Werbung

Nachricht vom 22.11.2017    

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Landkreis ehrte die Teilnehmer

Am Dienstag, 21. November, fand die offizielle Ehrung der Siegergemeinden statt. Zahlreiche Vertreter aus den Ortsgemeinden, Bürgermeister und Einwohner waren zu dieser Veranstaltung erschienen. Aus dem Landkreis Altenkirchen nahmen in diesem Jahr neun Ortsgemeinden teil. Davon sieben in der Hauptklasse und zwei in der Sonderklasse, wie Landrat Lieber es nannte: „die Champions League dieses Wettbewerbs“.

Alle Preisträger und die Kommission. Fotos: kkö

Altenkirchen. Das Foyer im Kreishaus war fast zu klein als am Dienstagabend, 21. November, die Ehrung der siegreichen Ortsgemeinden stattfand. Neben zahlreichen Ortsbürgermeistern waren auch Ottmar Fuchs, Bürgermeister der VG Flammersfeld sowie Heinz Düber, erster Beigeordneter der VG Altenkirchen erschienen. Auch die Kreiskommision, Anke Enders-Eitelberg (Landfrauenverband), Helmut Kohl (ehemaliger Ortsbürgermeister, Hirz-Maulsbach), Hans Georg Brass (Vorsitzender Kreissportbund), Thomas Leue (Kreisverwaltung und Vorsitzender der Kommission) und Olaf Riesner-Seifert (Landespflege Kreisverwaltung) war anwesend.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch Rainer Zeiler aus Malberg. Zeiler zeigte sein Können auf der „steirischen Harmonika“ und erhielt den verdienten Applaus. Günter Knautz, Kreisbeigeordneter, eröffnete die Veranstaltung. Landrat Michael Lieber ging in seiner Rede auf die Möglichkeiten die dieser Wettbewerb bietet ein. Lieber dankte allen Aktiven in den Dörfern für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Lieber weiter: „Der Dorfwettbewerb ist vielleicht kein „Allheilmittel“ für die Dörfer, aber er ist eine ideale Möglichkeit das WIR-Gefühl der Bürger zu beleben und damit kleine, aber auch größere Dinge für die Lebensqualität auf den Weg zu bringen“.

In der Hauptklasse konnte Dauersberg, Stadtteil der Stadt Betzdorf, den Sieg erringen. Lieber hob hier den gemeinschaftlichen Bau des Wellness-Aussichtspunktes, den Hofladen und vieles andere hervor. Zweiter wurde die Ortsgemeinde Berod. Beeindruckt hatte hier das besondere Engagement der Kinder und ihrer Eltern beim Spielplatzbau sowie einige sehr schöne Gärten. Den dritten Platz belegte die Ortsgemeinde Burglahr, wobei hier besonders zu nennen war, dass die Sanierung des Burgturms in hervorragender Weise gelungen ist, so Lieber. Dauersberg und Berod konnten sich für den Gebietsentscheid qualifizieren. Hier wurde das Weiterkommen zwar verpasst, aber der Aufwand hatte sich gelohnt.



Die Ortsgemeinden Fensdorf, Fürthen, Grünebach und Rott erhielten für den vierten Platz einen Geldpreis des Kreises. In der Sonderklasse, „das ist ja quasi die Champions-League im Dorfwettbewerb, hat in diesem Jahr die Ortsgemeinde Obererbach gewonnen“, so Lieber. Hier hob er besonders die Unterstützung der Dorfmoderation durch die VG Altenkirchen hervor. Obererbach konnte zum Gebietsentscheid, der mit dem vierten Platz abgeschlossen wurde, gemeldet werden. Zum anschließenden Landesentscheid ging es dann mit gemischten Gefühlen. Aber auch die Landeskommission konnte überzeugt werden und Obererbach errang die Silbermedaille.

Lieber appelierte an die anwesenden Vertreter der Ortsgemeinden sich wieder zu beteiligen und die, die bisher gezögert haben zu überzeugen, welche Möglichkeiten dieser Wettbewerb bietet. Im Anschluss gab es eine kurze, interessante Rückschau von Erhard Schneider, Ortsbürgermeister Obererbach. Er stellte fest, dass selbst er „Ecken“ des Dorfes kennengelernt habe, die er sonst kaum bewusst wahrgenommen habe. Was allerdings auffiel, war das Zeitfenster für die Kommissionen, es sei sehr eng gesteckt. Es glich einem Sprint durch die Gemeinde, meinte Schneider. Ferner sagte er mit einem Schmunzeln, „Wir haben zwar einen Pokal erringen können nur suchen wir seit September nach einem Platz. Etwas für die Gemeindekasse hätte uns gut getan“.

Zum Schluss wurden die Urkunden und wie Lieber lächelnd meinte, auch „Flachpakete“ und keine Pokale, überreicht. Danach hatten die Verantwortlichen noch ein Buffet bereitgestellt und es kam zu vielen interessanten Gesprächen. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


Hermann Reeh in Aachen bei Misereor angekommen

Betzdorf/Aachen. Die Fahrt führte von Gebhardshain durch das Siegtal nach Troisdorf, zum Flughafen Köln Bonn, über Bonn nach ...

HwK-Vollversammlung wählt Ralf Hellrich zum Geschäftsführer

Koblenz. Sowohl die Vertreter der Arbeitgeber wie auch der Arbeitnehmer gaben dieses überzeugende Votum ab. Mit dem Ruhestand ...

Film- und Diskussionsabend zum „System Milch“

Kreis Altenkirchen/Neitersen. Als das heutige nostalgisch anmutende Programmkino in Neitersen in den Wirtschaftswunderjahren ...

Wer regiert die Scheuerfelder Narren?

Scheuerfeld. Bevor jedoch die neuen Tollitäten mit einem dreifach donnernden „Scheuerfeld, kipp‘ en ronner" in der Hellgoldhalle ...

DLRG Hamm/Sieg tauschte Badehose gegen Wanderschuhe

Hamm. Wanderführer Karl-Heinz Holberg aus Hamm führte die 21-köpfige Gruppe vom Rathausparkplatz in Hamm am Raiffeisenmuseum ...

LVM Versicherung unter den Top-Fünf der Autoversicherer

Region. Ob Wasserschaden, Beinbruch oder Vermögensfragen – die LVM-Versicherungsagentur Manfred Kern kümmert sich immer ganz ...

Werbung