Werbung

Nachricht vom 26.10.2017    

Jugendpflege der VG Betzdorf-Gebhardshain bot Herbstferienangebot

Auch in diesen Herbstferien (2017) bot die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wieder ein Betreuungsangebot für alle Kinder im Grundschulalter an.

Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain

Betzdorf. Fragt man die Kinder der Ferienbetreuung danach, wie sie ihre Ferien empfanden, antworten sie als erstes, dass sie viel zu schnell vergangen sind, denn sie haben gemeinsam tolle Erfahrungen gemacht und viel erlebt.

Nach dem Frühstück an der Christophorus Grundschule in Bruche konnten sie viele Angebote der Betreuer Pia Mattheis, Gerlinde Schmidt und Max Schneider wahrnehmen. Dazu zählten unter anderem Spiele auf dem Schulhof oder im Garten. Wenn das Wetter nicht mitspielte, fanden die Kinder ausreichend Platz zum Ausstoben in der Turnhalle.

Außerdem konnten sie Windowcolor malen oder Kürbisse bunt gestalten. In der ersten Ferienwoche hatten die Kinder die Möglichkeit, einen eigenen Drachen unter Anleitung von Anke Sauer zu basteln, den sie anschließend auf einem nahegelegenen Feld steigen lassen konnten. Die Kinder waren begeistert und haben ihrer Kreativität bei der Gestaltung ihrer ganz individuellen „Windgeister“ freien Lauf gelassen.

In der zweiten Woche wurde ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, bei dem die Kinder erfahren haben, wie sie sich in einer Notsituation verhalten sollten. Durch viele praktische Übungen, wie Verbände anlegen oder sich gegenseitig in die stabile Seitenlage bringen, haben die Kinder die richtige Vorgehensweise verinnerlicht. Außerdem führte die Praktikantin Lea Sophie Pfeifer mit sechs Kindern eine Schatzsuche mit erlebnispädagogischen Aktivitäten durch. Auf dem Schulgelände wurden Briefe mit Aufgaben versteckt, die die Schatzsucher lösen mussten, um den Fundort der nächsten Briefe zu erfahren und so schließlich zum Schatz geführt zu werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei einem Ausflug zum Kölner Zoo haben die Kinder viele verschiedene Tiere beobachten und kennenlernen können. Auf dem großen Abenteuerspielplatz konnten sie sich austoben, um danach gespannt bei der Flugshow aufzupassen wobei sie besonders von den großen Greifvögeln fasziniert waren.

Zum Abschluss der Herbstferienbetreuung wurde Pizza bestellt, über die sich die Kinder sehr gefreut haben. Die hohe Zahl an teilnehmenden Kindern zeigt, dass das Betreuungsangebot in den Ferien auf viel Interesse stößt und immer sehr gerne angenommen wird.

--
PM Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wie sich der Bahnhof Au (Sieg) verändert hat - und wie es noch weiter geht

Es hat sich ohne Frage viel getan am Bahnhof in Au (Sieg), seit die "Station" hier eingezogen ist. Vom ...

Kreisausschuss: Ja zum Zuschuss für Arealkauf für neue Rettungswache in Wissen

Der Kreis Altenkirchen initiiert den Neubau der Rettungswache in Wissen, wie es im Versorgungsstrukturplan ...

Startschuss für Nachbarschaftshilfe im Kirchspiel Horhausen

Vertreter der Ortsgemeinden des Kirchspiels Horhausen, trafen sich, um über den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe ...

Integration in Altenkirchen durch Sprache: Oguz Alkan ehrenamtlich im Einsatz

Oguz Alkan, ein engagierter Ehrenamtlicher in Altenkirchen, setzt sich für den kulturellen Austausch ...

Zeugen gesucht: Körperverletzung in Altenkirchener Schnellrestaurant

In einem Schnellrestaurant in Altenkirchen ereignete sich ein Vorfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Sperrabfallentsorgung im Landkreis Altenkirchen: Wichtige Hinweise zur Bereitstellung

Im Landkreis Altenkirchen gibt es klare Vorgaben für die Bereitstellung von Sperrabfall. Der Abfallwirtschaftsbetrieb ...

Weitere Artikel


Feierliche Übergabe von Einbürgerungsurkunden

Der Erste Kreisbeigeordneter Konrad Schwan übergab am Mittwoch, 25. Oktober in einer kleinen Feierstunde ...

Westerwälder Augenblicke: Die Gewinner stehen fest

Mit der Aktion „Westerwälder Augenblicke“ möchte der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland ...

Tipps von Azubis für Azubis

Die Auszubildenden der Unfallkasse Rheinland-Pfalz sind zufrieden mit ihrer Ausbildungsstelle und haben ...

Nachtmusik von zwei bis zwei

Am Sonntag, 29. Oktober – 2 Uhr (Samstagnacht) der Zeitumstellung ein Schnippchen schlagen. Schon im ...

Zwei Chorgemeinschaften zu Besuch in Köln

„Wer weiss, wofür et jot es“. Dieser bekannte kölsche Ausspruch klärte sich sehr schnell bei den 62 Mitgliedern ...

Völkerball spielt zum ersten Mal in Wissen

Die Rammstein-Coverband "Völkerball" stand lange oben auf der Wunschliste vieler Kulturwerk-Besucher. ...

Werbung