Werbung

Nachricht vom 31.10.2017    

Arbeitseinsatz am Ehrenmal in Rheinbrohl

Am Sonntag, 19. November 2017, findet der diesjährige Volkstrauertag statt. Um 15 Uhr wird die gemeinsame überregionale Gedenk- und Mahnstunde für den Frieden auf der Rheinbrohler Lay am 29er Ehrenmal gehalten. Gemeinsame Ausrichter sind die Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. und die Ortsgemeinde Rheinbrohl. Mitgestalter sind der Musikverein Bad Hönningen und der Gemischte Chor „Rheinklänge“ aus Hammerstein. Die Ansprache hält in diesem Jahr Pfarrer Christoph C. Schwaegermann von der evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde.

Rund um das Ehrenmal wurde fleißig Hand angelegt. Foto: Christoph Gossler

Rheinbrohl. Die Förderer des 29er Ehrenmals sind mit über 300 deutschlandweiten Mitgliedern eine Vereinigung, welche das 1931 bis 1933 erbaute Ehrenmal des Infanterieregiments Nr. 29 (3. Rheinisches) von Horn als Mahn- und Gedenkstätte betreut und somit ein deutliches Zeichen gegen alle Arten von Krieg, Terror und Gewalt setzt.

Um die Anlagen aus Anlass des diesjährigen Volkstrauertages wieder in einwandfreien Zustand zu versetzen, trafen sich Mitglieder der Vereinigung, des Katholischen Junggesellenvereins 1797 Rheinbrohl e.V., der Freiwilligen Feuerwehr und Bewohner des Alloheims (Sozialpsychiatrisches Zentrum) in Arienheller am 28. Oktober zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz. Dabei wurden Hecken geschnitten und die Flächen ober- und unterhalb der Mahn- und Gedenkstätte gesäubert. Am Ende dankte Vereinigungsvorsitzender Ewald Schneider allen fleißigen Helfern.
Da das 29er Ehrenmal unmittelbar am Premiumwanderweg Rheinsteig gelegen ist, erfreut es sich permanenter Beliebtheit, auch als Raststätte oder beliebtes Fotomotiv. Auch können auf Anfrage Führungen durchgeführt werden. Kontakt unter (0 26 35) 43 30 oder vorsitzender@29er-ehrenmal-rheinbrohl.de.




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Sponsorenlauf in Wissen: 1.600 Schüler laufen für ihr Stadion

Nach langen, intensiven Vorbereitungen konnten die Sponsorenläufe in der Woche vom 15. bis zum 18. September ...

Bürgertreff Wissen sucht Bausteine für Herbstferien-Aktion

Für ein Ferienangebot im Herbst sammelt der Bürgertreff Wissen derzeit Baumaterialien für den Nachwuchs. ...

Weitere Artikel


Lesetipp: Das Siegener „gemauerte Haus“ und Burgen des Westerwalds

Das so genannte "gemuurde Hus" zählt zu den großen Rätseln der Stadt Siegen. Zahlreiche Spekulationen ...

Künstlerin Beate Heinen mit „MIND AWARD“ 2017 geehrt

Beate Heinen erhielt den Sonderpreis "Kunst & Kultur" für ihr Lebenswerk. Viele Menschen kennen die Bilder ...

Handballfrauen des VfL Hamm unterlagen dem HSG Wittlich II

Mit nur zehn Spielerinnen ging es am Samstag, 28. Oktober zum Auswärtsspiel zur Reserve des Oberligisten. ...

Spiegelzelt 2018 zum „10. Mal“ – mit großem Jubiläumsprogramm

Michael Mittermeier, Ilja Richter, Dèsirèe Nick, Chinesischer Nationalcircus, Köbes Underground, die ...

Geldsegen aus PS-Lotterie für Wissener Sparkassenkundin

Freudig überrascht war Sparkassenkundin Melanie Buhl aus Wissen, als ihr Ruben Hasselbach, Mitarbeiter ...

3. Orientalische Nacht in der Betzdorfer Stadthalle

Der „Verein für orientalischen Tanz e. V.“ organisiert am Samstag, den 25. November (2017) eine Orientalische ...

Werbung