Werbung

Nachricht vom 31.10.2017    

Arbeitseinsatz am Ehrenmal in Rheinbrohl

Am Sonntag, 19. November 2017, findet der diesjährige Volkstrauertag statt. Um 15 Uhr wird die gemeinsame überregionale Gedenk- und Mahnstunde für den Frieden auf der Rheinbrohler Lay am 29er Ehrenmal gehalten. Gemeinsame Ausrichter sind die Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. und die Ortsgemeinde Rheinbrohl. Mitgestalter sind der Musikverein Bad Hönningen und der Gemischte Chor „Rheinklänge“ aus Hammerstein. Die Ansprache hält in diesem Jahr Pfarrer Christoph C. Schwaegermann von der evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde.

Rund um das Ehrenmal wurde fleißig Hand angelegt. Foto: Christoph Gossler

Rheinbrohl. Die Förderer des 29er Ehrenmals sind mit über 300 deutschlandweiten Mitgliedern eine Vereinigung, welche das 1931 bis 1933 erbaute Ehrenmal des Infanterieregiments Nr. 29 (3. Rheinisches) von Horn als Mahn- und Gedenkstätte betreut und somit ein deutliches Zeichen gegen alle Arten von Krieg, Terror und Gewalt setzt.

Um die Anlagen aus Anlass des diesjährigen Volkstrauertages wieder in einwandfreien Zustand zu versetzen, trafen sich Mitglieder der Vereinigung, des Katholischen Junggesellenvereins 1797 Rheinbrohl e.V., der Freiwilligen Feuerwehr und Bewohner des Alloheims (Sozialpsychiatrisches Zentrum) in Arienheller am 28. Oktober zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz. Dabei wurden Hecken geschnitten und die Flächen ober- und unterhalb der Mahn- und Gedenkstätte gesäubert. Am Ende dankte Vereinigungsvorsitzender Ewald Schneider allen fleißigen Helfern.
Da das 29er Ehrenmal unmittelbar am Premiumwanderweg Rheinsteig gelegen ist, erfreut es sich permanenter Beliebtheit, auch als Raststätte oder beliebtes Fotomotiv. Auch können auf Anfrage Führungen durchgeführt werden. Kontakt unter (0 26 35) 43 30 oder vorsitzender@29er-ehrenmal-rheinbrohl.de.




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digital-Stammtisch zeigt in Scheuerfeld Praxis der Digitalisierung

In Scheuerfeld geht es Mitte Mai um Digitalisierung dort, wo sie im Arbeitsalltag direkt Wirkung entfaltet. ...

Verkehrsunfall in Hasselbach: Verdacht auf Drogen am Steuer

Am frühen Dienstagnachmittag (5. Mai 2026) kam es auf der Bundesstraße 8 bei Hasselbach zu einem Verkehrsunfall, ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagvormittag (5. Mai 2026) kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein ...

Betrugsmaschen im Kreis Altenkirchen: Schenkungen, Erbe und Liebe als Falle

Im Kreis Altenkirchen häufen sich aktuell Betrugsfälle mit unterschiedlichen Maschen. Täter nutzen emotionale ...

Spannender Schauprozess und Drogenprävention beim Amtsgericht Montabaur (Teil 1)

Das Amtsgericht Montabaur setzt mit einem Schauprozess zur Drogenprävention ein starkes Zeichen gegen ...

Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Weitere Artikel


Lesetipp: Das Siegener „gemauerte Haus“ und Burgen des Westerwalds

Das so genannte "gemuurde Hus" zählt zu den großen Rätseln der Stadt Siegen. Zahlreiche Spekulationen ...

Künstlerin Beate Heinen mit „MIND AWARD“ 2017 geehrt

Beate Heinen erhielt den Sonderpreis "Kunst & Kultur" für ihr Lebenswerk. Viele Menschen kennen die Bilder ...

Handballfrauen des VfL Hamm unterlagen dem HSG Wittlich II

Mit nur zehn Spielerinnen ging es am Samstag, 28. Oktober zum Auswärtsspiel zur Reserve des Oberligisten. ...

Spiegelzelt 2018 zum „10. Mal“ – mit großem Jubiläumsprogramm

Michael Mittermeier, Ilja Richter, Dèsirèe Nick, Chinesischer Nationalcircus, Köbes Underground, die ...

Geldsegen aus PS-Lotterie für Wissener Sparkassenkundin

Freudig überrascht war Sparkassenkundin Melanie Buhl aus Wissen, als ihr Ruben Hasselbach, Mitarbeiter ...

3. Orientalische Nacht in der Betzdorfer Stadthalle

Der „Verein für orientalischen Tanz e. V.“ organisiert am Samstag, den 25. November (2017) eine Orientalische ...

Werbung