Werbung

Nachricht vom 03.12.2017    

"Wichtiges Signal": Gesundheitstag in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Nicht zu viel trockene Information sondern Mitmachen und Ausprobieren standen auf dem Programm des diesjährigen Gesundheitstags in der Kreisverwaltung. Bereits zum elften Mal konnten die Beschäftigten Angebote kompetenter Referen-ten wahrnehmen und gesunde Gerichte probieren.

Am Stand von Gesundheitsberaterin Sabine Nauroth konnten die Beschäftigten das Frischkorngericht probieren und sich über vitalstoffreiche Kost informieren. Foto: Privat

Altenkirchen. Ein gutes Gesundheitsbewusstsein ist von enormer Wichtigkeit. Das körperliche und seelische Wohlbefinden fliegt einem nicht einfach zu, sondern jeder muss sel-ber etwas für die Gesundheit tun. Der Gesundheitstag in der Kreisverwaltung soll die Beschäftigten ermuntern, rechtzeitig Vorsorge zu betreiben und sie bei einem gesundheitsbewussten Verhalten unterstützen. Die diesjährigen Angebote veran-schaulichten daher beispielsweise wie gesunde Ernährung und Bewegung, sowie Entspannung in den Alltag integriert werden können.

Der Vortrag über „Die Methode Emmett“ von Emmett- und Bowtech-Anwenderin Christine Grabowsky und Heilpraktikerin und Yogalehrerin Silke Sayn-Gotthardt lieferte zu Beginn des Tages bereits einen wertvollen Input. Die beiden Referentin-nen zeigten anschließend praktische Selbsthilfegriffe der sanften und einfach an-zuwendenden Muskelentspannungsmethode. Am Nachmittag konnten interessierte Beschäftigte Einzelanwendungen wahrnehmen.

Das Gesundheitsamt des Kreises Altenkirchen bot den Mitarbeitern und Mitarbeite-rinnen die Möglichkeit, eine persönliche Impfberatung wahrzunehmen und ihren Blutdruck bestimmen zu lassen. Ein Venen-Screening gab Aufschluss über den Zustand der Venenfunktion, um durch frühzeitige Abklärung Venenerkrankungen zu verhindern.

Mit Hilfe des „MFT Körperstabilitätstest“ bestimmte Dipl. Sportwissenschaftler Thomas Knaack (AOK) die Körperstabilität interessierter Beschäftigter und lieferte individuelle Ergebnisse sowie eine Trainingsempfehlung. Darauf aufbauend gab er Tipps für eine gesunde Lebensweise und Balance im Alltag.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einen theoretischen und praktischen Einblick in die beiden wissenschaftlich aner-kannten Entspannungsmethoden „Progressive Muskelentspannung“ und „Autoge-nes Training“ gab Entspannungstherapeutin Sandra Hönnicke.

Auch sportlich Interessierte kamen am Gesundheitstag auf ihre Kosten. So wirkten die Beschäftigten am Nachmittag mit „Fitnessübungen für Bürohengste“ Verspan-nungen im Rückenbereich entgegen, die durch zu langes Sitzen entstehen kön-nen. Trainerin Christina Schneider gab nützliche Tipps und Tricks, wie die Wirbel-säule mit gezieltem Training entlastet werden kann.

Auch für neue Energiezufuhr war selbstverständlich gesorgt:
Gesundheitsberaterin Sabine Nauroth zeigte, welche Vitalstoffe das Frischkornge-richt im Vergleich zu herkömmlichen Müsli liefert und wie man den Getreidebrei richtig zubereitet. Selbstverständlich durfte auch probiert werden und darüber hin-aus konnten die Beschäftigten mit frischem Obst neue Energie tanken. Das Team der Cafeteria versorgte alle Teilnehmer mit einem gesunden Frühstück und einem vollwertigen Mittagessen. Leckere Dinkelwaffeln und gesunde Kuchenvarianten am Nachmittag rundeten das Angebot zum leiblichen Wohl ab.




Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kaffeespende für die Bahnhofsmission: Eine Tasse voller Menschlichkeit

Im Kreis Altenkirchen startet eine besondere Sammelaktion: Die Männerarbeit des Evangelischen Kirchenkreises ...

Feierliche Ehrung: 23.825 Jahre Mitgliedschaft bei der IG Metall

Mehr als ein halbes Jahrtausend an kollektiver Erfahrung und Engagement wurde in der Westerwaldhalle ...

Freier Eintritt für Kinder: Weltkindertag im Tierpark Niederfischbach

Am 20. September steht der Tierpark Niederfischbach ganz im Zeichen des Weltkindertags. An diesem besonderen ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Spatenstich für Adventure-Golf-Anlage auf dem Neues-Leben-Campus

In Wölmersen hat der Bau einer besonderen Adventure-Golf-Anlage begonnen. Die 18 Bahnen sollen nicht ...

Weitere Artikel


VfL-Frauen aus Kirchen gehen erneut im Faustball an den Start

Kürzlich fand in der Molzberghalle in Kirchen der erste Spieltag der Frauen 19+ und der weiblichen Jugend ...

Vorleser zu Besuch an der Grundschule Etzbach

Im Rahmen der Aktion „Tage des Lesens“ in Rheinland-Pfalz fand an der Grundschule Etzbach auch 2017 der ...

Kinderschutzbund lädt ein zum „Tag der offenen Tür"

Am Sonntag, 10. Dezember 2017, also parallel zum Betzdorfer Weihnachtsmarkt, öffnet der Deutsche Kinderschutzbund ...

Johnny Armstrong kommt "gnadenlos" nach Alsdorf

Am Samstag, 16. Dezember, gastiert auf Einladung des Kleinkunstvereins Die Eule Betzdorf Johnny Armstrong ...

Konzert am 2. Advent: Von „Batman“ bis Klarinette

Beliebte Melodien erklingen beim Jahreskonzert der Daadetaler Knappenkapelle: Das Konzert im Advent findet ...

Westerwaldbank lud zum Adventsempfang

Eine festlich geschmückte Innenstadt, Vorweihnachtsfreude, der Duft nach Leckereien und eine erstklassige ...

Werbung