Werbung

Nachricht vom 30.11.2017    

Ab nächstem Jahr mehr Sicherheit für Bürger in Friesenhagen

Bleibt ein Herzstillstand oder ein Schlaganfall drei bis fünf Minuten unbehandelt, können bereits Hirnschäden entstehen oder es kann gar zum Tod führen, doch der Krankenwagen braucht oft 20 Minuten bis nach Friesenhagen. Dies wollen 13 Feuerwehrmänner so nicht mehr hinnehmen und gründeten eine First-Responder-Gruppe, um schneller erste Hilfe leisten zu können bis der Krankenwagen kommt.

Die First-Responder-Gruppe mit Verbandsgemeindebürgermeister Jens Stötzel und der Wehrleitung Foto: jkh

Friesenhagen. Da im Bereich des Wildenburger Landes nicht immer ein Rettungswagen oder Notarzt innerhalb der geforderten Hilfsfristen am Notfallort eintreffen kann, möchten die Friesenhagener Wehrmänner diese kostbare Zeit überbrücken, um schnellstmöglich Maßmahmen im Rahmen der erweiterten Ersten Hilfe am Patienten durch zu führen. Ein Ersatz für den Rettungsdienst sind die Feuerwehrmänner jedoch nicht. Sie schließen jedoch die Lücke bis der Krankenwagen kommt.

Die Idee eines Helfer-vor-Ort-Systems kam bereits im Jahr 2011 auf, erklärte Verbandsgemeindebürgermeister Jens Stötzel. Erst 2016 wurde es jedoch konkret. Die Feuerwehrmänner mussten bei einem Mitbürger Erste Hilfe leisten bis der Krankenwagen kam. Leider musste er beerdigt werden. Um besser gerüstet zu sein bei solchen Situationen, haben 13 Feuerwehrmänner die Idee in die Tat umgesetzt. Dafür wurden zunächst mit der Verwaltung Gespräche geführt. Die Verbandsgemeinde überließ ihnen daraufhin 9.000 Euro. Sie ließen sich zu Sanitätern ausbilden und schafften Gerätschaften, wie ein Defibrillator und ein Beatmungsbeutel mit Sauerstoff, an. Ab dem 1. Februar werden die 13 Männer von 16 bis über 50 Jahren dann zur Verfügung stehen.

Der Bürger muss wie gewohnt den Notarzt unter der 112 anrufen. Die Feuerwehr bekommt dann gleichzeitig Bescheid und kann agieren. Am Feuerwehrhaus wird das Mannschaftstransportfahrzeug geholt und zum Patienten gefahren. Man hat sich dafür entschieden, da dieses Fahrzeug Sonderrechte hat, was beim weitläufigen Friesenhagen von Vorteil sein kann. Angekommen wird versucht dem Patienten zu helfen bis der Notarzt eintrifft. Dies gilt angefangen bei Unfällen bis hin zur Geburtshilfe.



Stötzel und auch die Wehrleitung sind sehr stolz auf die First-Responder-Gruppe. Sie ist die zweite im Kreis Altenkirchen und die Erste basierend auf der Feuerwehr. Von Anfang an waren alle motiviert und blieben auch dabei. Rotter hofft, dass sie die Mehrbelastung ab dem nächsten Jahr gestemmt bekommen. Am Donnerstag, den 30. November, wurde dann Christoph Wickler zum Leiter der Gruppe und Konrad Dietershagen zum Stellvertreter von Stötzel ernannt.

„Ganz besonders sei an dieser Stelle die wirklich hervorragende Zusammenarbeit und Ausbildung des DRK Altenkirchen, unter der Leitung von Jörg Gerharz und der Durchführung durch den Dozenten Jörg Sohler zu erwähnen, die uns bei der Planung und letztendlich bei der Umsetzung des Lehrgangs mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg), die die Trägerschaft der First-Responder-Gruppe übernimmt, gilt ein großes Dankeschön, denn eine solche Einheit ist absolut keine Pflichtaufgabe der Verbandsgemeinde“, bedankte sich Wickler.

Ein herausragendes Engagement zeigen die Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr mit dem neuen Angebot ab Februar nächstes Jahr. Nun ist nur noch zu hoffen, dass die Gruppe möglichst wenige Einsätze hat. (jkh)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

Weitere Artikel


Regionales Fachkräfteportal Altenkirchen und Neuwied

Du bist auf der Suche nach einem Job oder einem Ausbildungsplatz in der Region? Du möchtest dich über ...

Keine betriebsbedingten Kündigungen bei der Westerwaldbahn

Die Gewerkschaft ver.di teilte mit, dass es keine betriebsbedingten Kündigungen bei der Westerwaldbahn ...

Fly & Help – 45.000 Kindern Bildung ermöglicht

Die Stadthalle in Altenkirchen war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Reiner Meutsch, ehemaliger ...

Senioren-Union stimmte sich weihnachtlich ein

Die Mitglieder und Freunde der Senioren-Union der CDU im Kreisverband Altenkirchen trafen sich Anfang ...

Die Polizeiwache Wissen bekommt neuen Leiter

Der Leiter der Polizeiwache Wissen geht nach 41 Jahren im Dienste der Polizei in den Ruhestand. Gleichzeitig ...

Weihnachtskonzert MGV „Sangeslust“ in Birken Honigessen

Das Weihnachtskonzert des MGV „Sangeslust“ in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken Honigessen findet ...

Werbung