Werbung

Region |


Nachricht vom 02.08.2009    

Tolles Schubkarrenrennen, prächtiger Festzug

Die Gebhardshainer Schützen hatten das Glück am Wochenende buchstäblich gepachtet. Mehr als 1000 Zuschauer säumten beim Umzug der Schützen am Sonntag Nachmittag die Straßen, 350 Schützen machten beim Umzug mit und die Gebhardshainer Kirmesjugend schaffte es wieder einmal, beim Schubkarrenrennen den ersten Preis zu ergattern. Dabei hielt sich der Himmel bedeckt. Erst als die letzten Schützen beim Umzug an den Majestäten vorbeidefilierten, fielen die ersten Regentropfen.

Gebhardshain. Es gehört bei der Gebhardshainer Kirmesgesellschaft schon zur Tradition, dass einmal im Jahr die zumeist nur stilisierten Schubkarren rund um den Köppel geschoben werden. Dass es dabei auch zu gewissen Reibungsverlusten kommen kann, liegt auf der Hand. Da wunderte es niemand, dass die Naurother ihren Panzer, der nach eigenem Befinden für die "Bundeswehr viel zu schade" war, mehrfach mit neuen Rollen ausstatten mussten. Aber auch dann wurde das militante Gefährt mehr gerutscht denn gerollt.
Auch in diesem Jahr hatten sich die Gebhardshainer und ihre Gäste einige zeitgemäße Motive für ihre Karren einfallen lassen. Die Kirmesjugend Mörlen liebte es "blitzvoll", die Gebhardshainer indes klagten über die "beschissenen Zeiten" und legten dar, dass die wirtschaftliche Krise in Gebhardshain (und dem Rest der Welt) noch lange nicht ausgestanden ist. Markenzeichen der Gebhardshainer Kirmesjugend: Das fahrbare Klo...Im einzelnen dabei waren: Die Kirmesjugend Atzelgift, Kirmesgesellschaft Steinebach/Sieg, die Kirmesgesellschaft Marlberg. Weiter kamen die Gäste aus Mörlen, Streithausen, Rosenheim, Nister und auch aus Ingelbach, wenngleich letztere beim Schubkarren-Rennen nicht mitmachten, sich stattdessen aber durch das Anfeuern der "Nachbarn" hervortaten.
Christian Seifer, in Gebhardshain liebevoll "Fibbes" genannt, hatte zu Beginn der Veranstaltung noch seine Zweifel darüber, wie Petrus über die Wagenfahrer richten würde. Dieser war den Kirmesleuten allerdings hold. Von Regen keine Spur. Dafür bestimmten gute Laune und peppige Stimmung das Bild.
Für launige Zeiten sorgten auch Mark Wannenmacher ("Nippel") als Boxenluder sowie Björn Jestrimsky und Lukas Hoffmann, die das Publikum immer wieder über die obskuren Gefährte und deren Inhaber aufklärten. Dabei lieferten sie sich stellenweise ganz witzige Dialoge auf ihrem fahrbaren Podest, einem Pritschenwagen, der dafür sorgte, dass die beiden Moderatoren die Dinge aus erhöhter Sicht betrachten konnten.
Der Jubel war dann natürlich groß, als bekannt wurde, dass die "Döner"-Gruppe der Gebhardshainer den ersten Platz beim Rennen belegt hatte, während die "Unterste Schupplate" auf Platz 2 rangierte.
Rudi Rödder, 2. der Kultur- und Festgemeinschaft Gebhardshain, zeigte sich schon vor dem Umzug der Schützen vollauf zufrieden. Immerhin säumten rund 1000 Zuschauer den Straßenrand. Rund 350 Gäste, die mitmarschierten, hatten sich zusätzlich eingefunden. Sie kamen aus Niederfischbach, Schönstein, Mudersbach, Selbach, Wehbach, Kreuzebra/Eichsfeld, der Partnergemeinde von Gebhardshain, und aus Betzdorf und Steinebach. Mit dabei natürlich auch die Gebhardshainer Landfrauen, DJK und Funkhilfsclub "Radio Marina".
Alles in allem ein Super-Ereignis, wobei Schützen und Kirmesjugend auch Glück mit dem Wetter hatten. So war gerade der letzte Schütze an den Majestäten, die sich mit ihrem Hofstaat auf der Betzdorfer Straße präsentierten, vorbeimarschiert - da setzte auch der von Meteorologen vorhergesagte Regen ein. Die mitgebrachten Schirme waren in den letzten Minuten allerdings ein Requisit, welches keinen allzu großen Stellenwert mehr einnahm... (Werner Wenzel)
xxx
Lukas Hoffmann (links) und Björn Jestrimsky saßen erhöht, verloren nicht den Überblick und verstanden es, dem Publikum die obskuren Gefährte vorzustellen. Fotos: Werner Wenzel


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Prozessauftakt in Koblenz: Mann soll Ehefrau getötet und einbetoniert haben

In einem aufsehenerregenden Fall von Gewaltverbrechen steht ein 31-jähriger Mann vor Gericht. Ihm wird ...

Zusammenstoß auf der L 280: Zwei Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am Montag ereignete sich auf der L 280 bei Niederfischbach ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw-Fahrer ...

E-Scooter-Fahrer in Kirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Abend des 10. Januar fiel ein E-Scooter-Fahrer in Kirchen während einer Verkehrskontrolle auf. Die ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz unter Druck - Mitgliederbefragung soll Klarheit bringen

Die Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht auf dem Spiel. Im Jahr ihres zehnten Bestehens sieht ...

Kalte Nächte und Nebel: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt unbeständig

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf kühle Temperaturen und dichten ...

Rätselhafte Abgänge: 923 Geflüchtete in Rheinland-Pfalz verschwunden

In Rheinland-Pfalz sind innerhalb von anderthalb Jahren 923 Flüchtlinge aus Aufnahmeeinrichtungen verschwunden. ...

Weitere Artikel


"Herr der vier Winde" war mit Herdorfer Hunnen

Gut meinten es der "Herr der vier Winde" und "Mutter Erde" mit den Herdorfer Hunnen. Beim Sommerlager ...

DJKler hatten viel Spaß bei "Friedensspielen"

Viel Spaß und ebenso viel Erfolg hatte die 30-köpfige Gruppe der Betzdorfer DJK, die an den "Friedensspielen" ...

Die erste wissenschaftliche Einrichtung im Kreis startet

Die Gründung des Technologieinstitutes für Metall und Engineering (TIME) GmbH ist vollzogen und der neue ...

Siegen: Ehestreit endete für Paar tödlich

Tödliches Ende eines Ehestreites. Am Freitag brachte ein 84-Jähriger in Siegen zunächst seine 60-jährige ...

König Alexander I. feierlich gekrönt

Die Krönungsfeier der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen war für die neuen Majestäten ...

Zauber von 1001 Nacht in Eulenberg

Auch die sechste orientalische Nacht in Eulenberg begeisterte die zahlreichen Besucher. Sie ist mittlerweile ...

Werbung