Werbung

Nachricht vom 09.11.2017    

Landfrauen trafen sich in Birken-Honigsessen

Die Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel trafen sich am Dorfplatz in Birken-Honigsessen mit den Landfrauen Oberberg zum fünften Mal zum gegenseitigen Austausch. Ein kurzer Blick auf die kleine Kapelle und dann ging es zum ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb von Josef Pieper.

Fotos: Pr

Birken-Honigsessen. Nachdem Josef Pieper die Landwirtschaft aufgab, hat er dort ein Heimatmuseum errichtet. Nach jahrzehntelanger Sammlung alter Gerätschaften und Handwerksmaterialien sind verschiedenste Stücke aus unterschiedlichen Regionen, unter anderem auch aus seiner Heimat, dem Sauerland, zusammengekommen. In den Gebäuden und Scheunen auf dem Gelände werden diese ausgestellt. Viele Erinnerungen kamen bei den Landfrauen hoch, da sie selbst oder ihre Eltern mit einfachen Werkzeugen die Landwirtschaft betrieben haben.

Weiter ging es zur katholischen Kirche St. Elisabeth. Dort erwartete die Gruppe Erhard Böhmer, der berichtete, dass die jetzige Kirche das vierte nachweisbare sakrale Gebäude an diesem Standort ist. Die erstmals urkundlich erwähnte Kapelle stammt aus dem Jahre 1723.
Die heutige Kirche St. Elisabeth, erbaut 1930, auf den Grundmauern der ehemaligen Kapelle, wurde zu einem beinahe quadratischen Zentralbau mit einem kupfernen Zeltdach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Baumeister war Diazösanbaumeister Professor Domenikus Böhm, den Rektor Mohnen dafür gewinnen konnte. Weitere Ausführungen zu den Buntglasfenstern, der Liturgie sowie der hölzernen Figur ohne Kreuz, zählten zu den Erklärungen von Herrn Böhmer. Gemeinsam ging es anschließend ins dortige Jugendheim, um bei einem regen Austausch den Nachmittag ausklingen zu lassen. Der Austausch und Kontakt mit den Landfrauen Oberberg wird im nächsten Jahr fortgeführt, und findet dann im Oberbergischen statt.

--
PM Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Gesponnen und gewebt: Großer Textiltag im Technikmuseum Freudenberg

ANZEIGE | Alte Handwerkstechniken stehen am 27.09.2026 im Technikmuseum Freudenberg im Mittelpunkt. Weberinnen ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

553.500 Euro Bundesmittel für die Sanierung des Freibads Dickendorf

Das Freibad Dickendorf erhält 553.500 Euro aus Bundesmitteln für seine Sanierung. Bundestagsabgeordnete ...

Aufwandsentschädigung für Jäger im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest

Jägerinnen und Jäger im Kreis Altenkirchen erhalten ab sofort eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz ...

DRK-Kinderklinik lässt Gespräche über Neubau am Jung-Stilling vorerst ruhen

Die geplante Verlagerung der DRK-Kinderklinik Siegen an den Standort des Diakonie Klinikums Jung-Stilling ...

Unbekannte Täter zerkratzen Fahrzeuge in Betzdorf

Am Samstag, den 19. September, kam es in Betzdorf-Bruche zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten ...

Weitere Artikel


SGD Nord: Natura 2000 Bewirtschaftungsplanung vorgestellt

Aktuell informierte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Bad Marienberg über die Natura ...

Kirchenmusikalische Andacht zum ersten Advent in Horhausen

Die katholische Pfarrgemeinde Horhausen lädt zum Besuch der kirchenmusikalischen Andacht am ersten Adventsonntag ...

Die Landfrauen besichtigten das Palettenwerk in Berod

Die Landfrauen, Bezirk Altenkirchen, besichtigten das Palettenwerk Puderbach in Berod. Dabei wurde die ...

Spannende Tage in Italien

Die sechstägige politische Bildungsfahrt nach Florenz werden die Jugendlichen nicht so schnell vergessen. ...

Gruselige Gestalten und fetzige Musik

Mit tollem Erfolg feierte jetzt zum fünften Mal in Folge das Jugendteam der SG Westerwald (in Kooperation ...

Yasemin Sezer erkochte zweiten Platz

Yasemin Sezer (17) von der Klostergastronomie Marienthal erkochte bei dem Wettbewerb „Showkoch/-köchin ...

Werbung