Werbung

Region |


Nachricht vom 26.07.2009    

Wissen: Namen für neue Siegbrücke gesucht

Die offizielle Bauabnahme der neuen Siegbrücke zwischen der Stadt Wissen und dem Gewerbegebiet Frankenthal ist erfolgt. Demnächst, wenn die Anbindung der L 278 in der Altstadt fertig ist, rollt hier der Verkehr. Die Stahlverbundbrücke überspannt in acht Metern Höhe die Sieg und ist rund 47 Meter lang. Investiert wurden ca. 1,2 Millionen Euro. Jetzt braucht die Brücke noch einen Namen.

Wissen. Die neue Siegbrücke, die zwischen der Stadt Wissen und dem Gewerbegebiet Frankenthal gebaut wurde, braucht noch einen Namen. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, einen Namensvorschlag für die Brücke abzugeben.
In der letzten Woche folgte die Bauabnahme der neuen Brücke, die in rund acht Metern Höhe die Sieg überspannt. Bürgermeister Michael Wagener, Diplom-Ingenieur Uwe Hennig vom Bauamt, die Vertreter der Stadt- und VG-Werke, der Brendebach-Ingenieure und Florian Otterbach für die Firma Meyer, Altenkirchen, nahmen das Bauwerk unter die Lupe.
Vor rund zehn Jahren begannen die ersten Planungen für eine Brücke zum Gewerbegebiet Frankenthal in Richtung Stadt bzw. zum heutigen Gelände Brucherseifer. Richtig Bewegung in den Brückenbau kam mit der Ansiedlung des Transport- und Logistikunternehmens Brucherseifer, den Planungen für das Kulturwerk und des Ausbau der L 278. Entscheidend für den zügigen Ausbau ist aber auch der marode Zustand der Siegbrücke am Kreisel im Verlauf der B 62. Da es keine adäquate Umleitungsmöglichkeiten für die Verkehrsströme der Bundesstraße gibt, musste die neue Brücke zügig gebaut werden.
Baubeginn war im Juni 2008, die Stahlverbundbrücke ruht auf insgesamt acht Gründungspfählen. Investitionssumme: rund 1,2 Millionen Euro.
Versorgungsleitungen (Wasser und Gas) sind unter Brücke angebracht, die Fachleute nahmen jedes Teil in Augenschein. Es gab einige Punkte, die entsprechend nachgebessert werden müssen, doch die Unterschrift unter die Dokumente folgte vor Ort. Mit diesem Tag beginnt die Gewährleistung.
Hier vor Ort entstand auch die Idee der Namensgebung. Eine Siegbrücke (B 62, am Europakreisel) gibt es bereits, es gibt die Altstadtbrücke (L 278) und die Stadionbrücke. „Da erneut ein Brückenschlag über die Sieg erfolgte, soll die Brücke einen Namen haben“, sagte Wagener. Er bitte die Bürgerschaft um Vorschläge, die dann der Bauausschuss der Stadt sichtet, und er wird entscheiden.
Wer jetzt Namensvorschläge für die neue Brücke hat, kann dies bitte schriftlich ins Rathaus Wissen, zu Hd. Herrn Uwe Hennig , 57537 Wissen schicken. Oder per Mail an uwe.hennig@rathaus-wissen.de , Einsendeschluss ist der 15. August 2009. (hw)
xxx
Bürgermeister Michael Wagener (links) unterzeichnete die Bauabnahme vor Ort. Er bittet die Bürger um Namensvorschläge für die neue Brücke. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsempfang des VdK Horhausen-Oberlahr: Ehrungen und Ausblick

Beim Neujahrsempfang des VdK Ortsverbandes Horhausen-Oberlahr kamen rund 130 Mitglieder und Ehrengäste ...

Malberg feiert bunt: Närrischer Lindwurm zieht durchs Dorf

Bei strahlender Stimmung startete am Samstag, 14. Februar 2026, um 14.11 Uhr der Karnevalsumzug in Malberg. ...

Aktualisiert: Auffahrunfall in Rennerod mit vier verletzten Personen

Am Abend des 14. Februar 2026 kam es in Rennerod zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen Verletzungen ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Rathausstürmung in Wissen: Die heiße Phase im Straßenkarneval beginnt

Traditionell begann am Altweiber-Donnerstag (12. Februar) die heiße Phase des Straßenkarnevals. Pünktlich ...

Weitere Artikel


Hammer Feuerwehr ist 100 Jahre alt

Es war der 17. April 1909, als sich in der Gaststätte Ferdinand Jünger in Hamm etliche Männer trafen, ...

Wieder tolles Sommerfest der Kinderkrebshilfe

Ein fantastisches Programm wartet auf die Besucher des Sommerfestes der Kinderkrebshilfe Gieleroth am ...

Schützen- und Kirchweihfest mit König Alexander I.

Am Wochenende wird auf der Birkener Höhe das 41. Schützen- und Kirchweihfest der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft ...

Geschichte und Geschichten Asiens erlebt

Eine Reisegruppe der Westerwald Bank besuchte Vietnam, Thailand und Kambodscha. Hanoi gehörte ebenso ...

Rüddel kritisiert Entwurf zur Patientenverfügung

"Die Medizin verfügt heute über immer mehr Möglichkeiten der Krankheitsbehandlung und Lebensverlängerung. ...

Junge Tischler bewiesen Kreativität und Können

17 junge Tischler erhielten ihre Gesellenbriefe im Rahmen der Freisprechungsfeier der Tischler-Innung ...

Werbung