Werbung

Region |


Nachricht vom 05.08.2009    

Anklage gegen mutmaßlichen Raubmörder erhoben

Anklage wegen Mordes hat die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den 47-Jährigen erhoben, der am 19. Juni in der Altenkirchener Fußgängerzone eine 84-jährige Frau mit einem Messer attackiert haben soll, um in den Besitz ihrer Handtasche zu kommen. Die Frau ist am 22. Juli gestorben. Der Beschuldigte bestreitet die Tat.

Altenkirchen/Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage wegen Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge gegen einen 47-jährigen Altenkirchener russischer Abstammung zum Landgericht Koblenz erhoben. Ihm wird in der kürzlich zugestellten Anklageschrift zur Last gelegt, am 19. Juni eine 84-jährige Frau aus Altenkirchen heimtückisch und aus Habgier getötet zu haben. Dies teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag, 4. August, mit.
Am Tattage habe der Angeschuldigte gegen 10 Uhr der Frau auf einem Gehweg in Altenkirchen aufgelauert und sie zunächst von hinten mit einem Messer unter dem linken Schulterblatt verletzt und anschließend am rechten Unterarm sowie im Bereich des Brustbeines. Dabei habe er in der Absicht gehandelt, an den Inhalt ihrer Handtasche zu gelangen, so die Anklage. Durch die Schnitte geriet die Frau in Lebensgefahr und wurde im Universitätsklinikum Bonn in ein künstliches Koma versetzt. Am 22. Juli erlag die Frau ihren Verletungen (der AK-Kurier berichtete). Der mutmaßliche Täter, der zu Fuß vom Tatort flüchtete, konnte aufgrund schneller Ermittlungsarbeit der Kriminalinspektion Betzdorf noch am Tattage festgenommen werden.
Die Staatsanwaltschaft geht in der Anklageschrift vom Mordmerkmal der Habgier aus, da der Angeschuldigte den Tod seines Opfers billigend in Kauf genommen habe, um an den Inhalt ihrer Handtasche zu gelangen. Ihm droht lebenslange Haft.
Zudem sieht die Staatsanwaltschaft das Mordmerkmal der Heimtücke als gegeben an, da der Angeschuldigte der Frau aufgelauert und sie mit einem Messer von hinten attackiert habe.
Der Angeschuldigte, der die Tat bestreitet, befindet sich aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Koblenz seit dem 20. Juni in Untersuchungshaft.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


DIO alive: Eine Hommage an Ronnie James Dio im KDH

Im Kulturhaus KDH erwartet die Besucher ein besonderes musikalisches Erlebnis. Die Band DIO alive bringt ...

29. Radtour des VfL Dermbach begeistert Teilnehmer

Was einst als Idee nach einer Skifreizeit begann, zieht auch nach 29 Jahren noch begeisterte Ski- und ...

Ackerbürger, Schloss und Höfe: Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Eine neue Ausstellung im 4Fachwerk-Museum beleuchtet die historische Bedeutung der Landwirtschaft im ...

Verkehrsbehinderungen in Altenkirchen: Bauarbeiten an der B 256/B 8

In Altenkirchen stehen umfangreiche Straßenbauarbeiten bevor, die den Verkehr beeinträchtigen werden. ...

Freiwillige Feuerwehren der Region beteiligen sich an der Baumpflanzchallenge

Die Freiwilligen Feuerwehren nehmen die Herausforderung an und beteiligen sich an der bundesweiten Aktion. ...

Autofahrer mit 1,7 Promille: Unfall in Wallmenroth

Am Dienstagnachmittag (26. August 2025) ereignete sich in Wallmenroth ein Verkehrsunfall, bei dem der ...

Weitere Artikel


Werksferien gehen ins Finale

Mit der Formation "Street Life" gehen am Donnerstag, 6. August, die Werksferien im Kulturwerk Wissen ...

Totalumbau bei Pagnia in Betzdorf ist abgeschlossen

Rund 1 Million Euro investierte das Möbelhaus Pagnia in den Totalumbau des Hauses. Auf rund 2200 Quadratmetern ...

Weltberühmter Virtuose gibt Konzert in Betzdorf

Brilliante Klanglichkeit im Westerwald: Der erfolgreiche Trompetenvirtuose Ludwig Güttler und sein berühmtes ...

Diebe kamen in polnischem Fahrzeug

Ein cleverer Anwohner hat in Freudenberg zwei Diebe, die mit einem Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen ...

Stroh geriet auf Feld erneut in Brand

Wieder entzündet haben sich am Dienstagnachmittag Strohballen auf einem Feld bei Busenhausen. Sie waren ...

Wanderausstellung Stöffel-Park im Rathaus

Die Wanderausstellung Stöffel-Park macht Station im Altenkirchener Rathaus. Vom 24. August bis zum 25. ...

Werbung