Werbung

Nachricht vom 13.11.2017    

Jahresabschlussübung des DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm

Am Sonntag, 12. November fand die diesjährige Jahresabschlussübung des DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm/Sieg in Altenkirchen statt.

Fotos: DRK Ortsverein Altenkirchen-Hamm/Sieg

Altenkirchen. Am Sonntag, 12. November um 15 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur die ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins in die die Innenstadt. Hier war es - so sah es das Übungsszenario vor - aufgrund einer aus dem Ruder gelaufenen Karnevalsfeier zu einer größeren Anzahl an Verletzten und alkoholisierten Personen gekommen.

Nachdem der Gruppenführer die Lage erkundet hatte, entschied er sich dafür einen Behandlungsplatz in reduzierter Ausstattung zu errichten. Während ein Teil der Einsatzkräfte aufgrund der Witterung zwei Zelte zur Patientenversorgung einrichtete, stellte der andere Teil der Helfer die medizinische Versorgung der Patienten an der Schadensstelle sicher. Neben bewusstlosen und alkoholisierten Jugendlichen, mussten auch einige, beispielsweise durch Schlägereien oder einen Sturz aus großer Höhe, schwerer verletzte Personen versorgt werden.



Nachdem die Zelte aufgebaut und eingereicht waren, wurden die Patienten mit den Rettungs- und Krankenwagen des Ortsvereins zum Behandlungsplatz transportiert und hier weiter versorgt und dann auf Krankenhäuser der Region verteilt.

Der Dank des DRK Ortsvereins gilt der Firma Autoteile Weller für die Bereitstellung des Übungsgeländes, den Mimen und nicht zuletzt den zahlreichen Einsatzkräften, die an diesem verregneten Sonntagnachmittag ihre Freizeit zu Verfügung gestellt haben, um die Abläufe für den Ernstfall zu trainieren.

--
PM DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm/Sieg


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


KG Willroth startet wieder voll durch

Die KG Willroth startet wieder voll durch. Uwe und Frank Eul stehen weiterhin an der Spitze des über ...

Jugendblasorchester glänzte beim Kirchenkonzert in Birnbach

Einen seltenen Genuss erlebten die Zuhörer beim Kirchenkonzert des Jugendblasorchesters Mehrbachtal, ...

St. Martinszug der Kita Zauberwald Wallmenroth

„… Lichterkinder leuchten wie Sterne am Himmelszelt …“ Dieser Liedtext ertönte schon seit Tagen durch ...

Kirchener Faustballmänner weiter ohne Punkte

Am zweiten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die Spieler des VfL Kirchen/Sieg am Sonntag, ...

Martin Pabel wurde als Einrichtungsleiter der OT Wissen verabschiedet

Im Rahmen eines Festaktes wurde der langjährige Leiter des Hauses der Offenen Tür Wissen (OT), Martin ...

JSG Betzdorf/Wissen B-Mädels mit Sieg gegen Puderbach

Die Handball B-Mädchen des JSG Betzdorf/Wissen waren mit neuer Strategie erfolgreich gegen den SF 09 ...

Werbung