polizeipräsidium Koblenz. Am ersten Ausbildungstag in der Kreisverwaltung ging es unter anderem darum, die Teilnehmer über Sinn und Zweck der Ausbildung zum Senioren-Sicherheits-Berater zu informieren. Auch erhielten sie einen Überblick über die Methoden der Trickbetrüger, denen gerade ältere Menschen immer wieder zum Opfer fallen, aber auch wichtige Hinweise zur Vorbeugung. Weiterhin wurde auch auf die Organisation und Aufgaben der Polizeidienststellen eingegangen. Dabei stellten sich Karl Kipping, der Leiter der Polizei-Inspektion Altenkirchen und der für den Bereich Altenkirchen zuständige Bezirksbeamte, Achim Ramseger, den Anwesenden persönlich vor.
Der 2. Ausbildungstag fand im Polizeipräsidium Koblenz statt. Quirnbach informierte die Teilnehmer anschaulich über Schutzmaßnahmen vor Einbruch in Haus und Wohnung. Um Zivilcourage, gutes Zeugen- und Helferverhalten warb der Vortrag "Wer nichts tut, macht mit". Ausgestattet mit zahlreichen Informations-Materialien für ihre neue Funktion, traten die frisch ausgebildeten Senioren-Sicherheits-Berater am Nachmittag die Heimreise in den Kreis Altenkirchen an.
Die Berater geben ihr erworbenes Wissen vor allem an andere Senioren weiter. Sie sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um die eigene Sicherheit oder gestalten Vorträge zum Beispiel für Seniorengruppen zu verschiedenen Präventionsthemen. Sie sind wichtige Partner der Polizei, wenn es darum geht, Kriminalitätsformen zu erläutern sowie vorbeugende Tipps zu vermitteln, sind stets gut informiert und können ihr Ehrenamt fachkundig ausüben. Dafür sorgen regelmäßige Fortbildungen durch die Mitarbeiter der Polizei oder externe Referenten.
Als Koordinatorin vor Ort steht außerdem Doris Lindlohr, Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung, zur Verfügung.
Ausbildung und Einsatz von Senioren-Sicherheits-Beratern sollen dazu beitragen, dass das Bewusstsein zur Kriminalitätsvorbeugung verbessert und das Sicherheitsgefühl älterer Menschen im Kreis Altenkirchen gestärkt wird.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeisterwahl in der VG Hamm: Henrich erreicht Wahnsinnsquote der Zustimmung

Dietmar Henrich geht am 1. Januar des kommenden Jahres in seine zweite achtjährige Amtszeit als Bürgermeister ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Filmabend in Weyerbusch rückt FASD und unsichtbare Behinderung in den Fokus

Die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen lud am 27. Mai 2025 zum zweiten Filmabend ins Pfarrheim Weyerbusch ...

Schwerer Unfall auf der A3 - Sicherheitsgurte retten Leben

Am Morgen des Sonntags (15. Juni) ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Kreis-Förderung für Sportstätten

Auch in diesem Jahr bezuschusst der Landkreis Altenkirchen wieder Baumaßnahmen an Sporteinrichtungen. ...

Haftbefehl gegen 29-Jährigen erlassen

Er brauchte Geld für Drogen und geriet immer mehr in den Sog der Beschaffungskriminalität. Am Donnerstag ...

Polizei machte Diebesquartett dingfest

Nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Betzdorfer Fitnessstudio in der Nacht zum Donnerstag, 23. Juli, ...

Qualifizierung zum "Betriebswirt des Handwerks"

Am 14. September startet ein neuer Lehrgang an der Westerwald Akademie in Wissen. Dabei geht es um die ...

Zwei Brücken über die B 62 in der Nacht abgerissen

In einer Nacht wurden gleich zwei marode Brücken über die B 62 entfernt. Die Fußgängerbrücke in Roth/Heckenhof ...

84-jähriges Raubopfer ist verstorben

Die 84-jährige Frau, die am 19. Juni in der Altenkirchener Innenstadt Opfer eines Raubüberfalls geworden ...

Werbung