Werbung

Nachricht vom 09.11.2017    

BBS Wissen empfing Lehrerdelegation aus China

Langsam wird der Partnerschaftsvertrag mit Leben gefüllt. Nachdem die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen im April mit der Qingdao Finance & Economis Vocational School einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet hatte, kam nun erneut eine vierköpfige chinesische Delegation zum Gegenbesuch an die Sieg.

Jianpeng Wang, stellvertretender Schulleiter, trägt sich im Beisein von Stadtbürgermeister Berno Neuhoff und Schulleiter Reinhold Krämer in das Goldene Buch der Stadt Wissen ein. Foto: Pr

Wissen/Sieg. Im Mittelpunkt des neuerlichen Austausches standen auch diesmal wieder die pädagogischen Standards, welche von den chinesischen Kolleginnen und Kollegen äußerst interessiert im Rahmen von Unterrichtsbesuchen in verschiedenen Bildungsgängen beobachtet und anschließend mit den betroffenen deutschen Kolleginnen und Kollegen erörtert und diskutiert wurden. Auf diesen fachlichen Austausch hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung, speziell mit Blick auf die Methodik, wurde schon im Rahmen des ersten Austausches besonders wert gelegt.

Natürlich hatten die Wissener Lehrerinnen und Lehrer auch wieder ein umfangreicheres Besuchsprogramm zusammengestellt. Die nähere Umgebung wurde im Rahmen einer „Westerwald-Rally“ erkundet, auch Koblenz und Köln standen auf dem Programm.

Besonders interessant gestaltete sich der Besuch des Studienseminars in Neuwied. Nicht nur, dass sich hier die Möglichkeit zum Austausch über die Unterschiede in der Lehrerausbildung beider Länder bot. Im Rahmen von praktischen Übungen erlebten die Gäste mit großer Begeisterung besondere Unterrichtsmethoden und konkrete Übungen.



Als wesentliches Ergebnis der Gespräche in der Schule konnte festgehalten werden, dass nach den Besuchen auf Lehrerebene nun Schüler der BBS Wissen vom 19. bis 25. März 2018 nach Qingdao reisen werden. Die zwölfköpfige Schülergruppe aus unterschiedlichen Schulformen wird dabei den Unterricht an der Partnerschule erleben und an einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Globalisierung der Märkte“ arbeiten. Selbstverständlich wird auch das Kennenlernen der Neunmillionenstadt Qingdao und ihrer Umgebung dazugehören.

--
PM BBS Wissen


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspende-Aufruf des Roten Kreuzes: Jetzt aktiv werden!

Das Rote Kreuz ruft erneut zur Blutspende auf, um die rückläufigen Spenderzahlen zu steigern. In Güllesheim ...

Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Neue Selbsthilfegruppe für Blinde und Sehbehinderte in Altenkirchen

In Altenkirchen wird eine neue Selbsthilfegruppe für blinde und sehbehinderte Menschen sowie deren Begleiter ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Lebenshilfe kritisiert Finanzierungslücken bei integrativen Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat mit ihrer Petition "#JaFürjedesKind" über 12.500 Unterstützer gewonnen. ...

Geplante B-8-Umgehungen: Bundesverkehrsminister nimmt Sorgen mit nach Berlin

Der in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht gewünschte Bau der drei Ortsumgehungen im Verlauf der B 8 ...

Weitere Artikel


Lebenshilfe berichtet über Planung des Pflegedorfes Flammersfeld

Der Vorstand der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat mit dem Auftrag an Architekten und Fachplanern ...

„Der Hondach in Nauroth“ – Chronik von Uwe Donath

In Eigenregie hat Uwe Donath, der 2003 mit seiner Familie als „Neubürger“ in den kleinen Ort Nauroth, ...

Yasemin Sezer erkochte zweiten Platz

Yasemin Sezer (17) von der Klostergastronomie Marienthal erkochte bei dem Wettbewerb „Showkoch/-köchin ...

Faustballer des VfL Kirchen zeigten sich kämpferisch

Am Samstag, 4. November (2017) fand der erste Spieltag der männlichen U14 und U16 in Dörnberg statt. ...

TuS Horhausen erfolgreich beim 17. Röntgenlauf

Am letzten Oktobersonntag startete Frank Schultheis bei der 17. Auflage des Röntgenlaufs in Remscheid ...

Schützennachfest im Leuzbacher Schützenhaus

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Am Samstag, den 4. November wurde vormittags zunächst das Gelände ...

Werbung