Werbung

Region |


Nachricht vom 02.08.2009    

"De Oos" in Gebhardshain hat begonnen

Der Kirmesbaum ist aufgestellt, die leckere Fleischwurst aus der Krone geerntet, das Königspaar ist gekrönt: In Gebhardshain hat am Samstagabend "De Oos" mit Pauken und Trompeten begonnen.

Gebhardshain. Mit Pauken und Trompeten sowie mit viel Tradition und Gaudi begann am Samstagabend "De Oos" in Gebhardshain. Auf dem Köppel ist es seit mehr als 30 Jahren guter Brauch, am ersten Augustwochenende Schützenfest und Kirmes zusammen als ein großes Dorffest zu feiern. Ausgangspunkt des Festreigens war jetzt das Abholen des Schützenkönigspaares zur Krönung im Festzelt. Dabei spielte der Musikverein Brunken unterwegs zünftige Marschmusik. Schützenkönig Gerd Böcking gab sich mit Königin Rita an seiner Seite die Ehre, als der komplette Hofstaat, angeführt von Adjutanten der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Gebhardshain an der Residenz in der Wissener Straße aufmarschierte. Auch der neue Schülerprinz Pascal Weitershagen war mit von der Partie. Gemeinsam ging es im Gleichschritt in die Dorfmitte, wo Ortsbürgermeister Heiner Kölzer im Beisein von Michael Glöckner (Kultur- und Festgemeinschaft) die Festtage offiziell eröffnete. Zahlreiche Fans genossen auf dem Kirchplatz das Freibier der Gebhardshainer Kirmesjugend. Diese sorgte ohnehin für frischen Schwung und viel Spannung, zumal die Akteure zur totalen Überraschung sogar ein Kirmesmänsch aus Fleisch und Blut heranschafften. Das Aufstellen des Kirmesbaums klappte ebenso ohne ernsthafte Probleme, wie das "Ernten" der leckeren Fleischwurst aus der Baumkrone. Hierbei erwies sich übrigens Timo Hoffmann als geübter Klettermaxe. Damit war schließlich der Weg frei, um entspannt ins Festzelt zu marschieren, wo offiziell die Amtsübergabe an die neue Regentschaft erfolgte. (Joachim Weger)
xxx
Mit dem Abholen des Schützenkönigspaares zur Krönung begann am Samstagabend das große Dorffest "De Oos" in Gebhardshain. Der neue König Gerd Böcking mit Königin Rita an seiner Seite übernahm damit offiziell Amt und Würden. Fotos: Joachim Weger


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Amtliche Unwetterwarnung wurde aufgehoben

Letzte Meldung: Die Warnung wurde aufgehoben.
Vorherige Meldung: Der Deutsche Wetterdienst hat eine ...

Alkoholisierter Fahrer gefährdet Verkehrsteilnehmer in Altenkirchen

Am Freitagnachmittag (31. Juli 2026) sorgte ein Vorfall in Altenkirchen für Aufsehen, als ein mutmaßlich ...

Identitäten im Dialog: Selbsthilfegruppe als Anker für Menschen mit multipler Persönlichkeitsstörung

Katharina S. lebt mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung, die ihren Alltag stark beeinflusst. Nun ...

Windiges Chaos in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain: Feuerwehr beseitigt umgestürzte Bäume

Ein Sturm sorgte am Donnerstagnachmittag für vereinzelte Einsätze der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Rauchentwicklung in Altenkirchen sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag bemerkten Anwohner eine Rauchentwicklung hinter einem leerstehenden Gebäude in Altenkirchen. ...

Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Weitere Artikel


Mit dem Quad frontal gegen Bus geprallt

Schwer verletzt wurde am Samstag, 1. August, ein Quadfahrer, als er mit seinem Gefährt auf der Hachenburger ...

Zauber von 1001 Nacht in Eulenberg

Auch die sechste orientalische Nacht in Eulenberg begeisterte die zahlreichen Besucher. Sie ist mittlerweile ...

König Alexander I. feierlich gekrönt

Die Krönungsfeier der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen war für die neuen Majestäten ...

In altem Haus entsteht Kommunikationsstätte

Zu einer Kommunikationsstätte möchte die Ortsgemeinde Bitzen ihr Anwesen in der Siegstraße in Dünebusch ...

Siegener Studenten werden Opernsänger

Die Universität Siegen und das Apollo-Theater planen die erste echte Opern-Inszenierung in Siegen. Inszeniert ...

Landes-Verdienstmedaille für Helmut Kexel

Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhielt jetzt Helmnut Kexel aus Hachenburg aus den Händen ...

Werbung