Werbung

Nachricht vom 08.12.2017    

Musikschule des Kreises Altenkirchen erhielt besondere Auszeichnung

Das Musical „Strohnja“ der Kreismusikschule ist eines der besten Projekte, die im Rahmen des Programms „Bündnisse für Bildung“ vom Verband deutscher Musikschulen gefördert wurden. Die Musikschule und ihre Bündnispartner Erich-Kästner Grundschule, Nabu Altenkirchen und Neue Arbeit e.V. wurden dafür jetzt mit einer Urkunde prämiert. Nur 15 der 1200 Maßnahmen wurde diese Auszeichnung zuteil.

Präsentierten die Urkunde: Jutta Seifert (Nabu Altenkirchen), Milena Lenz (künstlerische Leiterin, Kreismusikschule), Strohnja (Hauptdarstellerin des Musicals), Landrat Michael Lieber, Stefanie Neuhoff (Verwaltungsleiterin Kreismusikschule), Ingrid Loos (Schulleiterin Erich-Kästner Grundschule), Anne Mürset (Chorleiterin bei Strohnja), Michael Ullrich (Schulleiter Kreismusikschule) (von links). Foto: KV

Altenkirchen. Päckchen werden in diesen Tagen viele verschickt, aber ein ganz Besonderes kam in der Kreismusikschule in Altenkirchen an: eine Urkunde des Verbands deutscher Musikschulen attestiert der Musikschule des Kreises Altenkirchen, dass ihr selbst erfundenes und komponiertes Musical „Strohnja“ auch im Bundesvergleich Spitze ist. Es wurde als eine von 1.200 musikpädagogischen Bildungsmaßnahmen in der Kategorie „Musical“ als herausragend eingestuft und vom Verband deutscher Musikschulen mit Bronze als eines der besten Projekte ausgezeichnet.

Doch der Reihe nach. 2014 wurde „Strohnja“ mit überragendem Erfolg fünfmal im Kreis aufgeführt und sorgte seinerzeit für viel Begeisterung bei rund 3.100 Zuschauern. Ein gutes Jahr lang hatten sich die rund 70 mitwirkenden Kinder auf ihre Rollen und den Chorgesang vorbereitet. Ein großes Musikschulorchester spielte die eigens komponierte Musik dazu.

Zur Realisierung des Musicals und Finanzierung der Kosten hatte die Kreismusikschule seinerzeit Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ erhalten. Als wichtige Bündnispartner waren die Erich-Kästner Grundschule Altenkirchen, die Neue Arbeit e. V. und der Nabu Altenkirchen mit im Boot.



„Wir sind alle mächtig stolz auf diese besondere Anerkennung, mit der wir so nicht gerechnet hatten.“, so die künstlerische Projektleiterin Milena Lenz von der Musikschule. Ingrid Loos, Schulleiterin der kooperierenden Grundschule ergänzte beim Fototermin mit Landrat Michael Lieber: „Strohnja und alle Mitwirkenden haben diese Auszeichnung verdient, es war für alle etwas ganz Besonderes!“

Der Verband deutscher Musikschulen – die Dachorganisation der fast 1000 kommunalen Musikschulen in Deutschland – war Programmpartner des Programms „Kultur macht stark“ des Ministeriums für Bildung und Forschung. Ziel des Programms war die außerschulische Förderung der kulturellen Bildung junger Menschen, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen.

Im Bewilligungszeitraum wurden über 200 Musikschulen mit mehr als 1.200 musikpädagogischen Bildungsmaßnahmen gefördert. Die 15 Besten („best practise“) dieser 1.200 Maßnahmen wurden nun in fünf Kategorien von einer Jury prämiert. Daher kann die Kreismusikschule zu Recht stolz, eine davon zu sein. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Tschongor Kölze präsentiert offene Bühnenprobe zum KlangKunstKonzert in Altenkirchen

Am Mittwochabend, 21. Januar 2026, lädt der KulturSalon in der Stadthalle Altenkirchen zu einer offenen ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Weitere Artikel


Festlicher Weihnachtsbaum schmückt Volksbank Hamm

Kinder der Kindertagesstätte "Eulennest" aus Etzbach schmückten den Weihnachtsbaum in der Volksbank Hamm/Sieg ...

Feuerwehr Friesenhagen zog positive Bilanz

Viel Lob gab es kürzlich bei der Übung der Feuerwehr Friesenhagen für die Feuerwehrleute im Wildenburger ...

Rotes Kreuz verabschiedete zwei Übungsleiterinnen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen hat in diesem Jahr gleich zwei Übungsleiterinnen verabschiedet. Agnes ...

Vorschulkinder aus Altenkirchen besuchten Landschaftsmuseum

Das Landschaftsmuseum Hachenburg war das Ziel der Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Traumland" aus ...

Erfolgreiche Weiterbildung bei Sparkasse durch Vorstand geehrt

Zahlreiche Mitarbeiter der Sparkasse Westerwald-Sieg haben erfolgreich ihre persönliche Weiterbildungsmaßnahme ...

KG Wissen glänzte bei den Deutschen Meisterschaften

Die Tanzgruppen der KG Wissen nahmen mehr als erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen ...

Werbung