Werbung

Nachricht vom 19.10.2017    

Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner erfolgreich abgeschlossen

Tanja Seelbach, Erzieherin und Fachkraft für Frühpädagogik, der Kita „Die Phantastischen Vier“ aus Fürthen konnte ihre Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner erfolgreich abschließen.

Foto: Kita "Die Phantastischen Vier" Fürthen

Fürthen. Organisiert durch die Initiative der KVHS Altenkirchen fand an sechs Modulen die Vermittlung durch einen Lizensierten Marte Meo Supervisor statt.

„Marte Meo - Aus eigener Kraft“ ist eine Entwicklungsunterstützung durch Videobegleitung. Tanja Seelbach lernte mit der Unterstützung eigener Videoaufnahmen aus dem Kitaalltag mit den Kindern, sich und ihre Verhaltensweisen besser wahr zu nehmen und zu steuern.

Marte Meo zeigt den Auszubildenden, wann man einem Kind in einer Situation folgen soll statt einzugreifen, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und um klare Grenzen zu setzen. Es geht nicht um eine Methode, sondern vor allem um eine Haltung der Kinder gegenüber. Der Blick auf das eigene Verhalten eröffnet neue Handlungsalternativen.



Marte Meo hilft, die Entwicklungsbotschaften hinter dem „auffälligen“ Verhalten zu lesen, diese wahrzunehmen und dem Kind eine Hilfestellung zu geben, sich weiter zu entwickeln.

Durch die Zertifizierung von Tanja Seelbach möchte sich das gesamte Team der Kita „Die Phantastischen Vier“ in Zukunft intensiv mit der Marte Meo Pädagogik auseinandersetzen.

--
PM Kita "Die Phantastischen Vier" Fürthen


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Spatenstich für Adventure-Golf-Anlage auf dem Neues-Leben-Campus

In Wölmersen hat der Bau einer besonderen Adventure-Golf-Anlage begonnen. Die 18 Bahnen sollen nicht ...

Franz Josef Schmidt: Rheinland-Pfalz-Rekord im Zehnkampf der M75

Der 77-jährige Franz Josef Schmidt vom VfB Wissen hat beim Zehnkampf in Bad Nauheim einen neuen Rheinland-Pfalz-Rekord ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

Roland Froese aus Bruchertseifen überzeugt im Starkregen auf der Nürburgring-Nordschleife

Kurzfristig eingesprungen und im Regen auf Anhieb schnell: Der Bruchertseifener Rennfahrer Roland Froese ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Weitere Artikel


SUCCESS 2017: Wallpen GmbH aus Wissen ausgezeichnet

Mit den SUCCESS Technologieprämien zeichneten Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Dr. Ulrich ...

Letzte Sitzung im Jahr erfolgreich

Die Lenkungsgruppe der Brancheninitiative Metall (BIM) besteht aus regionalen Unternehmen, der Universität ...

Amteroth: Verkehrsunfall mit etwa 200.000 Euro Sachschaden

Am Donnerstag, 19. Oktober um 10.57 Uhr kam es auf der B 8 in der Gemarkung Amteroth zu einem Verkehrsunfall ...

Am 28. Oktober findet die 7. Brot und Wurstwanderung statt

In der Raiffeisenregion findet am Samstag, den 28. Oktober die siebte Brot und Wurstwanderung statt. ...

Brandermittler haben keinen Hinweis auf Brandstiftung

Die Ermittlungen durch Brandermittler der Kriminalinspektion Betzdorf vor Ort in Weyerbusch-Hilkhausen ...

Erstes Vikunja-Kalb im Zoo Neuwied

Was für eine Überraschung! Nur sechs Wochen nach ihrer Ankunft im größten Zoo von Rheinland-Pfalz hat ...

Werbung