Werbung

Nachricht vom 27.10.2017    

„Popcorn im Maisfeld“ – Filmpädagogisches Aktionskino in Wallmenroth

Wieder einmal gastierten die Kinderfilmwochen von medien.rlp – dem Institut für Medien und Pädagogik in Wallmenroth.

Fotos: VG Betzdorf Gebhardshain

Wallmenroth. Die Ortsgemeinde Wallmenroth lud gemeinsam mit dem Jugendtreff in das alte Möbelhaus ein, wo der Film „Die Baumhauskönige“ gezeigt wurde. 32 Kinder folgten dieser Einladung und strömten am letzten Herbstferientag an diesen ungewöhnlichen Kino-Ort.

Ziel ist es, Kindern Filmerlebnisse an kinolosen Orten zu ermöglichen und diese pädagogisch zu begleiten. Stefanie Kunze von der Zweigstelle in Koblenz und Henry Wilhelmy aus Mainz begrüßten die Mädchen und Jungen mit je einer Portion Popcorn und stimmten die Gruppe auf die folgenden Stunden ein.

Gespannt wurde die Geschichte, bei der es um zwei Jungs geht, deren Wege sie nach den Sommerferien auf zwei verschiedene Schulen führt, erzählt. Es ging um Rivalität, Treue und Verrat, aber eben auch um das Versöhnen und um die Freundschaft, die am Ende siegte.
Im Anschluss an den Film besprachen die beiden Medienpädagogen die Handlung mit den kleinen Zuschauern. Dann wurden diese von Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach, dem Initiator der Aktion, begrüßt und nach draußen geführt. Hier war schon alles für den Bau eines großen Insektenhotels aus Europaletten vorbereitet worden. Hermann Josef Daube, Marita Schwenk, Lisa Schmidt und Carina Kötting waren neben einigen Jugendlichen aus dem Ort als ehrenamtliche Helfer dazu gekommen und gestalteten aus unterschiedlichen Materialien die verschiedenen Fächer des Insektenheims. Dabei wurden sie tatkräftig von den Kindern unterstützt, die fleißig sägten, bohrten, spachtelten, klebten und auffüllten, was das Zeug hielt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Ende wurde noch ein Dach gebaut, damit die zukünftigen Bewohner sich im Trockenen ihr Heim einrichten können. Der Platz, an dem das Insektenhotel aufgestellt werden soll, wird demnächst bekannt gegeben. Das Projekt wurde gefördert und unterstützt von dem Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und der Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest.

--
PM VG Betzdorf-Gebhardshain


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Weitere Artikel


Reformationsnacht lockt mit Mittelalterflair

Auch zum 500. Jubiläum des Thesenanschlags Martin Luthers veranstaltet der CVJM Betzdorf e.V. am 31. ...

„Stilling“: Neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie

Prof. Antonio Krüger folgt auf Dr. Michael Baumgart als neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie - Dr. ...

Universität Siegen eröffnet Zentrum für Verbraucherschutz

ForscherInnen der Universität Siegen untersuchen Situationen, in denen Verbraucher verletzlich sind und ...

Seniorennachmittag in Wissen - „Aber bitte mit Sahne“

„Aber bitte mit Sahne“ – schallte es durch das Kulturwerk Wissen, wo Hubby Scherhag als Udo Jürgens-Double ...

Zufrieden mit dem Strom vom Rathausdach

Von wegen „da pfeift der Wind so kalt“ und zu wenig Sonne im Westerwald: Die Photovoltaikanlage, die ...

IG Metall Betzdorf würdigte über 100 Jubilare

Auf der diesjährigen Jubilarfeier der IG Metall Betzdorf wurden die Mitglieder für ihre 25-,40- 50-, ...

Werbung