Werbung

Nachricht vom 09.11.2017    

Landfrauen trafen sich in Birken-Honigsessen

Die Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel trafen sich am Dorfplatz in Birken-Honigsessen mit den Landfrauen Oberberg zum fünften Mal zum gegenseitigen Austausch. Ein kurzer Blick auf die kleine Kapelle und dann ging es zum ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb von Josef Pieper.

Fotos: Pr

Birken-Honigsessen. Nachdem Josef Pieper die Landwirtschaft aufgab, hat er dort ein Heimatmuseum errichtet. Nach jahrzehntelanger Sammlung alter Gerätschaften und Handwerksmaterialien sind verschiedenste Stücke aus unterschiedlichen Regionen, unter anderem auch aus seiner Heimat, dem Sauerland, zusammengekommen. In den Gebäuden und Scheunen auf dem Gelände werden diese ausgestellt. Viele Erinnerungen kamen bei den Landfrauen hoch, da sie selbst oder ihre Eltern mit einfachen Werkzeugen die Landwirtschaft betrieben haben.

Weiter ging es zur katholischen Kirche St. Elisabeth. Dort erwartete die Gruppe Erhard Böhmer, der berichtete, dass die jetzige Kirche das vierte nachweisbare sakrale Gebäude an diesem Standort ist. Die erstmals urkundlich erwähnte Kapelle stammt aus dem Jahre 1723.
Die heutige Kirche St. Elisabeth, erbaut 1930, auf den Grundmauern der ehemaligen Kapelle, wurde zu einem beinahe quadratischen Zentralbau mit einem kupfernen Zeltdach.



Baumeister war Diazösanbaumeister Professor Domenikus Böhm, den Rektor Mohnen dafür gewinnen konnte. Weitere Ausführungen zu den Buntglasfenstern, der Liturgie sowie der hölzernen Figur ohne Kreuz, zählten zu den Erklärungen von Herrn Böhmer. Gemeinsam ging es anschließend ins dortige Jugendheim, um bei einem regen Austausch den Nachmittag ausklingen zu lassen. Der Austausch und Kontakt mit den Landfrauen Oberberg wird im nächsten Jahr fortgeführt, und findet dann im Oberbergischen statt.

--
PM Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Adventszauber im Kurhaus Bad Honnef begeistert Publikum

Am 6. Dezember 2025 erlebten rund 200 Gäste im festlich beleuchteten Kurhaus Bad Honnef ein besonderes ...

Zwei Serama-Hühner in Hilgenroth gestohlen: Besitzerin ist am Boden zerstört

In Hilgenroth wurden zwei Serama-Hühnchen aus einem verschlossenen Stall entwendet. Die Besitzerin, Anita ...

Weihnachtszauber in der Wissener Altstadt: Eine Erinnerung an die Schneemann-Lichter

Vor über 25 Jahren begann in der Wissener Altstadt eine Tradition, die nicht nur für festliche Beleuchtung ...

Sportlerehrung in Wissen: Ein Abend voller Anerkennung und Gemeinschaft

Rund 160 Sportler aus der Verbandsgemeinde Wissen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Im ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Weitere Artikel


SGD Nord: Natura 2000 Bewirtschaftungsplanung vorgestellt

Aktuell informierte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Bad Marienberg über die Natura ...

Kirchenmusikalische Andacht zum ersten Advent in Horhausen

Die katholische Pfarrgemeinde Horhausen lädt zum Besuch der kirchenmusikalischen Andacht am ersten Adventsonntag ...

Die Landfrauen besichtigten das Palettenwerk in Berod

Die Landfrauen, Bezirk Altenkirchen, besichtigten das Palettenwerk Puderbach in Berod. Dabei wurde die ...

Spannende Tage in Italien

Die sechstägige politische Bildungsfahrt nach Florenz werden die Jugendlichen nicht so schnell vergessen. ...

Gruselige Gestalten und fetzige Musik

Mit tollem Erfolg feierte jetzt zum fünften Mal in Folge das Jugendteam der SG Westerwald (in Kooperation ...

Yasemin Sezer erkochte zweiten Platz

Yasemin Sezer (17) von der Klostergastronomie Marienthal erkochte bei dem Wettbewerb „Showkoch/-köchin ...

Werbung